Absetzen von Flaschenlämmern

Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Hier im Ziegen-Treff gibt es einen sehr guten Tränkeplan, schau mal in die Beiträge von Locura.
Vielleicht hilfts beim nächstem mal.

LG Maritta


Sage niemals nie!
Zuckerrübe
Beiträge: 24
Registriert: 05.08.2014, 15:58

Beitrag von Zuckerrübe »

Beratungsresistent find ich jetzt ein bisschen übertrieben. Bin einfach nur verwirrt, dass jetzt so viele schreiben, dass es zu viel ist, was wir füttern. Obwohl wir uns, auch hier im Forum viele Pläne angeschaut haben und unsere Fütterungsplan ja nur durch diese entstanden ist, weil wir zum ersten mal Flaschenlämmer haben.
Nach den Links kann ich gerne nochmal schaun, kann aber nichts versprechen. Wie gesagt, wir hatten überhaupt keine Probleme, hat auch der Tierarzt bestätigt und unserer Fütterung zugestimmt.

Ps: unsere Lämmer sind Thüringer Waldziegen, keine Zwergziegen.

Liebe Grüße
Zuckerrübe


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

da ich jetzt walliser auch mal zu den großziegen zähle hier mal unsere erfahrungen mit buddellämmern:

die ersten 3 - 4 tage haben wir je mahlzeit ca 100 ml gegeben alle 2 std
5 - 12 tag ca. 200 ml je mahlzeit - alle 4 std
13 - 24 tag 300 ml je mahlzeit - alle 6 std
24 - 42 tag tag 350 - 400 ml je mahlzeit 3 x täglich
43 - 59 tag 400 ml je mahlzeit 2 x täglich
ab dem 60 tag 1 x täglich ca 400 ml

unser buddellamm ist kräftig, fit - und trotzt sogar den alten, ergo war es wohl richtig.

absetzen werden wir das lamm, in dem wir immer weiter verdünnen - jede woche einen löffel pulver weniger zum auflösen.


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

danke für deinen Plan. Was mir aber auffällt, die Gesamtmenge bleibt immer gleich! Braucht ein älteres Lamm nicht iwann mehr?


Viele Grüße
Haarriss
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

frißt dein "altes Lamm" nicht irgendwann heu und gras ???
und das ab der ersten woche täglich mehr ???


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Ja klar Iwann, aber ja nicht von Anfang an...bei denen die bei der Mutter trinken wird's doch auch mehr oder nicht?


Viele Grüße
Haarriss
Hartmann64
Beiträge: 41
Registriert: 02.05.2013, 21:52

Beitrag von Hartmann64 »

Hallo,
würde gerne mal die Fragestellung modifizieren. Füttere auch ein Buren-Flaschenlamm(jetzt 15 Tage alt) mit frischer Kuhmilch. Sie bekommt ca. 4x 500ml/38grad celsius davon, nachts 10 Stunden Pause. Gibt es grundsätzlich einen Unterschied, ob ich MAT(Milchaustauscher) oder Kuhmilch füttere? Muß ich mir bei dieser Menge um ihre Gesundheit, sprich Spätfolgen einer Pansenbeeinträchtigung machen? Sie entwickelt sich gut und läuft mit den Anderen mit, hat Schlupfmöglichkeiten.
Danke, Gruß, Tom


Ute & Co.
Beiträge: 208
Registriert: 14.02.2008, 17:23

Beitrag von Ute & Co. »

wir haben mal ein Lamm zusammen mit einem Kalb an einer Mutterkuh saufen lassen. Keine Probleme! Nur die Kuh fühlte sich vera....


Kein Psychiater der Welt kann es mit einem kleinen Hund aufnehmen, der einem das Gesicht leckt!
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Interessant wäre zu wissen ob Pulver oder Rohmilch (wenn ja, Kuh - fettreduziert oder frisch gezapft - oder Ziege) eingesetzt wird.

Bei Milchpulver kannst du bis 1,5 Monate die Menge steigern auf 3x täglich um die 500ml. Mit 2 Monaten kannst dann auf 2x 500ml gehen, bei 2,5 Monaten auf 1x 500ml und mit Ende des dritten Monats sollte es dann langen.

Bei Rohmilch funktioniert die Inhaltsstoffreduzierung natürlich nicht so gut, da passt der Plan von CBR ganz gut. Mit frischer Kuhmilch wäre ich anfangs etwas vorsichtig mit der Menge, sobald das Kitz Durchfall bekommt weniger geben und mit Wasser verdünnen. Wenn es im ersten Monat gut funktioniert werden die Kitze aber deutlich schöner und billiger ist es auch als Ziegenmilch.

Zum Absetzen grundsätzlich:
Vor 15kg würde ich keine Großziege absetzen, Flaschenkitze sollten das (je nach Lebensstart) mit ca. 2 Monaten hinbekommen. Bisschen Kraftfutter als Ausgleich schadet ebenso nicht und sollte schon recht früh angeboten werden - was helfen 20kg mit 3 Monaten wenn die Tiere dann im Herbst immernoch gleich schwer sind weil das Grundfutter die fehlende Milch nicht ausgleichen kann?


Being a vegan is a missed steak
Hartmann64
Beiträge: 41
Registriert: 02.05.2013, 21:52

Beitrag von Hartmann64 »

Gut. Ich füttere weiterhin 4-5x 0,5 Liter angewärmte Kuhrohmilch und wenn sie Durchfall bekommen sollte werde ich etwas verändern. Sie ist jetzt 20 Tage, putzmunter und hat einen schönen Stuhlgang.


Antworten