Nachwuchs bekommen

Jan Oftring
Beiträge: 13
Registriert: 29.05.2016, 16:23

Nachwuchs bekommen

Beitrag von Jan Oftring »

Hallo zusammen,

unsere Zwergziege hat gestern Ihre beiden jungen bekommen. Die jungen versuchen zu trinken, aber irgendwie scheint keine Milch zu kommen.
Ich wollte mal wissen, wann die Milch bei den Ziegen einschiest? Das Euter ist ziemlich warm, aber es kommt keine Milch.
Wie lange können die Kleinen so ohne Milch?

Danke schon mal im Voraus an alle.

Gruß Jan


Eefje
Beiträge: 84
Registriert: 31.03.2016, 16:03

Beitrag von Eefje »

Hallo Jan,
Ich kenne mich mit melken oder geburten gar nicht aus,weis aber das wenn die lämmer gestern schon geboren sind sie jetzt schnellst möglich trinken müssen sonst verhungern sie.
Grade die biestmilch ist sehr wichtig!
Schau mal hier:http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... -anmelken/ da stehen einige info's.
Wenn das nicht klappt so schnell wie nur möglich den tierartzt rufen (könnte eine euterentzündung sein) und ersatzbiestmilch geben.
Viel glück!
Gruß,
Birgit


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Beobachte die Kleinen beim trinken. Wedelt das Schwänzchen und sie sind agil würde ich mir keinen großen Kopf machen und das Gewicht einfach per Waage täglich im Auge behalten. Rauf ist super, runter ist ganz blöd, aber das weißt du ja eh ^^
Wie hast du denn festgestellt daß keine Milch kommt?


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Vogesenhof
Beiträge: 24
Registriert: 16.11.2015, 15:58

Beitrag von Vogesenhof »

wieso meinst du kommt keine Milch?
Du musst die Zitze oberhalb am Euter einklemmen und nach unten ziehen.
Kommt Milch?
Muss eigentlich.
Viel Erfolg!
Wenn ja, bekommen die Lämmer auch.


Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

wenn du die Zitze einklemmst und nach unten ziehst, dann wunderts mich nicht, wenn sich deine Ziege nicht melken lassen mag.


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Autsch, da würden meine auch die Milch verweigern :D


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Zippe
Beiträge: 1499
Registriert: 29.01.2005, 17:44

Beitrag von Zippe »

Man nehme Daumen und Zeigefinder, umschließe damit am oberen Rand die Zitze fest, aber nicht abdrücken und dann schließen und drücken der Rest der Finger die Zitze bis Milch kommt. Das nennt man fäusteln.

Hoffe ich habe mich einigermaßen veerständlich ausgedrückt.

Vogesenhof: versuchs mal, dann weist, ob wirklich keine Milch kommt.

LG Conny


Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Jan Oftring
Beiträge: 13
Registriert: 29.05.2016, 16:23

Beitrag von Jan Oftring »

Hallo vielen Dank für Eure Ratschläge.
Vorhin hat unsere andere Ziege auch noch schnell ein kleines verloren, von der haben wir gar nicht geahnt, dass Sie trächtig ist.
Ich habe vorhin nur falsch gemolken. Der Tierarzt war kurz da und hat nochmal nachgekuckt.
Alles Gut, geben beide Milch.
Jetzt haben wir plötzlich 7 Ziegen.

Danke Euch nochmals.

Gruß Jan


Eefje
Beiträge: 84
Registriert: 31.03.2016, 16:03

Beitrag von Eefje »

Na dann ist ja alles gut! glückwunsch mit den nachwuchs.

[quote='Jan Oftring','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post208451']Vorhin hat unsere andere Ziege auch noch schnell ein kleines verloren, von der haben wir gar nicht geahnt, dass Sie trächtig ist
[/quote]Du weist aber schon wie das so ist mit den ''blümchen und den bienchen'' ?

Gruß,
Birgit


Jan Oftring
Beiträge: 13
Registriert: 29.05.2016, 16:23

Beitrag von Jan Oftring »

Ja das mit den Blümchen und Bienchen, das ist so ein leidiges Thema. ;) als wir unseren Bock bekommen haben, war der gerade mal 4 Monate. Waren uns nicht bewusst, dass er schon scharf schießen kann. 8o Und die gestern gelammt hat, bei der hat man gar nichts gesehen. aber er hat uns drei kleine beschert. Fleißig unser Heinz. Nochmal ne andere Frage. Im Moment haben wir die beiden Mütter mit ihren Kids jeweils separat gestellt. So in einer Woche wollten wir aber alle wieder zusammenbringen. Gehen da die rangkämpfe schon los? Oder haben die kleinen eine Art welpenschutz?


Antworten