Totgeburt...gibt es das, dass eine Frucht abgestossen wird u

Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

[quote='Fanja','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post203544']der erste Tierarzt hätte es merken müssen beim in die Ziege gehen, dass etwas nicht stimmt. Wahrscheinlich hat er durch sein Eingreifen die Fruchtblasen zerstört und die Babys sind abgestorben. Wenn sie zu dem Zeitpunkt schon abgestorben wären, hätte er es riechen müssen.
[/quote]Stimmt, der TA hätte auf jeden Fall erspüren müssen, dass da noch mehr Lämmer drin stecken. Ist der Muttermund einmal geöffnet müssen alle raus, darum hätte er sich kümmern sollen. Angeblich hat er doch bis zum Arm drin gesteckt. Ich denke nicht, dass die anderen beiden überlebt hätten, Du sagstest ja, dass sie 3-4 Wochen zu früh dran waren. Das ist sehr schlimm, aber leider kommt das manchmal vor. Man weiß meist nicht warum das passiert. Eventuell hat sie einen Stoß bekommen. Oder eines der Kitze ist natürlich abgestorben und hat die anderen mitvergiftet, so dass die Geburt eingeleitet wurde, damit alles raus kommt. Das ist eine Schutzfunktion des Mutterziegenkörpers, es geht dann nur noch um ihr überleben, so traurig das ist.

Ist denn schon die Nachgeburt abgegangen? Da musst Du jetzt vorangig drauf achten. Tut sich da nichts, muss der TA sie rausholen, da sie sonst anfängt zu gammeln. Manchmal lösen sich die Nachgeburten schlecht nach einer schweren Geburt.

Ich wünsche Euch alles Gute und hoffe, dass sich Deine Ziege rasch erholt.


Jassi


Pecora
Beiträge: 199
Registriert: 09.01.2010, 10:51

Beitrag von Pecora »

Ich würde unbedingt Antiobiotika, nicht nur als Stäbchen, sondern auch als Injektion über mehrere Tage, und Pansenstimulanz geben.

Alles Gute für die Ziege

Pec


Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Und falls die Ziege überlebt, dann kann sie immer noch eine ausgezeichnete Tante werden. So eine hatte ich auch.

LG
Silke


Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Fanja
Beiträge: 11
Registriert: 12.03.2014, 12:19

Beitrag von Fanja »

danke...


Antworten