Kein Aufeutern kurz vor bevorstehender Geburt

Antworten
Kira1904
Beiträge: 1
Registriert: 01.07.2016, 09:31

Kein Aufeutern kurz vor bevorstehender Geburt

Beitrag von Kira1904 »

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier (und auch unter den stolzen Ziegenbesitzern) und habe mir schon viele nützliche Infos hier einholen können.

Nun zu meiner konkreten Frage:

Ich habe seit April eine 1,5 jährige und, laut Züchter, trächtige Burenziege, die laut unseren Berechnungen in 1-2 Wochen gebären müsste. Sie sieht auch schwanger aus, hat zuletzt auch an Bauch zugelegt, nur ist ihr Euter noch komplett flach und unauffällig.
Ist das tatsächlich bei Erstgebärdenden normal, dass der Euter sich so kurz vorher noch gar nicht verändert?


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Burenziegen haben prinzipiell ein flacheres Euter als zum Beispiel Anglo Nubier oder Mischmasch-Milchziegen. Dass die Ausbildung des Eutergewebes vor der Geburt etwas später von statten geht und auch nicht so extrem ausfällt wie bei diesen halte ich ebenso für normal. Der Ansatz eines Euters sollte bei richtiger Terminauskunft aber zum jetzigen Zeitpunkt schon spürbar sein.

Wenn die Milch am Tag der Geburt abrufbereit ist sollte früh genug sein. Wer will bei den Temperaturen schon einen vollen milchsack herumschleppen?


Being a vegan is a missed steak
Yougin
Beiträge: 1492
Registriert: 05.01.2012, 18:42

Beitrag von Yougin »

Und, wie sieht es aus? Ist das Euter mittlerweile gewachsen?

Lg Steffi


Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Antworten