"Dicke Ohren" bei Nubierlamm

Antworten
Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

"Dicke Ohren" bei Nubierlamm

Beitrag von Leela »

Hallo zusammen

Am DI kam hier ja ein Mini-Nubierbock zur Welt.
Der Kleine macht sich sehr gut, trinkt und wächst.
Heute fiel mir aber auf, dass seine Ohren recht dick sind....würde jetzt sagen 3/4 cm.
Bei seinen älteren Halbgeschwistern sind die dünn und weich, könnte man aufrollen. Bei ihm eher dick und fest, wie wenn da Gewebeflüssigkeit drin wäre.
Ob da die anderen draufgetreten sind (gleich auf beide??)? Oder Kälteschaden (4 Grad)?

Ansonsten geht es ihm wie gesagt gut, Nabel gut verheilt, Kot weicher als bei den Grösseren aber kein Durchfall. Läuft sicher und wagt schon die ersten zaghaften Sprünglein.


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Wir haben das auch hin und wieder bei neugeborenen Lämmern ohne den Grund zu kennen. Ein Kälteschaden ist bei 4 Grad eher unwahrscheinlich. Das würde auch anders aussehen. Eine Idee wäre eine schwerere Geburt. Lamm steckt länger im Geburtkanal fest, dann schwellen Kopf und auch Ohren bisweilen stark an. Bei uns hatten das aber auch Lämmer unter Normalgeburt. Das hat sich später aber verwachsen. Nach ein, zwei Wochen waren sie normal dick, wie bei den anderen auch. Wenn möglich solltest Du etwas warten, bis Du die Ohrmarken einziehst.

Jassi


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Wir hatten vor 2 Jahren auch ein Nubierlamm mit dicken Ohren, bei uns war es aufgrund Schlackern des Kopfes mit den Ohren und dann blöd mit den Ohren angeschlagen.
Hast du mal geschaut ob es Fieber hat? Mein schlaues Buch sagt es könnte ggf. auch eine Infektion die Ursache sein.


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Nein bisher noch nicht, es wirkt sonst absolut fit.
Aber ich gucks mir morgen nochmals genauer an, danke schon mal :-)


Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Aktueller Stand: Wassereinlagerung nur noch an den Ohrspitzen, Lamm wächst und ist wohlgenährt. Zieht ab und ab plötzlich ein Beinchen hoch (evt. geprellt durch unsanfte Mitziegen oder allenfalls Gelenkschmerzen und doch ein leichter Infekt?).
Warte jedenfalls zu, da Allgemeinbefinden nicht gestört.


Antworten