Absetzen von Flaschenlämmern

Zuckerrübe
Beiträge: 24
Registriert: 05.08.2014, 15:58

Absetzen von Flaschenlämmern

Beitrag von Zuckerrübe »

Hallo wir schon wieder ;)

Unsere drei Flaschenlämmer halten sich gut und so langsam denken wir ans Absetzen. Haben uns schon bisschen informiert und gesucht - auch im Forum - sind aber noch nicht so direkt fündig geworden... Unsere Kleinen bekommen seit paar Wochen dreimal am Tag 800ml und fressen schon fleißig (GEMÄHTES) Gras und Heu.
Wann sollen wir den Anfängen mit dem Absetzen? Heute sind sie genau 50 Tage alt und wir würden die Kleinen gerne 12 Wochen insgesamt saufen lassen.
Gerade eben hab ich was vom Absetzen bei Vollmond gelesen... Am 20.06 ist wieder einer, da wären die drei genau 12 Wochen alt.
Ab welchen Tag sollen wir den dann anfangen weniger Milch zu geben?

Freuen uns rießig über Antorten, da genau diese Frage leider nirgendwo richtig beantwortet wird.

Viele Grüße :saint:
Zuckerrübe


Jona
Beiträge: 18
Registriert: 04.01.2015, 20:33

Beitrag von Jona »

Hallo,

ich bin zwar auch noch recht unerfahren, aber ich hatte letztes Jahr auch drei Flaschenlämmer (BDE). Denen haben wir Anfangs dreimal 500 ml und nach ca. 7 Wochen nur noch zweimal 500 ml gegeben. So ungefähr nach 3 Monaten haben wir sie dann abgesetzt, habe innerhalb von 1-2 Wochen die Menge runtergeschraubt.
Ich denke es hängt einfach davon ab wie gut sie schon fressen. Wenn es keine allzu großen Umstände macht kannst du sie auch etwas länger füttern. Ich denke es ist auch möglich nur noch einmal täglich zu füttern, wenn sie sonst noch Futter kriegen (Kraftfutter, Heu, Gras).

Liebe Grüße
Jonathan


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Und die Lämmer sind bei 500ml auf einmal nicht abgesoffen? Lass mich raten, die Tiere kamen aus einem Milchbetrieb und man hat dir das mit den 500ml gesagt, oder? Würde mich zumindest nicht wundern...
Wir geben pro Mahlzeit maximal 250ml, lieber gebe ich öfter als daß ich den Magen von Lämmern zum überquillen bringe wie das bei 500ml durchaus mal passieren kann...

Im Regelfall kann man nach der 12ten Woche runterschrauben oder auch ganz absetzen, viele Lämmer werden in dem Alter schließlich auch verkauft. Da ich jedoch die letzten Jahre beobachten konnte daß viele unserer Lämmer gern noch nach dem 3ten oder 4ten Lebensmonat bei ihrer Mutter trinken und das ganz wundervoll gewachsene Tiere sind gibt es bei uns Flasche bis zur 14/16ten Woche. Heißt nicht daß jedes Lamm dann auch seine Flasche mag, manche setzen sich von selbst ab, jeder wie er will.


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Ute & Co.
Beiträge: 208
Registriert: 14.02.2008, 17:23

Beitrag von Ute & Co. »

Unsere bekommen 3x 500ml, nach 8 Wochen nur noch morgens und abends, nach 12 Wochen nur morgens. Ab 15 Wochen nix mehr. Also so ungefähr, bis das Milchpulver alle ist


Kein Psychiater der Welt kann es mit einem kleinen Hund aufnehmen, der einem das Gesicht leckt!
Zuckerrübe
Beiträge: 24
Registriert: 05.08.2014, 15:58

Beitrag von Zuckerrübe »

Vielen Dank.
@Jona Ich denke wir werden jetzt vielleicht nicht gleich eine Mahlzeit ganz weglassen, sondern diese erstmal halbieren und dann langsam weniger, bis sie ganz wegfällt. Und dann weiter machen wie du. :rolleyes:

Die elfte/zwölfte Woche in der sie dann nur noch 1x täglich bekommen, können wir ja ein bis zwei Wochen noch verlängern und dann, wie Dipla und Ute & Co. berichten einfach schauen, ob sie sich dann von allein absetzen.

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank!


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Über das gemähte Gras bin ich auch etwas gestolpert...sie bekommen aber nicht dreimal 800ml oder? Sondern insgesamt?


Viele Grüße
Haarriss
Zuckerrübe
Beiträge: 24
Registriert: 05.08.2014, 15:58

Beitrag von Zuckerrübe »

Doch, pro Mahlzeit 800ml (also für jedes Lamm).
Wir haben uns mehrere Tränkpläne angeschaut und verglichen und sind nun bei dieser Menge, haben aber heute die zweite Mahlzeit auf 600ml reduziert.


Yougin
Beiträge: 1492
Registriert: 05.01.2012, 18:42

Beitrag von Yougin »

800ml pro Mahlzeit sind viel zuviel. Da läuft der Labmagen definitiv über und die Milch landet im Pansen, wo sie nichts zu suchen hat! Auf dauer schadest du damit deinen Tieren mehr, als das es ihnen nutzt!
Schraub bitte die Menge pro Mahlzeit ein ganzes Stück runter!

Nun zum Absetzen, wir lassen es immer langsam ausschleichen!

Lg Steffi


Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Zuckerrübe
Beiträge: 24
Registriert: 05.08.2014, 15:58

Beitrag von Zuckerrübe »

Wie schon geschrieben, haben wir uns wirklich viele Tränkpläne angeschaut und auch aufwendig verglichen. Nach diesen Plänen, die auch von mehreren Züchter erfolgreich eingesetzt wurden haben wir unsere drei Kleinen die letzten 7 Woche gefüttert.
800ml sollte die Trinkmenge bei einer Mahlzeit nicht übersteigen (natrülich nur bei entsprechendem Alter) - haben wir so gelesen... was es ja bei uns auch nicht tut, da wir ja jetzt mit dem absetzten anfangen und die Menge sich nicht mehr steigert...

Was ich damit eigtl sagen will: Wir sind damit jetzt sehr gut mit unseren drei Hübschen Lämmern durchgekommen und wollten uns jetzt Meinungen von euch einholen, wie man am besten die Lämmer von der Flasche absetzt. Sollten wir nochmal Flaschenlämmer haben, werden wir es vielleicht mit weniger ml pro Mahlzeit probieren.

Viele Grüße und trotzdem danke für die Antwort
Zuckerrübe


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Wo wir bei "beratungsresistent" und "anderer Meinung" wären, das hier ist beratungsresistent.

Ich hoffe die Thüringer haben die Menge abbekommen und keine Zwergziegen.. Und die Tränkepläne möchte ich mal sehen, zeig mir doch bitte mal die Links ;)
Da heißt es garantiert 800ml auf 24 Stunden verteilt, nicht auf 3 Mahlzeiten jeweils.


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Antworten