Findel-Kitz - ich brauche Rat

Loonee
Beiträge: 19
Registriert: 30.05.2016, 19:49

Beitrag von Loonee »

Ich bin aus Nümbrecht im Oberbergischen Kreis.

Eine befreundete Hundetrainerin hat Schafe und kennt da eine Bezugsquelle für Milchpulver, die würde mir da weiterhelfen falls ich es aufziehen müßte.

Kuhmilch kann man nehmen? Die müßte aber auch direkt von der Kuh kommen, nicht?


MichelleM
Beiträge: 407
Registriert: 02.06.2014, 10:46

Beitrag von MichelleM »

Die Aufregung von deinem Hund wird sich legen. Habe selbst Hütehunde die es zuerst überhaupt nicht gut fanden dass ich ein Lämmchen mit der Flasche getränkt habe dass sie eigentlich hüten wollten. (Allerdings nicht im Haus). Nach ein paar Tagen haben sie dann unterschieden zwischen dem einen und den restlichen Lämmern. Das eine Lamm durfte bei Ihnen liegen oder auch versuchen an den Hunden zu saufen. Nein die geben keine Milch. Aber woher soll ein kastrierter Hütehunde das wissen. Hauptsache das Lamm war zufrieden. Ansonsten war es in der Herde und hat sich prima entwickelt. Hunde und Flaschenlamm haben aber immer noch ne besondere Beziehung. Das Lamm hat das gefiebse und gebelle von den Hunden nicht gestört. Und die Hunde haben das schnell aufgegeben. Im Gegenteil. Sie haben es abgeschleckt und das Schwänzchen stimuliert.

Du wirst sehen. Solltest du es wirklich zu Hause aufziehen. Die Probleme werden sich schnell in Luft auflösen.
Aber Artgenossen wären natürlich ideal.


Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Kuhmilch vertragen meine gut. bekomme sie vom Bauern, als Rohmilch. Steht im Kühlschrank und wenn ich Flasche mache ich sie warm wie bei Babys.

Ansonsten nimmste Milchaustauscher (MAT), biste unabhängig und das Lämmchen ist genauso optimal versorgt.
Wenn ich MAT genommen habe, habe ich es von Bergophor bezogen.


Sage niemals nie!
MichelleM
Beiträge: 407
Registriert: 02.06.2014, 10:46

Beitrag von MichelleM »

Kopf hoch. Das wird schon und ist ne schöne Erfahrung.


Loonee
Beiträge: 19
Registriert: 30.05.2016, 19:49

Beitrag von Loonee »

So, ich hoffe ich beantworte alles, sonst bitte nochmal anstupsen. :)

Also, der Kotklumpen war, würde ich schätzen, kastaniendick und etwas länglicher. Dazu steinhart. Deshalb mußte es dann in der Praxis vom Tierarzt entfernt werden.

Nach der Entfernung hat das Lütte wohl Durchfall gehabt, mir wurde heute gesagt, dass der grade behandelt wird.

Ich habe mir gerade ein kleines Gehege geordert, eine Möglichkeit das aufzustellen haben wir wenn wir im Hobbyraum einen Sessel umräumen.

Wenn ich keinen finde, der das übernimmt, dann werde ich Charlie, so heißt mein kleines Böckchen, am Mittwoch/Donnerstag holen. Bis dahin brauch ich Zeit weil das Gehege erst ankommen muß. :)

Langsam sehe ich die ganze Sache gelassener. Danke schön. :)

Ich glaube, heute schlaf ich mal wieder gut und nicht so kurz und grüblerisch wie die letzten Nächte.


Loonee
Beiträge: 19
Registriert: 30.05.2016, 19:49

Beitrag von Loonee »

Ach ja, das hier ist dann der Tränkeplan nach dem ich mich richte, oder? :)
Tränkplan der TiHo:

2. - 5. Lebenstag
0,4 - 0,8 Liter MAT auf sechs Mahlzeiten verteilt (nachts 7 Stunden Pause)


6. - 10. Lebenstag
0,8 - 1,2 Liter MAT auf vier Mahlzeiten verteilt (nachts 9 Stunden Pause)


11. - 24. Lebenstag
1,2 - 1,5 Liter MAT auf drei Mahlzeiten verteilt (nachts 12 Stunden Pause)


25. - 35. Lebenstag
1,5 - 2,4 Liter MAT auf drei Mahlzeiten verteilt
Vielen vielen lieben Dank nochmal. Ich bin sehr froh hierher gefunden zu haben. :)

Schlaft gut!


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Ich hätte selbst noch kein flaschenlamm aber ich glaube die Mengen sind zu groß, das war letztens erst das Thema hier!


Viele Grüße
Haarriss
Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Das ist der richtige Plan, ist richtig den hat auch locura hier eingestellt.

Dein Charlie ist ja schon an die Flasche gewöhnt, Ich massiere ganz leicht immer das Bäuchlein,wenn sie fertig getrunken haben.
Schön schauen das der Po immer schön sauber ist und nicht wieder verkrustet, kann man auch Babypflegetücher nehmen.

Wenn du mehr wissen melde dich.

LG


Sage niemals nie!
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Aber das sind doch 500-800ml pro Mahlzeit und das is doch zu viel oder?


Viele Grüße
Haarriss
Loonee
Beiträge: 19
Registriert: 30.05.2016, 19:49

Beitrag von Loonee »

Danke euch. :)

Hier tut sich in der Tat das nächste Problem auf.

Mein Tierarzt, der gestern noch zu mir meinte er nähme den Kleinen auf jeden Fall auf Lebenszeit und sei ja so froh das er einen kleinen Bock dazu bekommt weil von seiner Gnadenbrotziege die Partnerin gestorben sei, meinte eben ich solle doch schaun ob ich ihn selbst behalten könne. Klar würde er im Notfall zu seinem Wort stehen aber er wisse ja nicht wie lange seine alte Ziege noch lebe und er habe eigentlich nie wirklich Ziegen halten wollen.

Ja, nun...

Was soll ich jetzt machen? Schäfer meldet sich wie erwartet nicht. Und wenn wird er den kleinen Bock eh nicht mehr nehmen. Schon garnicht, wenn da wirklich eine Fehlbildung am After ist. Wobei ich langsam zweifel weil ich schon von so vielen SEiten höre, dass das so eigentlich nicht sein kann.

Ich KANN keine Ziegen halten. Ich bräuchte eine zweite Ziege und ich bräuchte mehr Platz. Unser Garten ist wirklich winzig. Hinter dem Haus ein Handtuch und neben dem Haus 30qm auf denen auch meine Kinder spielen.

Ich zieh ihn ja gerne mit der Flasche so weit groß aber dann bin ich aufgeschmissen. Das ist zum kotzen, da will man helfen und dann steht man da...

Sorry, ich bin grad einfach nur enttäuscht und frustriert...


Antworten