Schwanger ja/nein

DoBraun
Beiträge: 26
Registriert: 09.08.2016, 15:57

Schwanger ja/nein

Beitrag von DoBraun »

Hallo,
ich bin noch ziemlicher Neuling in Sachen Ziegen. Ich habe vor drei Jahren zwei BDE Böcke vor dem Schlachter gerettet. Beide sollten Kastriert sein. Einer ist es, der andere hat wohl noch einen Hoden im Bauchraum. Durch eine Blutuntersuchung haben wir festgestellt, das dieser nicht mit "Platzpatronen" schiesst.
Jetzt haben wir uns im Januar zwei WDE Mädchen gekauft. Eine davon war tragend und hat im Februar Zwillinge bekommen. Ein MÄdchen und ein Böckchen. Dieser ist Mittlerweile aber auch schon kastriert worden. Unser "Platzpatronenbock" war aber wohl schon sehr fleissig. Jedenfalls wird das eine Mädchen das dieses Jahr nicht gelammt hat etwas runder und die Zitzen verändern sich. Bei der anderen wird der Bauchumfang etwas mehr aber durch den Milcheuter kann man keine Veränderung daran feststellen. Was aber ist mit der ganz kleinen? Die ist ja jetzt erst ein halbes Jahr alt? Meint ihr die wurde auch schon gedeckt? Was macht man den da in so einem Fall? Sie ist ja eigentlich noch zu klein für ein Lamm oder? Wie lange tragen Ziegen eigentlich?

Fragen über Fragen. Aber ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen, da ich mir echt Gedanken um die kleine Ziege mache..... Kann man da evtl. einen Schwangerschaftstest vom Menschen nehmen?

Danke für Eure Hilfe/Antworten.

Liebe Grüße
Eva


Liesel

Beitrag von Liesel »

Ja, höchstwahrscheinlich ist die Kleine auch gedeckt ;) Herzlichen Glückwunsch! Ziegen sind sehr fruchtbar als Beutetiere und werden i.d.R. mit 4 Monaten geschlechtsreif. Die Schwangerschaft beträgt 150 Tage +/-, je nach Witterung und Mondstellung (lach).


DoBraun
Beiträge: 26
Registriert: 09.08.2016, 15:57

Beitrag von DoBraun »

zur Kastration kann ich leider nichts sagen. Ich habe sie so schon bekommen.


DoBraun
Beiträge: 26
Registriert: 09.08.2016, 15:57

Beitrag von DoBraun »