Einmal grosses Lamm, immer grosses Lamm?!?!

Ronja04
Beiträge: 11
Registriert: 18.04.2016, 17:11

Einmal grosses Lamm, immer grosses Lamm?!?!

Beitrag von Ronja04 »

Guten Morgen zusammen, ich bin die "Neue" :-D

Gestern Nacht hat unsere Appenzellermaus Bella mit 5 Tagen Übertzeit einen strammen Bock geboren. Er ist riesig und konnte nur mit professioneller Hilfe des Tierarztes auf die Welt kommen.
Beim Vorbesitzer hatte sie bereits schon Mal ein Junges den sie, wie man uns damals sagte, nicht angenommen hätte . Wir mussten sie als wir sie gekauft hatten noch abmelken. Vom Jungen weiss man gar nichts, es ist nicht eingetragen es war auch nicht am Hof. (Wir hätten nachfragen sollen....)

Jetzt steht bei uns die Frage im Raum, ob sie evtl beim letzten Mal schon so ein Riesenbaby hatte und es nicht geschafft hat?
Ist es möglich dass eine Geiss immer grosse Kitze zur Welt bringt? Sie ist eine tolle Mutter und hat sehr viel Milch aber wenn dies immer der Fall wäre, weiss ich nicht ob ich sie nochmals decken lasse :-(

Wie sind Eure Erfahrungen damit? Kann ein eher kleiner Bock etwas ausrichten? Es ist einfach schwierig, denn Appenzeller sind nicht weit verbreitet und es gibt nicht sehr viele Böcke die auch vom Inzuchtgrad her passen.


Liebe Grüsse, Isa


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Hallo,

Ich denke es lässt sich nicht darauf schließen, dass einmal großes Lamm, immer großes Lamm bedeutet, aber Tendenzen gibt's da sicher. Der Bock spielt sicher auch eine Rolle! War es denn ein besonders großer?
Weiß nicht wie es bei der Rasse generell ist, aber bei Rindern sagt man bei bestimmten rassen, dass sie schön kleine Kälber bekommen und ich hab auch schon Kommentare zu einzelnen Kühen gehört, dass diese schön kleine Kälber bekommen.
Ich denke ich würde es nochmal probieren und dann entscheiden...


Viele Grüße
Haarriss
Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Hallo

Ich würde schon versuchen, das nächste Mal einen anderen Bock zu nehmen.
Wie Haarriss schreibt, spielt da die Genetik durchaus eine Rolle (muss nicht mal mit der Grösse des Bocks zu tun haben, Limousinstiere (Fleischrasse) vererben scheinbar zierliche, leichte Kälber).
Es ist halt ein Einzellamm + ein Bock, beides Faktoren die ein grosses Lamm wahrscheinlicher machen.
Und ich würde nochmals versuchen in Erfahrung zu bringen, wie die vorige Geburt verlaufen ist.


Ilona1211
Beiträge: 282
Registriert: 28.02.2014, 11:12

Beitrag von Ilona1211 »

Hallo Isa,herzlichen Glückwunsch zum Lamm.
Sicher kann es auch an der Rasse liegen.
Bei meiner ersten Ziege TWZ hatten wir im ersten Jahr auch ein sehr großes Lamm.
Leider tot, weil sie kaum rausbekommen hat.
Im zweiten Jahr hatte Sie Zwillinge, danach Drillinge.
Ich halte seit 6 Jahren meine TWZ.
Von Ziege zu Ziege ganz verschieden.
Die meisten haben Zwillinge, die sind nicht zu groß und die Mutter hat keine Probleme beim Lammen.
In der Tragezeit geben wir kein Kraftfutter.
Erst ca. 4 Wochen vor der Lammung.
Aber auch mäßig.
Bis jetzt hat das mit den Lämmern super geklappt.
Manches macht auch die Natur, was man nicht beeinflussen kann.
Grüße von Ilona :)


Ronja04
Beiträge: 11
Registriert: 18.04.2016, 17:11

Beitrag von Ronja04 »

Danke für eure raschen Antworten

Der Bock war nicht wirklich gross, wobei er ja auch erst 2 Jahre alt war. Aber eher normale Grösse. Er ist auch der Vater vom zweiten Bock, der normale Grösse hatte, allerdings eine Woche zu früh zur Welt kam. Ist in der Situation schwer zu sagen. Wir bringen Ende Monat am Hoffest des Vorbesitzern meiner Bella in Erfahrung was mit dem ersten Kitz passiert ist.
Mir ist nicht bekannt dass Appenzeller eher grosse Jungen gebären, ich weiss nur dass es meistens Zwillinge sind.

Aber dem Riesenbaby geht es gut, er ist ein sehr schöner stattlicher Bock...., jetzt schon

Liebe Grüsse, Isa


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Ilona1211','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post205253']Sicher kann es auch an der Rasse liegen.
Von Ziege zu Ziege ganz verschieden.
:thumbsup:
Wobei Zwergziegen eher kleine Kitze haben, was im Verhältnis zur Ziege natürlich auch wieder relativ ist. Zwergbock auf Großziege sollte aber eher klein bleiben.

Im zweiten Jahr hatte Sie Zwillinge, danach Drillinge.Manches macht auch die Natur, was man nicht beeinflussen kann.

Zum Beispiel die Anzahl, wobei man mit guter Fütterung vor der Deckzeit durchaus die Wahrscheinlichkeit auf Mehrlinge steigert

In der Tragezeit geben wir kein Kraftfutter.
Erst ca. 4 Wochen vor der Lammung.
Damit kann man die Geburtsgröße natürlich beeinflußen und so hört man es auch bei allen Fütterungsseminaren, man sollte aber dennoch auf gute Mineralstoffversorgung achten (was ja vielerorts durch Pelletsfütterungs nahezu wegfällt) - je kleiner das Kitz umso gesünder muss es sein um gut ins Leben zu starten.
[/quote]


Being a vegan is a missed steak
Ziegenpetra
Beiträge: 537
Registriert: 30.01.2004, 17:58

Beitrag von Ziegenpetra »

Hallo
Wie viel wiegt das Bockkitz?
Und ist die Geiss eher zierlich?
Ciao Petra


Ronja04
Beiträge: 11
Registriert: 18.04.2016, 17:11

Beitrag von Ronja04 »

hallo ziegenpetra
Das kitz wiegt 4,5kg/5kg und die mutter ist eine normalgrosse, wenn dann eher kleinere 2 jährige. Das 3 wochen alte kitz das noch da ist wiegt gleichviel

Liebe Grüsse isa
Zuletzt geändert von Ronja04 am 20.04.2016, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

4,5 oder 5kg? Demnach geschätzt und nicht gewogen. Ebenso erst am zweiten Tag. Denke es handelt sich um ein normalgroßes Einlings-Bockkitz. Hatte heuer schon ein weibliches mit 4,5kg dabei, ging bei einer zweijährigen Geiss - flutschte problemlos raus.


Being a vegan is a missed steak
MichelleM
Beiträge: 407
Registriert: 02.06.2014, 10:46

Beitrag von MichelleM »

Mit drei Wochen nur 4.5 kg finde ich schon sehr wenig. Meine hatten mit drei Wochen zuletzt zumindest teilweise mehr als 9 kg.

Bei der zweiten Lammung geht es meist besser.
Ansonsten sollte man allgemein nicht zuviel am Ende der Trächtigkeit füttern. Sonst pumpt man die Lämmer auf. Den Müttern hilft das nicht.

Aber für nen Einling ist das wirklich nicht so viel.


Antworten