Einmal grosses Lamm, immer grosses Lamm?!?!

Ronja04
Beiträge: 11
Registriert: 18.04.2016, 17:11

Beitrag von Ronja04 »

ich hab ihn gewogen aber nicht digital, sondern im sack an der hängewaage. So kann ich es nicht aufs gramm genau sagen.
Der drei wöchige kam zu früh, das hätte ich vielleicht auch sagen sollen. (Übrigens gleicher Vater)

Wir konnten das Kitz nicht ohne Hilfe auf die Welt bringen. Der Tierarzt sagte uns, es sei riesig und er hätte fast einen Kaiserschnitt machen müssen um ihn zu holen. Es sei das Glück dass die Mutter ein breites Becke habe. Sonst wäre es gar nicht gegangen.
Kraftfutter bekommen sie wenig während dem letzten Drittel der SS, also echt nur ne Hand voll statt einem kg das auf der Verpackung steht 8|


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Bei dem KF gehen die Meinungen auseinander...Jassi meinte zB sie füttern durchgängig und es gäbe dadurch keine zu großen Lämmer...

Unser kleinstes Drillingslamm war am Sonntag zwei Wochen und wiegt 4,6kg. Und ich finde, dass es schon eher langsam zunimmt und mache mir Gedanken. Somit kann ich mich da Michelle anschließen...


Viele Grüße
Haarriss
Ronja04
Beiträge: 11
Registriert: 18.04.2016, 17:11

Beitrag von Ronja04 »

der kleine kam über eine Woche zu früh und hatte Startprobleme und kämpft momentan mit leichten sabbernden äuglein, aber sonst ist er topfit! Er spielt, frisst bereits etwas mit den Grossen und tobt umher. So lange er so munter ist, mache ich mir noch keine Gedanken.

Da beide, der schmächige und der grosse vom gleichen Vater sind, mache ich mir eben diese Gedanken ob die Muter da evtl genetisch veranlagt sein kann oder einfach nur Zufall.


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Bei dem Vergleich würde ich dann aber noch nicht so viel drauf geben!
Ich würde halt eher sagen, dass das extrem vll wirklich so ist, dass der kleiner eher zu klein ist, als der große extrem groß (kenne aber deine Rasse nicht, was das schwerer macht)


Viele Grüße
Haarriss
Ronja04
Beiträge: 11
Registriert: 18.04.2016, 17:11

Beitrag von Ronja04 »

ok dann wäre ich ja echt beruhigt, der Tierarzt hat mir recht Angst gemacht was das für ein Riese sei und wir darauf schauen sollen einen Bock zu nehmen der kleine Kitze macht.


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Ronja04','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post205279']Da beide, der schmächige und der grosse vom gleichen Vater sind, mache ich mir eben diese Gedanken ob die Muter da evtl genetisch veranlagt sein kann oder einfach nur Zufall.
[/quote]Wenn du relativ genau Werte über die genetischen Besondernisse deiner Tiere haben möchtest in Bezug auf Geburtsverlauf, Geburtsgewichte oder Fitness der Neugeborenen musst du entweder auf Fleckvieh, Braunvieh oder Holstein(-Rinder) umstellen, bei den Ziegen wüsste ich nicht dass dafür schon eine Datenbank gibt - vielleicht in Holland bei den Saanen und Toggenburgern oder in Übersee mit ihren modifizierten Hochleistungsrassen.

Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig als selbst buchzuführen und in weiterer Hinsicht zu entscheiden ob du dieser Ziege noch weitere Geburten zumutest oder nicht.

PS: für mich gilt die Faustregel dass große (speziell lange und tiefe) Ziegen große Kitze machen, damit aber kaum Probleme haben. Kleinere Ziegen haben kleinere Kitze, der Bock trägt da weniger dazu bei als die Mutterziege. Zuchtziel sollte auch Mehrlinge (im Optimalfall eines je Zitze bei einer Ziege mit korrektem Euter) sein, die liegen meist richtig und sind um ein Drittel kleiner als Einlinge.


Being a vegan is a missed steak
Ronja04
Beiträge: 11
Registriert: 18.04.2016, 17:11

Beitrag von Ronja04 »

ne ich will da nicht buchführen, meine Ausgangafrage war lediglich "ist es möglich dass eine Geiss genetisch veranlagt sein kann, grosse kitze zu machen" da ich mich in diesem Bereich nicht auskenne. Wir haben dieses Jahr das erste Mal unsere Ziegen decken lassen und ich hab noch nicht sehr viele Erfahrung mit Ziegengeburten.

Aver es gibt tatsächlich ein Programm in der Schweiz wo alle Tiere eingetragen sind. Die milchleistungen in der ahnengallerie, inzuchtgrad kann ausgerechnet werden, wieviel nachkommen ein bock gebracht hat usw..... bringt mir in diesem fall aber leider nichts.

Ich danke euch vielmals für Eure Antworten, ich denke dass es zufall war und werde es in zwei Jahren mit Bella noch einmal versuchen und dann entscheiden ob nochmal oder nicht. Sienist eine meine lieblingsgeiss, eine super Mutter und bringt dazu noch 2 Liter Milch am Tag.

Liebe Grüsse und einen schönen Tag
Isa


Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

@Ronja: Als ich meine Gitzi bei capranet eingetragen hatte, gab es auch den Punkt "Schwergeburt" zum Anklicken. Das wird also wohl schon irgendwie erfasst. Evt. mal anrufen?

Und ich persönlich würde wohl kein Jahr dazwischenschieben. Wenn sie nach diesem "Ferienjahr" etwas gut im Futter ist, würde das nach meiner Logik die Neigung zu grossem Gitzi fördern?


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Leela','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post205292']@Ronja: Als ich meine Gitzi bei capranet eingetragen hatte, gab es auch den Punkt "Schwergeburt" zum Anklicken.
[/quote]Das fließt soweit ich weiß nur in den AI (Aufzuchtindex) ein, welcher noch aus mehreren anderen Werten besteht. Aber natürlich je höher der AI, desto höher die Zwillingsprozent und die Anzahl lebend geborener (48h-Frist) Kitze - danke für den Ansatz Leela!


Being a vegan is a missed steak
Antworten