Nachwuchs bekommen

Jan Oftring
Beiträge: 13
Registriert: 29.05.2016, 16:23

Nachwuchs bekommen

Beitrag von Jan Oftring »

Hallo zusammen,

unsere Zwergziege hat gestern Ihre beiden jungen bekommen. Die jungen versuchen zu trinken, aber irgendwie scheint keine Milch zu kommen.
Ich wollte mal wissen, wann die Milch bei den Ziegen einschiest? Das Euter ist ziemlich warm, aber es kommt keine Milch.
Wie lange können die Kleinen so ohne Milch?

Danke schon mal im Voraus an alle.

Gruß Jan


Eefje
Beiträge: 84
Registriert: 31.03.2016, 16:03

Beitrag von Eefje »

Hallo Jan,
Ich kenne mich mit melken oder geburten gar nicht aus,weis aber das wenn die lämmer gestern schon geboren sind sie jetzt schnellst möglich trinken müssen sonst verhungern sie.
Grade die biestmilch ist sehr wichtig!
Schau mal hier:http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... -anmelken/ da stehen einige info's.
Wenn das nicht klappt so schnell wie nur möglich den tierartzt rufen (könnte eine euterentzündung sein) und ersatzbiestmilch geben.
Viel glück!
Gruß,
Birgit


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Beobachte die Kleinen beim trinken. Wedelt das Schwänzchen und sie sind agil würde ich mir keinen großen Kopf machen und das Gewicht einfach per Waage täglich im Auge behalten. Rauf ist super, runter ist ganz blöd, aber das weißt du ja eh ^^
Wie hast du denn festgestellt daß keine Milch kommt?


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Vogesenhof
Beiträge: 24
Registriert: 16.11.2015, 15:58

Beitrag von Vogesenhof »

wieso meinst du kommt keine Milch?
Du musst die Zitze oberhalb am Euter einklemmen und nach unten ziehen.
Kommt Milch?
Muss eigentlich.
Viel Erfolg!
Wenn ja, bekommen die Lämmer auch.


Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

wenn du die Zitze einklemmst und nach unten ziehst, dann wunderts mich nicht, wenn sich deine Ziege nicht melken lassen mag.


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »