Übersäuerung?! BITTE UM SCHNELLE HILFE

Antworten
Ronja04
Beiträge: 11
Registriert: 18.04.2016, 17:11

Übersäuerung?! BITTE UM SCHNELLE HILFE

Beitrag von Ronja04 »

Hallo da draussen
Ich bin mehr der stille Mitleser, aber muss mich mit einem akuten Problem mal an Euch melden, denn ich bin etwas am verzweifeln. Meine Annabelle ist jetzt 3,5 Wochen alt. Wir haben sie von einem Milchbetrieb eines Freundes übernommen und ziehen sie, mit einem weiteren Kitz mit der Flasche auf.
Seit gestern Nachmittag verhält sich Annabelle seltsam und krank und ich fackel nicht lange und ruf dem Tierarzt an. Dieser kam auch umgehend. Annabelle lief leicht staksig, hatte ein leicht geblähten Bauch, macht einen Schmerzbuckel und hat Durchfall. Tierarzt untersuchte sie und gab Ihr (heisst das) Thiomin? Antibiotika zur Sicherheit und noch ein Mittel gegen den Durchfall. Halbe Stunde darauf trank sie auch die Milch. Die nächste Flasche bevor ich zu Bett wollte nahm sie nicht mehr an. Sie war jetzt noch mehr gebläht und ich gab Ihr ein wenig Backpulver Wasser in einer Spritze. Das legte die Blähung aber trinken wollte sie immernoch nichts. Am nächsten Morgen zittierte ich den Tierarzt wieder auf den Hof (war besprochen wenn keine Besserung eintritt) und sagte Ihr meine Vermutung mit der Übersäuerung. Sie stimmte zu und untersuchte sie ein weiteres Mal. Annabelle machte zwar von den Vitalwerten und den Bewegungen einen besseren Eindruck als am Abend davor, zeigte aber immernoch Teilnahmslosigkeit und Schmerzbuckel. Sie bekam mehrmals am Tag heute Ein Mittel unter die Haut zur Entsäuerung und weiterhin Antibiotika. Aber sie lehnt sogut wie jeden Schoppen ab :-( Sie bekommt mir einfach zu wenig Flüsigkeit wenn sie nicht trinkt und wird schwächer. Ich hab es mit einer stumpfen Spritze versucht in den Mundwinkel einzugeben, aber das lässt sie grösstenteils wieder rauslaufen und es wird schnell zu kalt.

Hat mir jemand einen Rat aus Erfahrung? Gibt es noch ewas was wir tun können? Woher die Probleme stammen wissen wir nicht. Es wurde kein Futter umgestellt, falsches gefressen kann ich auch ausschliessen und mit der Temperatur der Milch bin ich extrem heikel, die stimmt eigentlich auch. Ich möchte die kleine Maus nicht verlieren und mach mir grosse Sorgen.

Freue mich über Tips und Ratschläge von den Erfahrenen unter Euch

Liebe Grüsse, Isa und Annabelle


Pecora
Beiträge: 199
Registriert: 09.01.2010, 10:51

Beitrag von Pecora »

Hallo Isa,
was fütterst du, wie oft und wieviel?
Wenn sie gebläht ist, kann es sein, dass die einzelnen Tränkeportionen zu gross sind.

Grüsse
Pec
Zuletzt geändert von Pecora am 20.12.2016, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.


Ronja04
Beiträge: 11
Registriert: 18.04.2016, 17:11

Beitrag von Ronja04 »

Hallo Pec

Sie bekommen alle 3,5 bis 4 h etwa 200-250ml Milchpulver 38.38,5 Grad warm


Pecora
Beiträge: 199
Registriert: 09.01.2010, 10:51

Beitrag von Pecora »

Wie schwer ist sie?


Ronja04
Beiträge: 11
Registriert: 18.04.2016, 17:11

Beitrag von Ronja04 »

Ich muss sie aktuell erst nochmal wiegen Morgen


Ilona1211
Beiträge: 282
Registriert: 28.02.2014, 11:12

Beitrag von Ilona1211 »

Die Tränkeportionen sind zu groß.
Die Kitze trinken bei der Mutter mehrmals am Tag in kleinen Mengen je nach Alter.
Schau mal im Internet wie viel da in Frage kommt.
Füttert man zu viel von der Milch läuft es in den Pansen, da wäre gar nicht gut.
Gruß Ilona :)


Ilona1211
Beiträge: 282
Registriert: 28.02.2014, 11:12

Beitrag von Ilona1211 »

Schön wäre mal zu wissen wie es dem Lamm geht.
Ilona :?:


Antworten