Müssen Ziegen ständig fressen ?

Antworten
Anonymous

Müssen Ziegen ständig fressen ?

Beitrag von Anonymous »

Muß die Futterraufe ständig mit Heu gefüllt sein, oder kann ich die Futterrationen auch einteilen ? *roll*

Insbesondere meine trächtige BDE frißt Unmengen an Heu, verunreinigt natürlich entsprechend ihren Stall und der werdenden Mutter könnte ja zu viel Futter bei der Geburt Probleme bereiten.

Wir Menschen hängen ja auch nicht den ganzen Tag am Kühlschrank, gibt es da Tipp`s für das richtige Maß ? Danke für Eure Antworten.


Helga

Re: Müssen Ziegen ständig fressen ?

Beitrag von Helga »

Detlef aus Balingen hat geschrieben:Muß die Futterraufe ständig mit Heu gefüllt sein, oder kann ich die Futterrationen auch einteilen ? *roll*

Insbesondere meine trächtige BDE frißt Unmengen an Heu, verunreinigt natürlich entsprechend ihren Stall und der werdenden Mutter könnte ja zu viel Futter bei der Geburt Probleme bereiten.

Wir Menschen hängen ja auch nicht den ganzen Tag am Kühlschrank, gibt es da Tipp`s für das richtige Maß ? Danke für Eure Antworten.
Hallo Detlef,

wir sind ja auch keine Ziegen :)

vermutlich geht dir, wie so vielen von uns, der Futterverlust und die dadurch wachsende Einstreu auf den Geist.
Versuch die Latten ander Futterkrippe etwas enger zu machen und/oder einen zusätzlichen Futtertisch unter die Krippe zu bauen.

Das beste (auch das teuerste) ist ein Cornadis. (tut mir leid, ich weiss leider nicht wie die Dinger bei Euch heissen, aber sicher wird mir einer der Freunde mit dem Wort aushelfen können). Es sind diese Gitter (Holz oder Metall) in die die Ziegen (wie die Kühe) ihre Köpfe reinstecken und durch senken des Kopfes das Gitter schliessen. Dadurch können die Tiere (wie gewohnt) nicht zurücktreten, und der Heuverlust ist niedriger.

Die Menge der Heuaufnahme ist oft bedingt durch die Qualität des angebotenen Heues.
Die Ziegen nehmen (auch Qualitäts, Kraftfutter, Wiesen und Wetterabhängig) zwischen 1,5 bis 3,5 kg Heu pro Tag auf, wobei sie auch noch selektieren und dabei zuerst die feinen gutschmeckenden Hälmchen nehmen. Ich lasse immer das Stroh mit durch die Heuraufe laufen. Wird gerne genommen
Deine trächtige Ziege wird sich sicherlich nicht überfressen, denn unsere Tiere haben unter normalen Lebensbedingungen einen sicheren Instinkt dafür was zu viel ist.

Liebe Grüsse
Helga


Nicola
Beiträge: 924
Registriert: 12.11.2001, 00:00

Beitrag von Nicola »

Hallo,
die Dinger, die gemeint sind heißen einfach "Freß-Fang-Gitter". Ich hatte Glück, weil in der Nähe jemand von Milchwirtschaft auf Ferienhof umgestellt hat und die Tieranzahl drastisch verringert hat.
Ich habe ihm die Gitter für Kälber abgeschwatzt. Da mußte ich nur jeden Freßplatz mit einer zusätzlichen Sekkrechten etwas verengen.
Seiddem sind die wahnsinnigen Kämpfe ums Kraftfutter auch gleich beendet. Ich kann die Gitter so einstellen, daß jeder, der den Kopf reinsteckt (also erstmal die größte Giftspritze=Leitziege) festhängt, bis ich den Riegel wieder öffne, oder daß es selbst öffnet, wenn das Tier den Kopf hoch anhebt.
Einfach genial !!!
Beim Heu brachte aber auch der Stababstand von 5cm Erleichterung.
Liebe Grüße
Nicola


Man sollte nicht anstreben, über den Dingen zu stehen, sondern viel mehr versuchen, ein Teil von ihnen zu werden.
unsere neue Homepage: http://www.hundepension-berg.de !!!!!!
Anonymous

Re: Müssen Ziegen ständig fressen ?

Beitrag von Anonymous »

helga1 hat geschrieben:
Detlef aus Balingen hat geschrieben:Muß die Futterraufe ständig mit Heu gefüllt sein, oder kann ich die Futterrationen auch einteilen ? *roll*

Insbesondere meine trächtige BDE frißt Unmengen an Heu, verunreinigt natürlich entsprechend ihren Stall und der werdenden Mutter könnte ja zu viel Futter bei der Geburt Probleme bereiten.

Wir Menschen hängen ja auch nicht den ganzen Tag am Kühlschrank, gibt es da Tipp`s für das richtige Maß ? Danke für Eure Antworten.
Hallo Detlef,

wir sind ja auch keine Ziegen :)

vermutlich geht dir, wie so vielen von uns, der Futterverlust und die dadurch wachsende Einstreu auf den Geist.
Versuch die Latten ander Futterkrippe etwas enger zu machen und/oder einen zusätzlichen Futtertisch unter die Krippe zu bauen.

Das beste (auch das teuerste) ist ein Cornadis. (tut mir leid, ich weiss leider nicht wie die Dinger bei Euch heissen, aber sicher wird mir einer der Freunde mit dem Wort aushelfen können). Es sind diese Gitter (Holz oder Metall) in die die Ziegen (wie die Kühe) ihre Köpfe reinstecken und durch senken des Kopfes das Gitter schliessen. Dadurch können die Tiere (wie gewohnt) nicht zurücktreten, und der Heuverlust ist niedriger.

Die Menge der Heuaufnahme ist oft bedingt durch die Qualität des angebotenen Heues.
Die Ziegen nehmen (auch Qualitäts, Kraftfutter, Wiesen und Wetterabhängig) zwischen 1,5 bis 3,5 kg Heu pro Tag auf, wobei sie auch noch selektieren und dabei zuerst die feinen gutschmeckenden Hälmchen nehmen. Ich lasse immer das Stroh mit durch die Heuraufe laufen. Wird gerne genommen
Deine trächtige Ziege wird sich sicherlich nicht überfressen, denn unsere Tiere haben unter normalen Lebensbedingungen einen sicheren Instinkt dafür was zu viel ist.

Liebe Grüsse
Helga
Hallo Helga,

vielen Dank für Deine Antwort. Die Stäbe der Futterraufe dürften eng genug sein, einen Unterbau als Auffangbecken habe ich auch gebaut. Eine Futtereinteilung macht wohl offensichtlich keinen Sinn, ich möchte ja auch keine Störungen beim Fressverhalten der Tiere hervorrufen.


Willi
Beiträge: 1193
Registriert: 16.06.2002, 00:00

Beitrag von Willi »

hallo detlef
deine frage, war glaub:
10 stunden fressen,
8 stunden wiederkäuen,
6 stunden ruhen..
..bei höchsten leistungen.. das ist eine trächtigkeit auch.

wenn du aus bl kommst dann hast du ja vieleicht lust zu diversen exkursionen des stammtisch ka, das zaunbau/ landschaftspflege seminar ist von dir auch nur ein katzensprung im gegensatz zu den meisten anderen.
msg willi


Antworten