Erstes Lamm ist da

Antworten
Klara123
Beiträge: 2
Registriert: 02.06.2016, 14:42

Erstes Lamm ist da

Beitrag von Klara123 »

Hallo ihr lieben, meine Klara hat um 19.03 Uhr ihr erstes lamm zur Welt gebracht. Die nachgeburt kam auch schon aber jetzt blutet sie und presst noch ist das normal? Bitte um Antwort vielen lieben Dank
Gruß Janina


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Hallo Janina,

es kann bis zu 12 Stunden dauern, bis die Nachgeburt vollständig abgegangen ist. Meist ist nach 2-3 Stunden aber alles schon draußen. Wie es nun bei Deiner Klara aussieht, kann man aus der Entfernung schwer sagen. Presst sie denn sehr stark? Hängt die Nachgeburt (oder Teile davon) noch raus? Ein leichtes bluten in den nächsten Stunden und Tagen ist nicht ungewöhnlich, die Gebärmutter reinigt sich auf diesem Wege. Sollte die Ziege stark pressen, würde ich an Deiner Stelle nocheinmal "nachfühlen".


Lg, Jassi


Klara123
Beiträge: 2
Registriert: 02.06.2016, 14:42

Beitrag von Klara123 »

Denn kommt bestimmt nichts mehr. Der Bauch ist zwar noch bisschen dick aber das gehört bestimmt so. Die Nachgeburt ging schon ab und sie presst nur noch leicht.

Ach und wie soll ich nachfühlen? Vielen Dank für die Antwort


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

[quote='Klara123','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post206410']Ach und wie soll ich nachfühlen?
[/quote]Als erstes kann man das von außen tun. Man stellt sich hinter die Ziege (in Farhrtrichtung) und umfasst den hinteren/unteren Bauch mit seinen Händen. Durch leichtes anheben kann man meist ein zweites Lamm fühlen. Nichts zu spüren, heißt aber nicht, dass keines mehr drin steckt! Die zweite (und sichere) Möglichkeit "nachzusehen", ob noch mehr Lämmer kommen, ist die, eine Hand durch den Geburtsweg in die Gebärmutter einzuführen. Dies sollte sehr behutsam und mit viel Gleitmittel erfolgen. Für ungeübte Ziegenhalter eine Herausforderung, aber nicht unmöglich (und im Notfall das einzige was hilft). Hierfür würde ich aber auf eindeutige Zeichen warten (starke Wehen ohne das sich etwas tut, ständiges aufstehen und niederlegen, scharren ect.). Da bei Deiner Ziege die Nachgeburt größtenteils schon abgegangen ist, ist es wahrscheinlich das es bei dem einen Lamm bleibt.

Jassi


Eefje
Beiträge: 84
Registriert: 31.03.2016, 16:03

Beitrag von Eefje »

Hallo Janina,
Glückwunsch mit dein ziegenbaby,hab mir die foto's angeschaut sieht sehr niedlich aus :love:
Wie ist es denn weiter mit der mutterziege gegangen? ist alles in ordnung?
Schade das du dich hier nicht mehr gemeldet hast aber ich hoffe es geht die beiden gut.


Antworten