ultraschall negativ und trotzdem tragend?es ist bald soweit!

Eefje
Beiträge: 84
Registriert: 31.03.2016, 16:03

ultraschall negativ und trotzdem tragend?es ist bald soweit!

Beitrag von Eefje »

Hallo Ziegenfreunde.
Ich bin neu hier und stelle mich erstmal kurz vor, ich bin Birgit (bin Holländerin und entschuldige mich schon mal für meine viele schreibfehler #bittebitte# ) und wohne zusammen mit mein Mann,2 Hunde,17 Hühner und 2 Zwergziegen am Niederrhein.
So....das war der kurze teil,jetzt wirds laaaaang..... :D

Wir hatten seit mehrere jahren 2 Zwergziegen,leider ist uns im frühjahr unser 9 jähriger kastrat gestorben und da unsere ziege (auch 9 jahre) nicht alleine leben soll haben wir uns direkt auf der suche gemacht nach eine andere Zwergziege.
So haben wir dann die Betsy gefunden,eine ganz liebe und verschmußte zwergendame von ca. 1 jahr und 3 monate jung.
Als wir sie geholt haben hatte sie noch ein bocklamm bei fuß von ca. 8 wochen ,das lamm war aber leider schon verkauft.
Betsy lief in eine herde mit mehrere ziegen und 2 böcke,theoretisch könnte sie also wieder gedeckt sein (laut ''züchterin'' ist das bei ihre herde aber noch nie passiert :rolleyes: ).
Wir haben sie trotzdem mitgenommen weil wir dringend eine freundin für unsere altziege (Eefje ) brauchten.
Die zwei damen verstehen sich prima und sind echt ein tolles gespann.
Betsy wurde von uns direkt trockengestellt und nur noch gefütterd mit ausreichend heu und allerhand äste von unsere bäume und sträucher.
Wir sind jetzt 7 wochen weiter und die kleine dame wird dicker aber am rückgrat und becken wirkt sie eher knochig und bockig ist sie auch noch nicht gewesen.
Sie ist zweimal entwurmt wurden und laut kotprobe sind keine würmer da.
Ich würde sagen die ist tragend und um sicher zu sein habe ich gestern durch unser tierartzt ein ultraschall machen lassen,er meinte auch bevor er sie untersucht hat das sie trächtig ist.
Tja....nichts zu sehen auf den schallbild #wb# der tierartzt meinte 100% sicher sein kann mann nicht.
Was meint ihr?
-ziege lief beim bock
-ist fruchtbar weil hatte schon ein lamm
-wird dicker nach unten,also nicht echt zur seite
-wirkt etwas eingefallen/knochig am rücken und becken
-hat keine würmer
-wird nicht bockig
-scham scheint etwas geschwollen.
-frißt wie ein bauarbeiter (sagt mann in Holland so :D )

Kann es also sein das wenn das ultraschall negativ ist eine ziege trotzdem tragend ist?
Versteht mich bitte nicht falsch,ich hoffe sie ist NICHT tragend damit sich die kleine erstmal erhohlen kann vonn ihr letztes lamm.
Wir würden sie lieber decken lassen am ende des jahres und das eventuelle lamm oder lämmer würden wir dann behalten damit wir nie wieder so eine zweier ''gruppe'' haben *oops*
Pffff ich hab's geschafft...Deutsche sprache...schwere sprache :wacko:


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

[quote='Eefje','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post206286']Kann es also sein das wenn das ultraschall negativ ist eine ziege trotzdem tragend ist
[/quote]Das kann durchaus sein.Im Ultraschall mit bildgebendem Gerät wird man erst ab dem ca. 60 Tag nach der Deckung etwas sehen. Der TA müsste aber auch erfahren sein im Umgang mit dem Gerät und der Tierart. Als weitere Mittel zur Trächtigkeitsdiagnose kann man auch eine Blutprobe nehmen. Da kann man schon ab dem ca. 20. Tag nach der Belegung eine recht zuverlässige Diagosen stellen. Wir fahren recht gut damit, wenn wir unsicher sind, ob eine Ziege gedeckt wurde oder nicht. Bisher lag der Test immer richtig.


Jassi


Eefje
Beiträge: 84
Registriert: 31.03.2016, 16:03

Beitrag von Eefje »

Vielen dank für deine antwort Jassi.
Ihr lamm ist am 27 februar geboren und wir haben sie am 24 april zu uns geholt,in der zeit hätten die böcke ja genug chancen gehabt denke ich mal.
Wenn sie also erst in ende april gedeckt wurde wäre es ja doch noch etwas früh für einen ultraschall,hat mir meinen tierartzt leider nicht gesagt.
Unser tierartzt ist ein ganz netter aber mit ziegen kennt er sich leider weniger aus,kühe und schafe sind eher sein fall (ich habe ihm in den 9 jahren auch zum glück nur zwei mal nötig gehabt).
Mit der blutprobe warte ich noch denke ich (mal gucken wieviel geduld ich aufbringen kann :S ) ,ich werde Betsy einfach noch mehr im auge behalten und wenn mir etwas nicht in ortnung scheint ruf ich sofort den tierartzt wieder an.


MichelleM
Beiträge: 407
Registriert: 02.06.2014, 10:46

Beitrag von MichelleM »

Ich denke dass wenn eine Ziege so weit in der Trächtigkeit ist dass man schon äußerlich auf eine Trächtigkeit schließen kann, dann ist auch der Sonographie Befund positiv sofern der Arzt es bedienen kann.
Möglicherweise ist sie trotzdem niedertragend. Nur der Bauch den du siehst ist dann mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht von der Trächtigkeit.

Von daher mach dir nicht allzu viele Gedanken.


Eefje
Beiträge: 84
Registriert: 31.03.2016, 16:03

Beitrag von Eefje »

Danke Michelle für deine antwort.
[quote='MichelleM','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post206295']Nur der Bauch den du siehst ist dann mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht von der Trächtigkeit.
[/quote]Der bauch ist mir nur aufgefallen weil sie für eine zwergziege sehr schlank und zierlich ist und sie kriegt bei uns kein kraftfutter oder andere dickmacher und trotzdem wächst der bauch und weil sie auch nicht mehr bockig wird dachte ich das sie tragend ist.
Na ja ich warte es dan mal ab,ich halte euch auf jeden fall auf den laufenden.
Danke für euch zwei das ihr die mühe gemacht habt um zu antworten :thumbup:
Herzlichen gruß,
Birgit


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Wäre es ein Problem wenn die Ziege wieder träcghtig ist? Nein? Dann würde ich einfach abwarten und nicht noch weiter Geld investieren.

Wie Jassi richtig geschrieben hat, sieht man beim Ultraschall im ersten Drittel der Schwangerscharft noch nicht viel (ich vermute der Tierarzt hat zumindest die Stelle wo er "reinleuchtet" freirasiert). Bei meiner Ziege hat er nach 63 Tagen zumindest eine mit Wasser gefüllte Fruchtblase entdeckt, wie viele drinnen sind konnte er aber nichtmal erahnen. Ich denke somit, dass Ultraschalluntersuchungen bei Ziegen nicht ganz einfach sind.
Ich handhabe es mittlerweile so, dass ich die Ziege bei gewollter Deckung 3 Wochen später wieder genau beobachte ob sie nochmal bock, das sollte das sicherste Zeichen sein ob Erfolgreich oder nicht. Bei ungewollter Deckung (Bock ausgebrochen, Ziege noch zu klein) gehe ich einfach mal von einer Trächtigkeit aus und hoffe das Beste. Rausgekommen sind sie ja bisher noch alle (meist ca. 150 bis 153 Tage nach dem Deckakt) ;-)


Being a vegan is a missed steak
Eefje
Beiträge: 84
Registriert: 31.03.2016, 16:03

Beitrag von Eefje »

[quote='Toshihikokoga','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post206311']Wäre es ein Problem wenn die Ziege wieder träcghtig ist? Nein? Dann würde ich einfach abwarten und nicht noch weiter Geld investieren.
[/quote]Nein,für mich wäre das kein problem ich dachte jetzt eher an die Ziege weil sie sich noch gar nicht richtig von ihr erstes lamm erholt hat(ich finde sie ist einfach noch viel zu dünn).
Sie ist aber ganz munter und frisst sehr gut und tobt jeden tag wie verrückt zusammen mit Eefje durch die wiese ,vielleicht mache ich mir ja sorgen um nichts ;) also abwarten.....
Der tierartzt hat nichts rasiert und Betsy war auch ziemlich hibbelig,ich gehe jetzt einfach davon aus das es mit den ultraschall nicht geklappt hat und das sie doch tragend ist (grade weil sie nicht bockig wird)
Vielen dank für dein bericht!


Eefje
Beiträge: 84
Registriert: 31.03.2016, 16:03

Beitrag von Eefje »

Hat jemand vielleicht noch einen tip wie ich Betsy etwas dicker bekomme?
Sie hat immer frisches heu und stro zu verfügung und kriegt jeden tag ausreichend äste von verschiedenen bäume und sträucher,fressen tut sie sehr gut (und viel).
Ich finde sie ist viel zu mager,sie frisst mehr als unsere andere ziege (die übrigens zu dick ist :rolleyes: ) aber sie nimmt einfach nicht zu (nur am bauch )und ich sehe deutlich ihre hüftknochen und auch die flanken sieht mann sehr deutlich einfallen.


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Variante 1:
stell sie in den Stall auf 1,5qm. Biete ihr zur freien Entnahme Luzerneheu und gehäkseltes Haferstroh an. Dann schaust du wie viel und wovon sie davon zu sich nimmt und kalkulierst dir wie du die Ration mit Maisschrot auf 12% Rohprotein pro kg Trockenmaße bekommst. Dazu Blutbild machen lassen und dementsprechend Mineralfutter anbieten.

Variante 2:
Hast du dich schon mal mit der Ernährung von Zwergziegen in Afrika auseinandergesetzt?
Falls nein - mach das
Falls ja - entscheide selbst ob Variante 1 eine Alternative ist

Dicker wird sie bei arttypischer Fütterung von selbst (da ein oder mehrere gesunde/-s Kitz/-e in ihr heranwachsen), fett soll sie vermutlich nicht werden.

PS: wenn sie wirklich mager ist solltest mal eine Kotprobe einschicken, kann auch an Innenparasiten liegen.


Being a vegan is a missed steak
Martin M.
Beiträge: 2514
Registriert: 05.01.2013, 14:53

Beitrag von Martin M. »

Hallo
Mein Gedanke wären auch Innenparasiten.
Ich würde auch eine Kotprobe einschicken.

LG
Martin


Antworten