Hilfe Drillinge.... :-) :-/

Tina1970
Beiträge: 24
Registriert: 20.01.2015, 06:19

Hilfe Drillinge.... :-) :-/

Beitrag von Tina1970 »

Hallo,
nun sind alle unsere Zicklein geboren :-) Unsere Luise ( zweite Geburt ) hatte Schwierigkeiten sodas es ohne Tierarzt nicht ging..
Jetzt hat die gute Drillinge :) :| .. 2 Mädele und ein Büble.
Sie hat alle 3 angenommen und alle haben schon ein bisschen getrunken. Sie liegt sehr viel und das Euter ist nicht irgentwie fest das man meine könnte sie hätte viel Milch.Hoff oder denke das es die Tage sich noch ändert.
Ich würde es jetzt so machen das die kleinen alle bei ihr bleiben und wenn eines schwächelt zufüttern .
Oder ist gut allen dreien zusätzlich die Flasche anbieten ? Unsere anderen 3 Ziegen haben selber je 2 Zicklein wenn ich da Milch zapfen könnte würde es auch reichen von der Menge her ?
Habe vorsorglich schon mal Lämmervit 20 ( Milchaustausch-Alleinfuttermittel) gekauft. Ist ab dem 2te Tag einsetzbar.
Habt ihr mir Tips wie es am besten ist ?

Danke im vorraus..

Liebe Grüße Tina


Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Ich würde dir empfehlen, das du Brennessel noch gibst. Fördert die Milchbildung.
Wir haben auch noch Fencheltee gegeben.
Brennesseln treiben teilweise schon aus oder Du kaufst sie in der Apotheke. Ist zwar etwas teuer aber es hilft wirklich.


LG


Sage niemals nie!
Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Oder bei Deganius, www.deganius.de. Steht in keinem Verhältnis zu Apothekerpreisen.

Und in diesem Jahr im Sommer schon Brennesseln sammeln, wenn man mit Nachwuchs bei Ziege, Schaf oder Kaninchen rechnet :-)

LG
Silke


Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Tina1970
Beiträge: 24
Registriert: 20.01.2015, 06:19

Beitrag von Tina1970 »

Okay dann geh ich mal sammeln.... ein paar hab ich schon entdecket...


Lolinchen
Beiträge: 139
Registriert: 22.06.2006, 21:24

Beitrag von Lolinchen »

Ich hatte letztes Jahr auch Drillinge (Erstgeburt ohne jegliche Komplikationen :thumbup: ).
Eins davon hat die Ziegenmama zwar angenommen, was aber eher das Zusammenleben anging.
Aber trinken durfte es nicht, da wurde der Kleine weggejagt. Ich musste ich hier leider zufüttern, aber ich denke, das ist ein Instinkt der Mutter, denn sie wird wissen, dass 3 Lämmer nicht optimal zu versorgen sind. Das Zufüttern war aber nicht so schlimm, weil ich zur gleichen Zeit eine meiner anderen Ziegen gemolken habe, somit hatte ich immer Milch für den Kleinen.
Extra Milchaustauscher habe ich also nicht gebraucht.
3 Lämmer zu säugen, ist m.M. nach sowieso zu viel für die Mutter, deswegen würde ich Dir raten, das Schwächste generell zuzufüttern.
Die zwei anderen würde ich nicht extra zufüttern, sofern sie genug Milch von der Mutter bekommen.
Beobachte es einfach mal......


LG vom Lolinchen
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Wieso meinst du es wäre eh zu viel, ich denke es gibt sicher welche, die genug Milch haben und wo es klappt oder nicht? Man muss halt beobachten...


Viele Grüße
Haarriss
Ute & Co.
Beiträge: 208
Registriert: 14.02.2008, 17:23

Beitrag von Ute & Co. »

Unsere Flaschenlämmer sind alle mit normaler 3,5% H-Milch gefüttert, bzw. zugefüttert worden. Das klappt super! Keine Durchfälle. Das geht zwar auch ins Geld, aber ich habe den Eindruck, das Ziegenlämmer das besser vertragen als Schaf-MAT.
Früher habe ich Kälber-MAT genommen, aber manchmal ist mir der komplette Sack sauer geworden (z.B. bei gewittrigem Wetter). Deshalb jetzt die Milchtüten. Klein-Sabrina trinkt seit dem 20. Tag ca 1,5 - 2 ltr, verteilt auch 4 Mahlzeiten.


Kein Psychiater der Welt kann es mit einem kleinen Hund aufnehmen, der einem das Gesicht leckt!
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Ute & Co.','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post203866']Unsere Flaschenlämmer sind alle mit normaler 3,5% H-Milch gefüttert, bzw. zugefüttert worden
[/quote]Warum nicht Frischmilch? Die ist wenigstens noch nicht ganz totgekocht. Aber hat ja offenbar trotzdem funktioniert :thumbup:

Achja und Glückwunsch zum Dreierpack :thumbsup:


Being a vegan is a missed steak
Ute & Co.
Beiträge: 208
Registriert: 14.02.2008, 17:23

Beitrag von Ute & Co. »

Weil mir keine Kuh zur Verfügung steht und ich H-Milch en gros kaufen kann ^^


Kein Psychiater der Welt kann es mit einem kleinen Hund aufnehmen, der einem das Gesicht leckt!
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Dann leg dir eine Ziege zu - ist wesentlich einfacher zu händeln als eine Kuh und fühlt sich bei deinen Ziegen sicher wohl ;-)


Being a vegan is a missed steak
Antworten