Aufzucht mit der Flasche

Antworten
Rosi.17
Beiträge: 1
Registriert: 04.01.2017, 08:10

Aufzucht mit der Flasche

Beitrag von Rosi.17 »

Hallo ZiegenFreunde, :) [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][/font]

wir haben am 29.12 Zwergziegen Nachwuchs bekommen.
Die Mutter kümmert sich nicht und hat auch keine Milch.
Wir haben vom Tierarzt Lämmermlichpulver zur Aufzucht bekommen und füttern sie jetzt mit der falsche.
Das klappt alles ganz gut und sie ist putzmunter, trotzdem hätte ich ein paar Fragen:
-Sie wiegt ungefähr 1,5 kg wieviel ml pro Mahlzeit wäre ideal.
-Wie oft am Tag/Nacht sollte sie gefüttert werden.
-Braucht sie Wasser oder reicht die Flasche.
-Müssen wir ihr neben der Flasche noch andere Dinge geben.
-Ihr Kot ist gelb und klebrig, das ist aber normal oder?
-Ab wann muss man ihr zusätzlich zur falsche Futter anbieten und mit was beginnt man am besten.
Vielen Dank schon mal :)


Pecora
Beiträge: 199
Registriert: 09.01.2010, 10:51

Beitrag von Pecora »

Hallo Rosi,
hier findest du wichtige Infos:
Probleme bei neugeborenen Lämmern
Dort ist auch eine Aufzuchtanleitung für Flaschenlämmer (Schafforum) verlinkt. Daran kannst du dich halten, musst aber beachten, dass diese Anleitung von einem Geburtsgewicht von 4 kg ausgeht. Du musst also für dein Lamm die Tränkemengen entsprechend ändern.
Vorerst reicht die Flasche. Ab einem Alter von zwei bis drei Wochen beginnen sie Heu zu fressen, dies und etwas Wasser solltest du dann immer anbieten.
Der gelbe Kot ist normal.

Viel Erfolg

Pec


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Leider halte ich persönlich von dem Tränkeplan im Schafsforum garnichts, die Milchmenge ist zu gering, da würden meine Schafe und Ziegen verhungern.
12% bei 1,5kg sind gerade mal 180l in 24 Stunden, also wenn das Zwerglein da nicht Beschwerde einreichen wird :D
Bei uns gibt es die doppelte Gewichtsmenge, also bei 4kg Startgewicht 800ml Milch/24 Stunden auf grob 6-7 Flaschen verteilt.
Bei deinem 1,5kg Zwerg wären das 300ml in 24 Stunden, das scheint mir realer, aber die Entscheidung liegt bei dir. Gewicht täglich im Auge behalten, es sollte immer rauf gehen, nie runter, daher wiegen wir die ersten 2-3 Wochen täglich (bei Flaschenaufzucht).

Heu ab der 3-4ten Lebenswoche, steht das Lämmchen mit der Mutter zusammen wird es auch schon früher ans Heu gehen. Flaschenaufzuchten ohne "großes Vorbild" dauern länger habe ich gemerkt, da war das Heu erst später interessant.
Viel Glück mit dem Zwerg, ist wirklich nicht schwer wenn der erste Schock erst mal raus ist und dann Routine bei der Aufzucht einkehrt ^^


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Zippe
Beiträge: 1499
Registriert: 29.01.2005, 17:44

Beitrag von Zippe »

Solltest du sie im Haus halten, würde ich der Ziege eine Windel ummachen (die für Neugeborene bzw. bei Zwergziegenlämmer die für Frühchen) sonst hast die Bescherung bald überall. Wir sind damit immer gut gefahren.

Viel Glück.

LG Conny


Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Ilona1211
Beiträge: 282
Registriert: 28.02.2014, 11:12

Beitrag von Ilona1211 »

Ich habe schon mehrere Flaschenlämmer groß gezogen.
Leider ist unser Stall nicht in der Nähe, so das ich nur 5 Mahlzeiten geben konnte.
Die letzte Mahlzeit 9.30 Uhr, die erste 6.00 Uhr.Das ist immer gut gegangen.
Gegeben habe ich , wenn ich keine Ziegenmilch hatte die hochprozentige Frischmilch aus der Flasche
die es zu kaufen gibt.
Bei den Trinkmengen habe ich mich auch im Schafsforum schlau gemacht.
Die Lämmer dürfen am Anfang nur kleine Mengen bekommen sonst werden Sie sterben.
Sie trinken ja bei der Mutter auch sehr kleine Mengen.
Ich weiß nicht mehr genau wie viel es war, aber im Forum für Schafe wird es geschrieben.
Viel Glück und Spaß bei der Aufzucht.

Ilona :thumbsup:


Zippe
Beiträge: 1499
Registriert: 29.01.2005, 17:44

Beitrag von Zippe »

Nur mal so zur Info: ich hatte letzte Jahr ein Ziegenlamm, was den Milchaustauscher und auch Kuhmilch (egal ob frisch oder H oder.....) nicht vertragen hat. Ich habe dann bei Kaufland H-Bioziegenmilch gekauft. Hat super funktioniert. Ist zwar etwas teurer und ich habe den ganzen Bestand aufgekauft, ist mir das Leben einer Ziege aber immer wert :-)


Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Antworten