Schwanger ja/nein

DoBraun
Beiträge: 26
Registriert: 09.08.2016, 15:57

Schwanger ja/nein

Beitrag von DoBraun »

Hallo,
ich bin noch ziemlicher Neuling in Sachen Ziegen. Ich habe vor drei Jahren zwei BDE Böcke vor dem Schlachter gerettet. Beide sollten Kastriert sein. Einer ist es, der andere hat wohl noch einen Hoden im Bauchraum. Durch eine Blutuntersuchung haben wir festgestellt, das dieser nicht mit "Platzpatronen" schiesst.
Jetzt haben wir uns im Januar zwei WDE Mädchen gekauft. Eine davon war tragend und hat im Februar Zwillinge bekommen. Ein MÄdchen und ein Böckchen. Dieser ist Mittlerweile aber auch schon kastriert worden. Unser "Platzpatronenbock" war aber wohl schon sehr fleissig. Jedenfalls wird das eine Mädchen das dieses Jahr nicht gelammt hat etwas runder und die Zitzen verändern sich. Bei der anderen wird der Bauchumfang etwas mehr aber durch den Milcheuter kann man keine Veränderung daran feststellen. Was aber ist mit der ganz kleinen? Die ist ja jetzt erst ein halbes Jahr alt? Meint ihr die wurde auch schon gedeckt? Was macht man den da in so einem Fall? Sie ist ja eigentlich noch zu klein für ein Lamm oder? Wie lange tragen Ziegen eigentlich?

Fragen über Fragen. Aber ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen, da ich mir echt Gedanken um die kleine Ziege mache..... Kann man da evtl. einen Schwangerschaftstest vom Menschen nehmen?

Danke für Eure Hilfe/Antworten.

Liebe Grüße
Eva


Liesel

Beitrag von Liesel »

Ja, höchstwahrscheinlich ist die Kleine auch gedeckt ;) Herzlichen Glückwunsch! Ziegen sind sehr fruchtbar als Beutetiere und werden i.d.R. mit 4 Monaten geschlechtsreif. Die Schwangerschaft beträgt 150 Tage +/-, je nach Witterung und Mondstellung (lach).


DoBraun
Beiträge: 26
Registriert: 09.08.2016, 15:57

Beitrag von DoBraun »

zur Kastration kann ich leider nichts sagen. Ich habe sie so schon bekommen.


DoBraun
Beiträge: 26
Registriert: 09.08.2016, 15:57

Beitrag von DoBraun »

Aber was mache ich den mit der ganz jungen Ziege wenn die gedeckt ist. Packt die das? Da wird die Geburt doch bestimmt schlimm?


Liesel

Beitrag von Liesel »

Natürlich packt die das! Warum auch nicht? Nur für Ruhe im Stall, Latexhandschuhe und für Caulophyllum/ Frauenwurzel würde ich sorgen. Und den TA griffbereit haben.
Das einzige, sie wird wahrscheinlich kleiner bleiben, wenn sie Drillinge bekommt.


Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

[quote='Piroschka','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post207265']es gibt menschliche Mamas, die 9 oder 11 kg (so etwa) Kinder gebären.
[/quote]....was dann meist die Folge einer unbehandelten Schwangerschaftsdiabetes ist und per KS erfolgt.
Nehmen wir doch 5 oder 6kg, ist beindruckend genug ;-)

Was sich Ziegen wünschen, ist sicherlich nicht ohne jeden Zweifel festzustellen.
Da es aber durchaus Frauen gibt, die gerne schwanger sind und gebären und das nicht als schlimm empfinden, kann ich mir durchaus vorstellen, dass es Tiermüttern ebenso gehen kann.


DoBraun
Beiträge: 26
Registriert: 09.08.2016, 15:57

Beitrag von DoBraun »

[quote='Leela','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post207266']....was dann meist die Folge einer unbehandelten Schwangerschaftsdiabetes ist und per KS erfolgt.
Nehmen wir doch 5 oder 6kg, ist beindruckend genug
[/quote]Da kann ich "leider" mitreden. Mein Sohnemann hatte fast 5kg als er auf die Welt kam. Allerdings war es eine behandelte Schwangerschaftsdiabetes. Danach war ich erst mal geheilt vom Kinderkriegen.....


DoBraun
Beiträge: 26
Registriert: 09.08.2016, 15:57

Beitrag von DoBraun »

[quote='Piroschka','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post207265']Der Logik aber folgen kannst Du doch. Wenn chirurgisch kastriert worden wäre (was da Beste, das Zuverlässigste, das tierethisch allein Vertretbare ist), wäre heute keine Fruchtbarkeit mehr da.
Es liegt sicher kein Hoden im Bauchraum (Kryptorchismus), sondern die Zangenkastration ist nicht sachverständig erfolgt. Ein Samenleiter ist funktionsfähig.
[/quote]ja, der Logik kann ich folgen. Ich weis halt nicht ob da chirurgisch kastriert worden ist. Jedenfalls sind keine Hoden mehr sichtbar. Mein junger Bock hat auch die Zangenkastration hinter sich gebracht. Und da sieht man das die Hoden viel viel kleiner geworden sind als sie vorher waren. Wobei ich die Prozedur echt schlimm finde..... Wie ist das den mit der Gummimethode direkt nach der Geburt.....?


DoBraun
Beiträge: 26
Registriert: 09.08.2016, 15:57

Beitrag von DoBraun »

[quote='Liesel','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post207264']Natürlich packt die das! Warum auch nicht? Nur für Ruhe im Stall, Latexhandschuhe und für Caulophyllum/ Frauenwurzel würde ich sorgen. Und den TA griffbereit haben.
Das einzige, sie wird wahrscheinlich kleiner bleiben, wenn sie Drillinge bekommt.
[/quote]Ich bin halt nur etwas verunsichert da die Ziege die dieses Jahr nicht gelammt hat, eine Totgeburt hatte und ziemlich "runter gekommen" war. Sie war auch erst knapp ein Jahr alt....Das kann natürlich auch an der Haltung des Vorbesitzers gelegen haben.... Die wurde nämlich irgendwie vom eigenen Vater gedeckt..... Ganz kam ich aus der Geschichte nicht schlau draus..... Aber, wir konnten sie wieder gut aufpeppeln und jetzt scheint sie ja wieder Mutterfreuden entgegen zu sehen......


Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

[quote='Piroschka','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post207267']und erlebe, wie Frauen ohne moderne Medizin bei der Geburt nicht erst ihres siebten Kindes verbluten, dann wirst Du Deinen Gedanken angesichts der häufigen pränatalen, perinatalen, postnatalen Probleme bei Tieren wohl auch nicht mehr nachvollziehen können.
[/quote]Oh ja, ich lese es immer wieder gerne.
Was können wir Frauen froh sein, gibt es die moderne Geburtsmedizin, die uns eine KS Rate von hierzulande 33% beschert und für Erstgebärende, die Wahrscheinlichkeit ohne Interventionen zu entbinden, im einstelligen Prozentbereich #wb#

Und warum verlinkst Du Semmelweis? Weil der ein Problem aufdeckte, dass durch die Neuerung, im Krankenhaus zu gebären, erst entstand und man zu Zeiten der Hausgeburt selten erlebte?
Ja hat er gut gemacht aber was willst Du damit sagen?


Antworten