Alte Ziege nocheinmal decken lassen?

Patu
Beiträge: 5
Registriert: 28.07.2016, 08:25

Alte Ziege nocheinmal decken lassen?

Beitrag von Patu »

Hallo ihr Lieben,

mein erster Beitrag bin so aufgeregt :-)

Ich habe seit einem Jahr TWZ und bin sehr dankbar für das Forum und dem Wissen und Erfahrung, welches ich daraus gezogen hab.

Auch habe ich zu der Frage-Stellung von oben schon einiges hier nachgelesen, kann aber meine Situation nicht wiederfinden und mag deshalb gerne eurer Meinung dazu hören.

Es geht um eine 13 Jahre alte TWZ welche ich aus einem aufzulösenden Archehof letzten November übernommen habe, damit meine Jungziegen einen "Mutterersatz" haben. Diese klebten mir nämlich immer an den Fersen und übersprangen auch ein Meter hohe Elektrozäune, um zu mir zu gelangen. Die starke Bindung ist zwar auch gewollt, aber ab und zu musste ich in die Uni ;-)

Bei der Altziege handelt es sich um ein seltene, eher besser besmuskelte D-Linie. Die Vorbesitzerin meinte, sie habe immer gut gelammt und ich schaute mir auch die Kids von ihr an. Allerdings viel mir recht schnell auf, dass sie am Rücken kein Fell mehr hatte, wo dann auch immer die Fliegen saßen und sie auch kaum aß. Doch dann Anfang Februar bin ich mit den Tieren auf einen Hof gezogen und dann blühte sie richtig aus. Sie fing richtig gut an zu essen und setze sich auch bei den Jungtieren als Leittier durch. Seit etwa 6 Wochen stehen sie nun an einem Elbhang und betreiben Landschaftspflege mit vielen Brenneseln, Brombeeren, Ampfer, Laubbäumen und begnügen sich den Hang hoch und runter zu springen. Auch Dunja die Altziege macht jetzt plötzlich große Sprünge und was ich fantastisch finde, hat ein komplett neues schönes Fell und auch die vermeidlichen Räude Stellen sind zugewachsen.

Ich selber wandere mit den Tieren durch die Sächsische Schweiz und bin somit natürlich auch "egoistisch" Persönlich an dem Gen-Pol interessiert. Allerdings liegt mir auch das Wohl des Tieres am Herzen.

Tja nun die Frage, würdet ihr anhand meiner Beschreibung das Tier noch einmal decken lassen?


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Patu,

wenn es meine wäre, würde ich sie nicht decken lassen. Da sollten egoistische Motive einfach mal hinten an stehen. Genpool hin oder her- Omis sollten ihren Altenteil genießen. Freue Dich, dass sie nochmal richtig aufblühen durfte und belaste ihren Körper nicht mit erneuter Schwangerschaft...

So meine Meinung.

LG Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Zippe
Beiträge: 1499
Registriert: 29.01.2005, 17:44

Beitrag von Zippe »

Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Sie ist ja für eine Ziege schon eher eine "Greisin". Die Trächtigkeit könnte ihr dermaßen Substanz abverlangen, dass sie sich davon nie wieder erholt, bzw. die Trächtigkeit oder Laktation nicht überlebt. Wäre doch super schade um das Tier. Lass sie die ihr verbleibende Zeit noch genießen und gönne ihr ein Rentnerdasein :).

LG Conny


Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
S.Bure.Simon
Beiträge: 145
Registriert: 07.01.2014, 19:55

Beitrag von S.Bure.Simon »

Also ich würde sie nicht mehr decken ich habe jetzt auch zwei Damen in den Ruhestand geschickt ;) mit 12 und 13 Jahren die laufen jetzt in meiner 2ten Gruppe mit den Jungtieren die noch nicht gedeckt werden ich habe das Gefühl das sie das richtig genießen. Zumal mir die 2 jede menge schöne Töchter beschert haben.


Liesel

Beitrag von Liesel »

na super! :P

Habe auch vor ein paar Tagen mit Dr. Peter telefoniert, um wegen der Z - Linie und meinem alten Bock (von ihr) etwas zu erfahren. Weit sind wir nicht gekommen damit.

Meine erste TWZ stammte vom ehemaligen Zuchtverbandsvorsitzenden, ohne Papiere. Herkunftslinie verlor sich im Nirvana der DDR.


Patu
Beiträge: 5
Registriert: 28.07.2016, 08:25

Beitrag von Patu »

Lieben Dank für das zahlreichen Antworten.

Das mit der D-Linie wurde mir als ich die Ziege übernommen hatte erzählt. Was du mit Brüchen meinst ist mir nicht ganz klar. Hier noch die Webseite von dem Arche Hof, den es aber meines Wissens nicht mehr wirklich gibt (1).

Ich habe das auch so verstanden, dass die Mädls nach den Müttern benannt wurde? Ich habe seit drei Monaten zwei Mädls „L-Linie“, zumindest wurde sie mir so verkauft (2). Auch Stammbuch usw. sind entsprechend so benannt. Sicherlich verwechsle ich da nun was bzw. hab was falsch verstanden.

Das mit dem Hardy-Weinberg-Gleichgewicht schaue ich mir mal an :-)

Wie gesagt arbeite mich in der Thematik gerade noch ein, somit nimm mich bitte nicht ins Gericht.

Allerdings ist die Rückmeldung ja eigt. eindeutig. Das ich sie eher nicht mehr decken sollte und somit ist die Entscheidung ja eindeutig.

vg patu

(1) http://www.auterwitz.de/impressionen/tierleben
(2) http://ziegenland-zwegge.de/l%C3%A4mmer/index.html


Liesel

Beitrag von Liesel »

L-Linie kenne ich auch nicht ;) Sicher mal wieder nach der Buchstabenfolge benannt. Aber hübsche Tiere auf der website. Nur die Stammbäume und die HB-Nr. fehlen.
Viel Glück mit Deinen Viechern!


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

[quote='patu','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post207054']
Allerdings ist die Rückmeldung ja eigt. eindeutig. Das ich sie eher nicht mehr decken sollte und somit ist die Entscheidung ja eindeutig.

vg patu
[/quote]Prima! Ich finde es klasse, dass Du Deiner Ziege ein stressfreies, gesundes Rentnerdasein bescheren wirst. Danke im Namen Deiner Madame... :thumbup:

LG Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

Heyo,

ich weiß nicht, ob die frage hier schonmal gestellt wurde, hab ein bisschen rumgesucht, noch nichts gefunden:
bis zu welchem Alter kann eine Ziege eine Trächtigkeit gut vertragen?
Ich kaufe bald eine achtjährige Ziege dazu, kann ich die nochmal decken lassen? Sie hatte schon mehrere Kitze


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Solange du davon ausgehen kannst dass Euter und Fundament eine erneute Laktation so überstehen dass weder die Ziege noch ihre Kitze darunter leiden sollte nichts dagegen sprechen. Außer sie ist zu fett, aber dann nimmt sie höchstwahrscheinlich nicht auf ;)


Being a vegan is a missed steak
Antworten