Alte Ziege nocheinmal decken lassen?

Irene
Beiträge: 727
Registriert: 03.05.2003, 18:01

Beitrag von Irene »

in "Züchterkreisen " schickt man Ziegen mit 8 Jahren in Pension (Gnadenbrot wenns finanziell drin ist)
aber wie T.geschrieben hat ;wenn Du Platz für den Nachwuchs hast …. :)
Viel Glück
LG Irene


Wenn alles schief geht, kanns nur mehr besser werden!
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

dran denken, dass mit steigendem Alter das Ketoserisiko immer grösser wird.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Würde ich so garnicht bestätigen. Wenn die Ziege regelmäßig (also jährlich Kitze und entsprechende Laktationsdauer) ihre Leistung bringt und auch dieser entsprechend gefüttert wird sollte das kein Problem darstellen. Da halte ich gut gemästete Jungziegen eher für gefährdet, welche im ersten Winter leer bleiben.

Aber wenn eine ältere Ziege ein Jahr aussetzt kann das natürlich auch passieren :thumbup:


Being a vegan is a missed steak
ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

die hat grad ein Bocklamm und wurde regelmäßig gedeckt. Ich würd sie dann jetzt im Herbst zusmammen mit den anderen decken lassen.
Platz ist auf jeden Fall genug für Nachwuchs, ich werde aber auch verkaufen. Bei Pfauenziegen ist die Nachfrage meist recht hoch.
Gibt es denn ein Alter ab dem ihr immer sagt, dass diese Ziege nicht mehr gedeckt werden sollte?


Cirkle-B-Ranch
Beiträge: 245
Registriert: 08.03.2016, 19:48

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

wir entscheiden von jahr zu jahr - je nach dem, wieviel die ziege abbaut mit lamm.
aus einer unserer ziegen (leitziege) haben wir mit 13 noch ein schönes, kräftiges lamm bekommen -
in der regel ist aber bei 8 - 10 jahren schluß, setzt aber vorraus, dass du mehrere herden hältst.


Ich bin, wie ich bin - das, wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
Antworten