verendetes Lamm

Antworten
Poeps
Beiträge: 47
Registriert: 19.01.2014, 22:02

verendetes Lamm

Beitrag von Poeps »

Moin zusammen!

Tja, jetzt hab ich auch eine Kundennummer bei der hiesigen TKB :(
Normalerweise hätte ich das verendete Lamm nach Hannover gebracht zwecks Ursachenforschung, aber ich habe zur Zeit Nachtdienst ( irgendwann muß0 frau ja auch schlafen) UND es war Sonntag.
Deshalb mein post hier... so ne Art brainstorming halt.
Aber von vorn.
Samstag Morgen komm ich heim, füttere und melke wie gewohnt. Alle 7 Lämmer wohlauf, die Muttertiere ebenso.
Wegen des miesen Wetters bringe ich sie nicht auf die Weide, sondern lasse sie im Offenstall.
Nachmittags dann Weide- 2 der Lämmer kommen nicht mit und krakeelen nur.
Es ist eines der 2 aus Anfang März und eins der zwei letzten aus Ende April- beide sind aus Zwillingsgeburten.
Ich bring die beiden nach, dabei fällt mir auf, dass sich das Ältere hinwirft und nicht mehr aufstehen kann. Später steht es mit Buckel separiert von den anderen.
Bei dem Jüngeren sehe ich, wie es sich niederlegt und die Hinterläufe in Froschbeinstellung hält.
Nach kurzer Zeit steht das Lütte aber wieder bei der Mutter und knabbert auch am Hasel.
Keines hat einen aufgeriebenen Bauch, es sind Pansengeräusche da, Schleimhäute allerdings blass.

Beide bekommen Kohle und Wurmkur- zwar setzen Beide in dieser Zeit völlig normalen Kot ab, aber so war die Kohle einfach besser zu geben.
Abends alle zusammen wieder in den Offenstall- die beiden Lämmer traben mit.
Am nächsten Morgen komm ich heim und das Jüngere liegt verendet.
Das Ältere wirkt noch etwas angeschlagen, käut aber wider und steht.

Irgendeine Mangelerkrankung schliesse ich aus:
1. gibt es neben Gras Baum und Strauch zur Verfügung ( Hasel, Ahorn, Birke, Fichte und (leider :whistling: auch (noch) diverse Obstbäume)
2. stehen 24/7 Mineralleckmassen zur Verfügung ( mit und ohne Kupfer)
3. gab's die "Lämmerstarter"-Spritze pünktlich
4. unterschiedliche Mütter, unterschiedliches Alter, beide Zwillingsgeschwister ( und auch die restlichen Lämmer) zeigen keine Symptome und sind topfit.

Jemand eine Idee???????

?(


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Ich kann dir leider nicht viel helfen, aber hattest du mal n TA da? Den hätte ich bei den beschriebenen Symptomen zumindest mal gleich kontaktiert


Viele Grüße
Haarriss
Liesel

Beitrag von Liesel »

Tut mir leid, poeps! Hoffentlich kommt das nicht wieder vor!
Sicherheitshalber würde ich mal ein Blutbild von einem Tier machen lassen: alle Mineralien, Entzündungswerte.
Sonst keine Idee.

Haariss: Von Samstag nachmittag erste diffuse Symptome auf Sonntag früh tot würdest DU einen TA holen?
In echt jetze?


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Bei uns kann man verendete Tiere auch abholen lassen, die werden dann in die LUA gebracht, eventuell könntest Du mal schauen, ob das bei Euch auch möglich ist (um beim nächsten Mal gewappnet zu sein).Wenns zeitlich eng wird, finde ich das ´ne gute Sache.
Im Prinzip kann es alles gewesen sein. Da jetzt rumzuraten bringt sicher nicht viel. Da Du aber noch das andere Lamm hast, welches ähnliche Symptome hat/hatte würde ich bei dem ansetzen. Bei solch ungenauen Symptomen ist eine rasche Antibiotikagabe sinnvoll. Entwurmt hattest Du ja bereits. Der starke Regen hat auch viel Dreck mit in die Weiden gespült (hier zumindest), da können auch mal Bakterien mitaufgenommen werden, die solcherart Symptome auslösen (Clostridien, Listeriose..).


Jassi


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Wenn die Symptome so schlimm sind wie ich sie heraus lese, denke ich schon, wenn ein Tier dann tot ist, dann würde ich zumindest das andere untersuchen lassen!


Viele Grüße
Haarriss
Ilona1211
Beiträge: 282
Registriert: 28.02.2014, 11:12

Beitrag von Ilona1211 »

Das tut mir sehr leid mit dem Lamm.
Ich hatte in diesem Jahr viele Lämmer mit Durchfall.
Das frische Gras war ungewohnt.
Habe aber fast alles wieder im Griff gehabt als am Abend auch ein Lamm im Stall lag.
Es hatte auch Durchfall wie all die anderen.
Ich habe es untersuchen lassen und ein Darmverschluss wurde festgestellt.
Ilona :(


Antworten