Frühes Aufeutern, wieso?

Antworten
Zipfel
Beiträge: 93
Registriert: 05.11.2016, 16:04

Frühes Aufeutern, wieso?

Beitrag von Zipfel »

schönen guten abend!

ich steh wieder mal vor einem rätsel...

jetzt hat die canelle vorgestern zwillinge bekommen. ihre ersten, pünktlich zu ihrem 5. geburtstag.
warum sie vorher keine lämmer hatte, weiss ich nicht. canelle gehört zu der herde, die erst vor einigen wochen zu uns gezogen ist.
viel wissen wir über diese ziegen nicht.

die geburt lief gut, canelle kümmert sich gut um ihre kleinen und scheint milch genug zu haben.
allerdings war ihre rechte seite gestern morgen (also am morgen nach der geburt) verstopft und etwas warm. ich vermute, dass sie das nach der geburt auch schon war,
ich aber nicht genügend gemolken habe, um das festzustellen...
da waren aber sehr dicke, breiige klumpen drin, die die lämmer nicht - und ich nur sehr mühevoll - rausgemolken bekamen. fieber hatte sie keins, auch das euter war nicht sehr heiss. trotzdem schiss vor euterentzündung. hab sie leergemolken und vetebiol-creme drangemalt. abends nochmal und heute war das euter wieder gut, keine klumpen in der milch, die lämmer trinken auf beiden seiten.
ich behalt natürlich das euter (und die ganzen ziegen) im auge, denke und hoffe aber, damit ist diese geschichte erledigt.

soweit so gut. aber warum?
kann es sein, dass diese geschichte einen zusammenhang mit verfrühtem aufeutern hat? canelle hat schon seit knappen drei wochen ein voll aussehendes euter. warum tut sie das?

laut der vorbesitzerin wurde canelle auch vorher schon mal gemolken, weil sie (ohne lämmer) aufgeeutert hatte. das hab ich an meinen ziegen auch schon erlebt. aber warum so lange vor der geburt? hat das einen zweck? ist das üblich?

falls da jemand mehr darüber weiss, freu ich mich über aufklärung!

schönen gruss
z


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Ja, das mit dem aufeutern passiert schon mal. Das ist ganz unterscheidlich.Manche unserer Ziegen laufen auch 3 Wochen oder länger mit großen Euter durch den Stall und ich denke, es muss doch soweit sein.Aber dann halten sie sich doch an den erechneten Termin.

Manchmal sind solch Milchklümpchen im Strich, die den Strichkanal verschließen und sich schwer ausmelken lassen.Deswegen ist es so wichtig, beide Seiten einmal anzumelken, dass gewiss ist, das Milch kommt und eventuelle Klumpen weg sind. Gut, dass Du es noch gemerkt hast.


Jassi


Zipfel
Beiträge: 93
Registriert: 05.11.2016, 16:04

Beitrag von Zipfel »

salü jassi

weisst du, warum die das machen?
ist ja jetzt im alltag auch nicht super wichtig. aber interessieren würd es mich schon...

angemolken hab ich sie vorgestern schon, aber wohl nicht genug. so zwei, drei spritzer pro seite...
gestern war dann der rechte strichkanal verstopft. nach dem ersten "pfropfen" sind die anderen klumpen dann beim leermelken so nach und nach gekommen. ein paar spritzer milch, so dass ich schon dachte, fein, alles raus. und dann wieder klumpen. arme canelle...

aber wie gesagt, canelle ist munter und die kleinen auch.
da bin ich doch froh!
Zuletzt geändert von Zipfel am 27.04.2017, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.


Antworten