Totgeburt...gibt es das, dass eine Frucht abgestossen wird u

Fanja
Beiträge: 11
Registriert: 12.03.2014, 12:19

Totgeburt...gibt es das, dass eine Frucht abgestossen wird u

Beitrag von Fanja »

  • Totgeburt...gibt es das, dass eine Frucht abgestossen wird und dann die Schwangerschaft bis zum Ende der noch vorhandenen Frucht weiter geht?
Danke für ernste Antworten.


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Also, was ich erlebt habe in diesem Jahr ist, dass eine Frucht im frühen Stadium abstarb und mummifizierte. Die beiden anderen entwickelten sich normal. Ein sterbender und sich zersetzender Lammkörper setzt normalerweise Stoffe frei, die für die Mutter giftig sind. Weswegen ich verwundert war, als neben zwei gesunden Lämmern ein schon länger totes geboren wurden.

Das eine Frucht abgestoßen wird und eine andere weiter wächst habe ich bisher nicht erlebt. Wenn, dann kamen immer beide.

Ich hatte allerdings vor ein paar Wochen einen Artikel in der Hand, da gebar ein Schaf erst Zwillinge eines weißen Bockes und drei Wochen später Zwillinge eines schwarzen Bockes. Die Besitzer sprachen davon, dass es gar nicht so selten vorkommen würde, allerdings nicht mit jeweils Zwillingen, also insgesamt Vierlingen.

Ich kann mir das nicht vorstellen, da alle in der gleichen Gebärmutter liegen und mit den Wehen herausbefördert werden müssten. Schon die Hormone die eine Geburt einleiten müssten ja alle Lämmer abbekommen und sich darauf einstellen.

Erzähl doch mal ein bisschen mehr, warum Du fragst? Hast Du eine Ziege, welche eine Totgeburt hatte?


Lg, Jassi


Fanja
Beiträge: 11
Registriert: 12.03.2014, 12:19

Beitrag von Fanja »

Ja...ich habe eine Ziege...bei welcher vor zwei Tagen eine Fruchblase heraus hing. Leider war ich 600km weg und so beauftragte ich einen Tierarzt sich die Ziege an zu schauen und ggf. ein zu schreiten. Die Helfer, welche die Tiere fütterten waren überfordert. Der Tierarzt wahrscheinlich auch. Er steckte seine Hand und den halben Arm in die Ziege. Ich fuhr gestern zurück, um da zu sein. Die Ziege war völlig daneben...starrte nur vor sich apathisch und liess sich nicht an greifen. Heute war es besser und ich dachte sie ist auf gutem Weg. Ich hab sie viel gestreichelt, getröstet...ihr völlig geschwollenes Hinterteil (vom Eingriff des TA) gekühlt. Leider hat sie dann am späten Nachmittag eine viel zu kleine Frucht abgestossen. Seitdem passiert nichts mehr. Sie hätte noch 3 bis 4 Wochen Zeit gehabt. Sie ist eine Übermama und hatte letztes Jahr schon eine verkrüppelte Totgeburt...wir konnten die Mama gerade noch retten. Die Tierärztin sagte es ist ein Virus von einer Mücke übertragen, aber das heilt dann aus und kommt nicht wieder vor.


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Schmallenberg-Virus. Ja, da bekommen die Ziegen verkrüppelte lebensschwache und tote Lämmer.

Was hat denn TA 1 gemacht? Nur reingefasst und wieder gefahren? Ob Deine Ziege über dem Berg ist wage ich zu bezweifeln. Im schlimmsten Fall hat der überforderte TA Schaden angerichtet. Hoffen wir es nicht!

Sie hat also gelammt. Ein Lamm. Frühgeburt. Ist die Nachgeburt abgegangen? Wie kommst Du drauf, dass noch ein Lamm drin steckt? Hat die TA 2 das nicht kontrolliert? Eventuell sollte ein antibiotisches Uterusstäbchen in die Gebärmutter eingelegt werden. Nach solch einem Eingriff sicher nicht verkehrt. Überprüfe regelmäßig die Temperatur der Ziege. Frisst sie denn?

Jassi


Fanja
Beiträge: 11
Registriert: 12.03.2014, 12:19

Beitrag von Fanja »

Ich war geade bei ihr...als hätte sie auf mich gewartet...das zweite tote Baby schaut nach langen arbeiten und pressen mit dem Kopf raus...der Tierarzt kommt gleich...ein Anderer...der von Vorgestern kommt nicht mehr...vielleicht hat er mit seinen Eingriff die Fruchtblasen zerstört...es stinkt barbarisch...ich glaube...hat sich so angefühlt als sie auf der Seite lag...es ist noch mindestens ein Kleines drin...sie hatte schon Drillinge...der Tierarzt soll gleich kommen...


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Dann wünsche ich viel Glück und hoffe, dass dieser TA ein besseres Händchen hat. Wenn das Lamm allerdings schon tot ist, kann er ja so viel nicht mehr falsch machen. Hauptsache er fuhrwerkt da nicht so rum. Und unbedingt Antibiotika geben!

Wenn es so sehr stinkt kann es aber gut sein, dass sie schon länger tot sind.


Ich drück die Daumen.

Jassi


Fanja
Beiträge: 11
Registriert: 12.03.2014, 12:19

Beitrag von Fanja »

[quote='Fanja','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post203533']Ich war geade bei ihr...als hätte sie auf mich gewartet...das zweite tote Baby schaut nach langen arbeiten und pressen mit dem Kopf raus...der Tierarzt kommt gleich...ein Anderer...der von Vorgestern kommt nicht mehr...vielleicht hat er mit seinen Eingriff die Fruchtblasen zerstört...es stinkt barbarisch...ich glaube...hat sich so angefühlt als sie auf der Seite lag...es ist noch mindestens ein Kleines drin...sie hatte schon Drillinge...der Tierarzt soll gleich kommen...
[/quote]Es ist alles vorbei...alle Drei sind tot. Das zweite Baby kam als der Tierarzt kam...er hat es noch mit raus gezogen und dann das Dritte geholt...er sagt es hat die Verwesung schon eingesetzt. Er hat die Stäbchen mit eingelegt. Es wäre zu schön gewesen noch einmal von dieser Prachtziege Drillinge zu haben. Sie wird jetzt wohl das Gnadenbrot bekommen...wenn sie es überlebt.


Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Es macht einen betroffen, wenn nicht mal ein TA Ahnung hat was mit dem Tier los ist.

Ich drück dir die Daumen, mehr kann man leider nicht tun, in der Hoffnung das deine Ziege es schafft.

Schön das sie das Gnadenbrot bei dir bekommmen kann. #trost#

LG Maritta


Sage niemals nie!
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Jassi','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post203528']Das eine Frucht abgestoßen wird und eine andere weiter wächst habe ich bisher nicht erlebt. Wenn, dann kamen immer beide.
[/quote]Genau das habe ich letztes Jahr auch erlebt. Beide kamen schlussendlich eine Woche zu früh. Eines war fast fertig und das andere noch recht haarlos und hat schon ziemlich gerochen. Ich war bei der Geburt nicht dabei weil ich eben noch nicht damit gerechnet habe, deshalb kann ich auch nicht sagen ob das größere kurz gelebt hat oder gleich tot war. Trockengeleckte, waren zumindest beide.


Being a vegan is a missed steak
Fanja
Beiträge: 11
Registriert: 12.03.2014, 12:19

Beitrag von Fanja »

Vielen Dank für das Mitgefühl für die Ziege...die Lilly ist eigentlich dazu geboren Kinder zu bekommen und sie sehr liebevoll aufzuziehen. Es geht ihr den Umständen entsprechend gut...hatte kein Fieber...38,3*C ist gerade noch gut...weniger wäre nicht so gut. Sie frisst noch nicht, hat gestern nach der Tortur aber getrunken...allerdings ist sie noch apathisch...lässt sich aber streicheln und liebkosen.

Maritta ich gebe dir Recht...der erste Tierarzt hätte es merken müssen beim in die Ziege gehen, dass etwas nicht stimmt. Wahrscheinlich hat er durch sein Eingreifen die Fruchtblasen zerstört und die Babys sind abgestorben. Wenn sie zu dem Zeitpunkt schon abgestorben wären, hätte er es riechen müssen. Denn selbst am nächsten Tag als ich abends heim kam, hat es noch nicht gerochen. Aber gestern schon. Vielen Dank.


Antworten