Verlammt

jeabeuse
Beiträge: 43
Registriert: 30.01.2017, 09:57

Verlammt

Beitrag von jeabeuse »

Hallo zusammen,

long time reader, first time writer.

Ich halte seit etwas über einem Jahr Ziegen und bin daher noch recht unerfahren.

Meine kleine Herde besteht aus 1 Bock, der jetzt knapp 2 Jahre gedeckt hat, eine Ziege und 3 Nachkommen aus dem letzten Frühling/Sommer (1 Ziege aus der o.g.), 1 kastr. Bock u. 1 Ziege aus einer anderen Mutter.
Die große Ziege (3 Jahre) ist/war mit hoher Wahrscheinlichkeit trächtig, wir haben bisher ausgehend von Verhalten und Rückgang der Milchleistung mit einem Geburtstermin Anfang März gerechnet.
Die jüngste Ziege (7 Monate) hatte am Mittwoch unerwartet starke Blutungen, aufgeeutert, geschwollene Scheide, Milch eingeschossen, Verhalten wie kurz vor der Geburt (was aufgrund des Alters aber ausgeschlossen werden kann).
Die mittlere Ziege (10 Monate) zeigte sich unauffällig (nicht dick, nicht aufgeeutert).
Die Ziegen haben zur Zeit einen Stall mit kleinem Weideauslauf nah am Haus.
Gestern (Samstag) morgen fanden wir sehr unerwartet zwei tote Lämmchen auf der Weide, wahrscheinlich erfroren.Beide waren voll entwickelt, aber klein, ohne Fruchtblase, keine Spur von Nachgeburt.
Keine meiner drei Ziegen zeigt irgendeine Verhaltensauffälligkeit, keine hat Blut an den Hinterbeinen, keine geschwollene Scheide, keine erhöhte Temperatur)
Die alte Ziege, bei der wir die Trächtigkeit und daher auch das Verlammen vermute(te)n, ist noch immer sehr dick, ich glaube sogar Bewegungen im Bauch gespürt zu haben (Wunschdenken?).
Ich bin vollkommen ratlos, frage mich nun, ob vll. die mittlere Ziege schwanger war, ohne, dass wir es bemerkt haben. (Alle unsere Ziegen werden im Winter zugefüttert und sind pummelig).
Ich bin für jeden Rat und jede in die richtige Richting führende Frage dankbar.


Zippe
Beiträge: 1499
Registriert: 29.01.2005, 17:44

Beitrag von Zippe »

Hallo,

erst einmal herzlich Willkommen. Hast du schon einmal daran gedacht, einen Tierarzt zu konsultieren? Das wäre das Erste, was ich getan hätte. Alles andere wäre reine Spekulation und wird dir nicht wirklich weiter helfen.

LG Conny


Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
jeabeuse
Beiträge: 43
Registriert: 30.01.2017, 09:57

Beitrag von jeabeuse »

Ja, natürlich.
Gestern morgen gleich telefoniert, da bin ich aber noch fest davon ausgegangen, dass die alte Ziege verlammt hat.
TA hat vom Einschicken der Lämmer abgeraten, da durch das WE die Untersuchung erst am Di stattfinden kann und zu dem Zeitpunkt schon eine weitgehende Zetsetzung stattgefunden hat.
TA kommt am Mi/Do wieder vorbei, um nach der blutenden Jungziege zu sehen, die ich derzeitmit Antibiotikum behandele (coliforme Keime im Abstrich).
Alle Ziegen verhalten sich unauffällig, alle fressen und wiederkäuen, alle haben Normaltemperatur, also kein Grund für einen dringenden TA Besuch.
Hier suche ich Rat von erfahrenen Ziegenhaltern, die mir mit gezielten Fragen und Beobachtungstipps weiterhelfen können.
Was vll. helfen könnte: Wie lange nach der Geburt/Abgang ist die Ziege idR noch dick?


Astrid W.
Beiträge: 60
Registriert: 22.12.2016, 20:50

Beitrag von Astrid W. »

Hallo,
meine in irgend einem Forum schon mal gelesen zu haben, dass eine junge Ziege bereits mit 7 Monaten gelammt hat!
Du schreibst ja, dass sie am Mittwoch aussah, als ob sie kurz vor der Geburt stünde.

Gruß Astrid W.


Biber
Beiträge: 445
Registriert: 21.11.2008, 07:36

Beitrag von Biber »

mit knapp 8 monaten niedergekommen..........
[attach=6656][/attach]


Astrid W.
Beiträge: 60
Registriert: 22.12.2016, 20:50

Beitrag von Astrid W. »

Hallo!
Vermutlich hatte die sieben Monate alte Ziege eine Fehlgeburt, die Lämmchen kamen wahrscheinlich auch zu früh. Alle Symptome würden passen. Du schreibst, sie bekommt Antibiotika, aber hoffentlich nicht oral?

Gruß Astrid


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Hallo Jeanette,

herzlich Willkommen hier im Forum. Zu Deinen Fragen:

[quote='jeabeuse','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post209814']Gestern (Samstag) morgen fanden wir sehr unerwartet zwei tote Lämmchen auf der Weide, wahrscheinlich erfroren.Beide waren voll entwickelt, aber klein, ohne Fruchtblase, keine Spur von Nachgeburt.
[/quote]Habt ihr am Mittwoch schon, als die eine Ziege aufgeeutert hat und blutig war nach Lämmern geschaut, sprich seid die Weide abgegangen?

[quote='jeabeuse','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post209814'](was aufgrund des Alters aber ausgeschlossen werden kann)
[/quote]Eine solch frühe Trächtigkeit kommt selten vor, aber sie kommt vor. Gerade Milchziegen sind sehr frühreif. Ich hatte selbst eine Jungziege/Lamm, welche mit 3 Monaten zum Bock rein gesprungen ist. Niemand hat es bemerkt und als sie weit entfernt vor der regulären Lammzeit ein Lamm bekam, glaubte ich es fast nicht. Da die Lämmer Deiner Ziege möglichwerweise zu früh geboren wurden, wäre es theoretisch schon möglich, dass sie mit drei, vier Monaten gedeckt wurde.

Läuft der Bock das ganze Jahr über mit?
[quote='jeabeuse','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post209814']Die alte Ziege, bei der wir die Trächtigkeit und daher auch das Verlammen vermute(te)n, ist noch immer sehr dick, ich glaube sogar Bewegungen im Bauch gespürt zu haben (Wunschdenken?)
[/quote]Du sagst ja selbst, die Ziegen sind zu dick. Solltest Du Dir den Termin des Deckaktes bzw. Bockigkeit nicht notiert haben (bei den meisten sieht oder hört man die Bockigkeit zum Glück), dann kannst Du nur abwarten. Auch außerhalb einer Trächtigkeit bewegt sich der Bauch einer Ziege unablässig durch Pansen (und andere Mägen-) und Darmbewegung.

[quote='jeabeuse','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post209814']Ich bin vollkommen ratlos, frage mich nun, ob vll. die mittlere Ziege schwanger war, ohne, dass wir es bemerkt haben
[/quote]Sofern der Bock stets bei den Damen war ist von einer Trächtigkeit auszugehen.

[quote='jeabeuse','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post209816']Wie lange nach der Geburt/Abgang ist die Ziege idR noch dick?
[/quote]Also das lässt sich pauschal überhaupt nicht sagen. Verfettete Ziegen sind auch nach dem lammen noch dick ;-)


Was auch für eine Jungziege spräche, dass keine Deiner Ziegen Mütterlichkeit zeigt (meckern, suchen nach dem Lamm ect.). Es gibt unerfahrene Jungziegen die sind am Anfang oft mal überfordert und gar nicht so sehr interessiert am Nachwuchs.

Hättest Du sofort am Samstag Deine Frage hier formuliert, dann hättest Du ganz einfach überprüfen können, ob bei einer Deiner Ziegen der Muttermund der Gebärmutter noch geöffnet ist und hättest ganz schnell erfahren, wer verlammt hat.

Nun kannst Du wohl nur abwarten und schauen, wer noch Lämmer bekommen wird.



LG, Jassi


jeabeuse
Beiträge: 43
Registriert: 30.01.2017, 09:57

Beitrag von jeabeuse »

Ich versuche hier mal, alles zusammen zu beantworten:
Am Mittwoch habe ich gleich geschaut, ob auf der Weise etwas liegt (die Weide gerade ist sehr klein, ich halte die Ziegen im Winter immer nah am Haus und füttere Heu und etwas Getreide und Möhrchen).
Ich hatte im ersten Moment angenommen, die kleine Ziege würde lammen.
Am Mittwoch war auch gleich die TÄ hier, die die Ziege mit US und per Spekulum untersucht hat, aber nichts feststellen konnte. Zu dem Zeitpunkt hat sie auch einen Abstrich genommen, von dem sie später dann die coliformen Keime nachweisen konnte.
Die Ziegen sind im Winter etwas moppelig, aber nicht wirklich zu dick. Bis eben auf die große Ziege, die ich trächtig glaub(t)e. die ist rund wie ein Faß (immer noch).
Ich habe am Mittwoch die Scheide der kleinen Ziege untersucht, die war geschwollen und gerötet.
Am Sonntag morgen habe ich nach dem schrecklichen Fund gleich alle Ziegen untersucht, habe aber bei keiner von allen dreien Blut oder eine besonders geschwollene Scheide gefunden.
Die Lämmchen, die ich gefunden habe, waren bereits kalt und steif, eines hatten schon die Krähen angepickt, die Geburt muss also schon Stunden zuvor stattgefunden haben.
Sie waren sehr klein, aber vollständig entwickelt.
Das Antibiotikum wird intramuskulär verabreicht.

Wie kann ich feststellen, ob der Mumu geöffnet ist? brauche ich dazu ein Spekulum?


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

[quote='jeabeuse','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post209826']Am Mittwoch war auch gleich die TÄ hier, die die Ziege mit US und per Spekulum untersucht hat
[/quote]Dann sollte sie Dir eigentlich sagen können, welche deiner Ziegen trächtig sind. Hat sie bei allen Ziegen Ultraschall gemacht? Kennt sie sich aus mit der Ultraschalluntersuchung von Ziegen? Was hat sie denn zu der Ziege gesagt im Bezug auf eine Trächtigkeit?

Welche coliformen Keime wurden denn nachgewiesen? Von wo wurde der Abstrich genommen?


[quote='jeabeuse','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post209827']Wie kann ich feststellen, ob der Mumu geöffnet ist? brauche ich dazu ein Spekulum?
[/quote]Ziege festbinden oder halten lassen (so dass sie nicht ausbrechen kann, also zum Beispiel an einer Wand). Hände waschen und einen Einmalhandschuh anziehen. Bei den jetzigen Temperaturen Hand anwärmen und ein Gleitmittel auf den Zeigefinger auftragen. Seitlich neben die Ziege hocken und den Finger (komplett) vorsichtig in die Scheide der Ziege einführen. Ist der Muttermund geschlossen wird dein Finger nicht weit kommen. Bei halbgeschlossenem Muttermund spürst Du eine Art Ring (je nachdem, wie weit er noch/schon geöffnet ist). Wenn der Muttermund geöffnet ist, dann stößt Dein Finger gegen kein "Hindernis".

Ein Spekulum kann natürlich auch genommen werden. Ich nehme aber mal an, dass hat nicht jeder zu Hause liegen.


jeabeuse
Beiträge: 43
Registriert: 30.01.2017, 09:57

Beitrag von jeabeuse »

Als die TÄ am Mi hier war, hat sie nur die kleine Ziege untersucht, sie hat lange mit US und mit dem Spekulum vrrsucht, etwas definites zu sehen, aber aufgrund der Größe der Ziege nichts erkennen können. Sie konnte keine Aussage machen, ob die Ziege trächtig sei oder nicht (die Ziege ist noch lang nicht ausgewachsen, nur so groß wie eine große Zwergziege).
Wir haben lange gemeinsam Theorien gewälzt und die wahrscheinlichste für uns war, dass die Ziege tatsächlich in den letzten ein, zwei Monaten gedeckt wurde (Bock läuft mit) und dann einen Abgang hatte, weil sie eben noch so jung war.
Die Keime sind von einem Scheidenabstrich , wo genau sie den genommen hat, habe ich nicht gefragt.


Antworten