Findel-Kitz - ich brauche Rat

Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Ihr schweift vom Thema ab.

Sie fühlt sich verantwortlich und das ist in Ordnung.

Außerdem sucht sie schon eine Bleibe für das Böckchen.

Sie weiß genau das es nicht bei Ihr bleiben kann, aber ohne Sie wäre schon tot.

Also sucht keine Probleme, wo keine sind.


Sage niemals nie!
Loonee
Beiträge: 19
Registriert: 30.05.2016, 19:49

Beitrag von Loonee »

Guten Morgen,

es tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde. Ich war gestern den kompletten Tag hin- und hergerissen zwischen Telefon, meinen eigenen Kindern, Haushalt und meinem Hund.

Als erstes: Charlie hat einen Platz, den er morgen abend beziehen kann.

Ich bin hier erstmal ausdrücklich allen dankbar, die mich mit Rat und Tat unterstützt haben, sowohl hier als auch mit Anrufen und Nachrichten.

Einige Anmerkungen: Nein, ich fühle mich nicht überfordert. Ich fühlte mich von den sich überstürzenden Ereignissen überrannt und war durch nächtliches Grübeln übermüdet. An erster Stelle habe ich das Tierwohl gesehen. Hier gabs genau zwei Möglichkeiten: Ich lasse ihn verwursten (für MICH nicht in Frage kommend, da ist wahrscheinlich jeder anders) oder ich ziehe ihn groß so gut ich kann und sorge dafür, dass er danach bzw. schnellstmöglich einen Platz hat.
Das ich selbst ihn groß ziehe war nie das, was ICH wollte. Ich habe, denke ich, schon klar gemacht, dass es das ist, was ich täte wenn es garnicht anders geht. Aber dazu steh ich. Ich hab ihn dort weggeholt ehe der Fuchs genau das getan hätte und wenn ich das tue, dann kann ich mich später nicht einfach aus der Verantwortung ziehen.

Was den Schäfer betrifft: Es ist etwas schwer jemanden zu kontaktieren von dem man keine Kontaktdetails hat, nicht? Ich habe also, neben den zig Telefonaten mit geschätzt 7 oder 8 geeigneten Höfen weiter unsere Biostation genervt, die wußten wer es ist. Und letztlich damit gedroht das ich den Namen weitergebe und er auf den Notdienstkosten sitzen bleibt. Darauf kam der Anruf und der an sich sehr nett klingende Schäfer teilte mir mit das neben Charlie noch zwei Muttertiere nebst kitzen verschwunden sind, Charlie mutmaßlich eines davon ist und ohne seine Mutter für den Schäfer wertlos sei. Er hätte die Rückgabe wohl nicht überlebt.

Weitere Telefonate mit händeringender Bitte um einen zeitnahen Platz - und dem Hinweis, dass ich notfalls die Handaufzucht so lange wie nötig übernehme, wenn er nur einen Platz bekommt - traf ich dann auf besagte Frau, die ihn als Kastraten halten wird.

Gestern gegen 21.00 Uhr rief mich noch der Tierarzt an, der mir übrigens mitteilte, dass die Deformierung durch eine starke Entzündung (durch starken und aufgestauten Durchfall, glaube ich) entstanden sei und alles ausgeheilt wäre. Ich weiß zwar nicht wie das mit dem übereinstimmt was er mir anfangs sagte aber es ist mir auch egal.

Nochmals vielen lieben Dank allen, die mir so toll geholfen haben. Ich bin sehr froh, dass ich einen Weg gefunden habe. :)


Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

TOLL.

Haste sehr gut gemacht.

DANKE


Sage niemals nie!
Loonee
Beiträge: 19
Registriert: 30.05.2016, 19:49

Beitrag von Loonee »

Ich muß euch danken.

Ihr habt mir so viele Infos auf den Weg gegeben und mir damit geholfen dieses totale Chaos zu sortieren, das die ständigen Änderungen mit sich brachten. Von "Null Ahnung" über "Pflegestelle aber nötige Handaufzucht" und "Handaufzucht ohne Pflegestelle" zu" Neues Heim auf Lebenszeit inkl. Aufzucht" war ein ziemliches Gefühlswirrwarr. :D

Jetzt muß ich nur noch Donnerstag abend den Transport hinbekommen. Richtig durchatmen werde ich wenn Charlie bei seiner neuen Herde ist. Aber dann schnapp ich mir auch den Gatten und meine Söhne und wir gehen aus und feiern. :)


Loonee
Beiträge: 19
Registriert: 30.05.2016, 19:49

Beitrag von Loonee »

Soweit ich das verstanden habe, könnte der Klumpen auch die Öffnung des Anus komplett zugepfropft haben denn als ich daheim schon mit ein wenig handwarmem Wasser auf Anweisung der Ärztin versuchte den Kot ein wenig einzuweichen und zu entfernen - was nicht ging, da steinhart - hat sich kurz drauf der Durchfall ergeben.

Meine (laienhafte!) Vermutung ist, dass sich der Kot durch das Einweichen schon ein wenig an der Analöffnung löste, der Durchfall da schon durchkam (ich hab ja einiges auf die Hose bekommen während wir darauf warteten in die Praxis zu können) und vorher einfach der Kot nicht raus konnte.

Das sind aber, wie gesagt, nur meine Vermutungen. :)

Ich weiß, das Charlie (er wird den Namen behalten, ich kann ihn auch jederzeit besuchen denn seine neue Stelle ist praktisch bei meinen Eltern um die Ecke!) Salbe und Spritzen bekam. Denke also, dass das mit den Vitaminen und dem AB so passt.

Tierarzt hat gestern abend begeistert von ihm geschwärmt. Er sei sehr fit und munter. Ich denke, dass das gut klingt und für seine Zukunft hoffen lässt.

Und ich freu mich einfach über den Ausgang.


Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Die von Dir beschriebene Symptome sehe ich fast jede Woche.
Bei ganz jungen Kaninchen (1-2 W.) bildet sich oft so eine Kotkugel, die dann den Darminhalt rückstaut, so dass es auch erst mal der Darm offen ist, wenn man diesen entfernt.
Das ist häufig und erfordert keine weiteren Massnahmen.


Loonee
Beiträge: 19
Registriert: 30.05.2016, 19:49

Beitrag von Loonee »

Glücklicherweise. Behandelt wurde er gegen den Durchfall und die Entzündung, soweit ich weiß. :)

Wenn das häufiger vorkommt finde ich es ein wenig schade, dass die Ärztin es so nicht erkannte. Sie hat uns schon ziemlich wuschig gemacht und wir haben uns natürlich um das Tierchen gesorgt. Aber es war SAmstag abend, sie ist neu und sie hatte einen Notfall hinter sich. Und es ist ja nichts passiert. :)

Wenn er morgen hier bzw. später in seinem neuen Zuhause angekommen ist, dann hoffe ich das ich die Gelegenheit habe mir ein paar Fotos zu machen. Und dann zeig ich euch übermorgen auch mal wie er aussieht.


Loonee
Beiträge: 19
Registriert: 30.05.2016, 19:49

Beitrag von Loonee »

Sooo, sorry das ich mich jetzt erst melde.

Charlie hat unser Leben für die wenigen Tage ziemlich auf den Kopf gestellt, im Nachfeld hatten wir hier einiges nachzuholen und dann kamen gesundheitliche Probleme bei einem der Söhne hinzu.

Daher verspätet aber immerhin:

Wir haben Charlie Donnerstag abends noch auf seine neue Stelle gefahren. Dort haben wir uns alles angesehen. Es gibt eine schöne Ziegenherde, auch einige andere Tiere. Alle wirkten gut gepflegt, zutraulich und gelassen. Hat sich gut angefühlt, dort.

Die neue Besitzerin hat sich Charlie direkt angesehen, hat mir dann versprochen sich gut um das "Bobblesche" zu kümmern. Wir sind in Kontakt, ich habe einige Fotos bekommen und werde Charlie, der seinen Namen behalten hat, jederzeit besuchen dürfen. Er ist auf einem Tierschutzhof gelandet, hat einen zugesicherten Platz auf Lebenszeit und wird von uns weiter finanziell unterstützt solange er lebt.

Heut abend ruf ich wieder an. :)

Er ist inzwischen von Kuhmilch (Die er beim Tierarzt bekam) auf Ziegen-MAT umgestellt, bekam zum aufpäppeln erstmal mehr als vier Mahlzeiten pro Tag (Allerdings mit Blick auf den Tränkeplan, damit es nicht zu viel wird) und ist inzwischen fit, nicht mehr so dünn und laut Besitzerin und der Frau, die beim Tierhof für die Finanzen zuständig ist, total gelassen und zutraulich. Seiner Besitzerin, die ihn ja füttert, folgt er auf Schritt und Tritt.

Ich habe ein Foto gemacht bekommen, zwei Tage nachdem ich ihn abgeliefert habe. Dafür mußte er in ein kleines Gehege, in das er kommt wenn er mal nicht hinterher hupsen darf.

Von meiner Seite aus nochmal vielen vielen Dank an alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Ich werd hier jetzt erstmal wieder weg sein, doch wenn ich ihn im Herbst besuche und ein oder zwei aktuelle Fotos hinbekomme, dann melde ich mich nochmal. :)

(Die angehängten Bilder zeigen ihn einmal noch bei mir zuhause, kurz ehe wir ihn fortgebracht haben und einmal in dem kleinen "Laufstallgehege" in seinem neuen Zuhause zwei Tage später. :) )


Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Super, danke das du das organisiert hast.
An dich wird man sich immer gern erinnern.

Ich wünsche dir und deiner Fam. alles Gute.

LG Maritta


Sage niemals nie!
Antworten