Schwanger ja/nein

Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

[quote='die_Alex','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post207282']KS bedeutet Kaiserschnitt, nichts Kindersterblichkeit.
[/quote]Genau ;)

[quote='Liesel','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post207280']Mutterliebe ist ein Mythos. Keine Ahnung, wer den erfunden hat!
Nach der Geburt meiner Ersten hielt ich mich für "verkommen", als ich feststellte, dass ich keinerlei Liebe für sie empfinden konnte.
[/quote]Das geht Anfangs vielen Müttern so, hoffe aber die Mutterliebe kam dann noch ;)
Von Mythos würde ich trotzdem nicht sprechen, jede Frau erlebt das anders.
Bei mir war es so, dass ich beim 1. Kind keinerlei Beziehung zu ihm hatte, als es noch im Bauch war, dafür mit dem 1. Schrei eine richtige "Liebeswelle" mich überrollte.
Und spätestens beim 1. Stillen war ich derart mit Oxytocin vollgepumt, dass ich noch Tage auf Wolke 7 schwebte :rolleyes: :love: #gitarre#
Bei den weiteren Kindern war es dann auch eher ein langsames Verlieben.


Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Ob man es nun Liebe nennen möchte, Instinkt oder einzig die Hormone dafür verantwortlich macht, ohne das Streben der Eltern, ihrem Nachwuchs das Überleben zu ermöglichen, stirbt jede Spezies automatisch aus.

Wieder einmal frage ich mich, was Du mit dieser Verlinkerei erreichen willst, von diesen Fällen hat doch sicherlich praktisch jeder gelesen...
Sollen die Taten dieser Frauen allen anderen Frauen die Mutterliebe aberkennen oder denkst Du man soll deswegen keine Kinder haben?
Bei uns in der Nähe erschoss ein Mann seine Frau im Streit...sollte ich mich jetzt besser sicherheitshalber scheiden lassen? ?( :D


Eefje
Beiträge: 84
Registriert: 31.03.2016, 16:03

Beitrag von Eefje »

[quote='dobraun','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post207262']Aber was mache ich den mit der ganz jungen Ziege wenn die gedeckt ist. Packt die das? Da wird die Geburt doch bestimmt schlimm?
[/quote]Hallo,
Wir haben eine Zwergziege die mit ein halbes jahr gedeckt wurde (bei ihre vorige besitzerin) sie hat ein lamm bekommen und die geburt soll ohne probleme gewesen sein.
Sie war zwar sehr mickrig (schreibt mann das so?) und dürr als sie zu uns kam und auch leider wieder tragend :thumbdown: ,klar frisst so eine frühe schwangerschaft viel energie,aber wenn sie weiter gesund ist und mit guter sorge und richtige fütterung wird auch deine ziege das bestimmt schaffen.
Lies dich mal hier im forum durch,da gibts viele tips und halte für alle fälle die tel. nummer deines tierartztes parat.
Mir war erst auch richtig mulmig aber wenn ich unsere schwangere Betsy jetzt so sehe dann denke ich die meistert das schon,also kopf hoch augen zu (nicht zu lange!) und durch :thumbup:
Viel glück und starke nerven wünsch ich dir (ich suche sie noch :rolleyes: ) gruß,
Birgit


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Eine nette Diskussion hab ihr hier 8)
[quote='dobraun','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post207246']Sie ist ja eigentlich noch zu klein für ein Lamm oder?
[/quote]Oder doch nicht?
Milchziegen sind darauf gezüchtet ein Erstlammalter von 12 Monaten ohne nennenswerte Verluste in der Milchleistung für die nächsten Jahre zu haben. Somit sollte es für ein normalentwickeltes Exemplar kaum ein Problem sein wenn dies 2 Monate früher geschieht.
Somit würde ich die Ziege die nächsten Wochen bis du dir im Klaren bist ob sie (die junge, bei der älteren ists egal) wirklich trächtig ist etwas besser füttern, damit sie noch den ein oder anderen Entwicklungsschub machen kann.
Normal soll man in der Trächtigkeit ja eher mager füttern - was ich bei älteren Ziegen auch verstehe - das Wachstum der Ziege sollte aber hier im Vordergrund stehen. Zum Ende hin wieder runter vom Gas...


Being a vegan is a missed steak
DoBraun
Beiträge: 26
Registriert: 09.08.2016, 15:57

Beitrag von DoBraun »

Danke für eure Tipps.


ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

Guten Abend,

ich habe jetzt nochmal eine Frage zum Thema Trächtigkeit.
Ich habe Anfang September drei weibliche Pfauenziegen gekauft, damals waren sie ein halbes Jahr alt. Vor dem Kauf standen sie mit einem Bock zusammen. Von zwei der drei Ziegen weiß ich sicher, dass diese nicht tragend sind, beide waren schon mehrfach brünftig und haben auch nicht an Bauchumfang zugelegt. Die dritte jedoch war noch nicht brünftig und hat auch in den letzten paar Wochen einen viel dickeren Bauch bekommen. Ihre Scheide ist etwas geschwollen und gerötet und sie hat auch dickeren Ausfluss. Aufgeeutert hat sie noch nicht. Sie verhält sich ein bisschen anders als sonst, ist ruhiger und rennt nicht mehr so viel, wenn ich mit ihr unterwegs bin. Theoretisch müsste sie ja demnächst ablammen, allerdings gibt es wirklich noch keine Anzeichen eines größeren Euters...

Ich bin leicht verwirrt. Kann mir jemand helfen?

Das erste Bild ist, wie ihr Bauch jetzt aussieht und das andere davon wie sie im Oktober/November aussah.

Die anderen Ziegen werden genau so gefüttert wie sie, haben allerdings nur sehr wenig bis gar nicht zugelegt.

LG

Clara


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='ClarasZiegen','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post213629']Theoretisch müsste sie ja demnächst ablammen, allerdings gibt es wirklich noch keine Anzeichen eines größeren Euters...
[/quote]Das kann auch ganz schnell gehen. Irgendwas sollte aber schon zu spüren sein im Vergleich zu den anderen falls jetzt beispielsweise schon der 150. Tag wäre.
Der Bauch sieht mir eher nach einer gut gefütterten Jungziege aus, dass kann auf Fotos aber auch täuschen.
Alles anderen Anzeichen (kein Bocken, angeschwollen, ruhiger) deuten aber auf eine Trächtigkeit hin.

Glückwunsch zu den geraden Hinterbeinen der Ziege, da noch ein praktisches Euter dazwischen und du hast eine wirklich schöne Ziege -mit oder ohne Kitze :thumbsup:


Being a vegan is a missed steak
ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

Haha Danke :D

Da alle Ziegen ja gleich gefüttert werden aber nur sie so einen Bauch hat wundert es mich schon... Jetzt heißt es einfach abwarten


Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

es gibt einen Trächtigkeitsrechner bei agra.de. Da kannst du eventuell ausrechnen wann ein Lamm purzeln könnte. du weißt ja genauer wann sie vom Bock weg ist.

Aber oft gehen sie etwas drüber.


LG


Sage niemals nie!
ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

Danke :D Ich hab das mal gemacht, es heißt, dass sie übermorgen werfen müsste, na da bin ich mal gespannt. Weil sie aber noch überhaupt nicht aufgeeutert hat glaube ich das nicht.


Antworten