Bockhaltung und Geburten?

Antworten
Kunbergerin
Beiträge: 66
Registriert: 31.03.2011, 14:00

Bockhaltung und Geburten?

Beitrag von Kunbergerin »

Wir haben unseren Bock vor einigen Wochen kastieren lassen und halten ihn jetzt zusammen mit den Mädels. Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Verhalten von Böcken bei/nach der Geburt. Die Mamas können in die Ablammbox. Kitzschlupfe gibt es auch. Wie macht ihr das`, trennen? Später erst wieder zusammenlassen, wenn die kleinen einige Wochen sind? Wir hatten vorher eine eigene Weide mit Bockhaltung, aber das haben wir wegen Stress aufgegeben. Daher würde ich ihn nicht gerne alleinstellen.
Bei uns geht es erst jetzt los mit den Geburten. Und der Bock scheucht seine Herde manchmal schon noch, wenn auch nicht allzu rüpelig. :D :huh:


Grüße aus dem Weserbergland

Kunbergerin
___________________________________________
Tradition heißt Weitergeben der Glut, nicht Anbetung der Asche.
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Kunbergerin','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post210628']Die Mamas können in die Ablammbox.
[/quote]Das verstehe ich nicht. In die Ablammbox können sie ja vermutlich nur wenn du das veranlasst, ansonsten kommen da ja alle anderen auch hin.

Ob du ihn separierst oder nicht hängt vom Bock selbst ab. Wenn der aufdringlich oder zu sehr neugierig ist dass die Damen nicht zur Ruhe kommen solltest du ihn aus der Herde nehmen. Meiner war heuer auch etwas neugieriger als die letzten, hab ich mir kurz angeschaut und dann hab ich ihn für die Dauer der Geburt im Fressgitter fixiert und am nächsten Tag hat er einen Einzelplatz mitten unter den Damen bekommen. Da steht er jetzt immernoch, weil die ersten Ziegen schon wieder interessiert an ihm sind - 2x jährlich Nachwuchs brauch ich dann speziell bei den Jungziegen nun wirklich nicht ;)


Being a vegan is a missed steak
Kunbergerin
Beiträge: 66
Registriert: 31.03.2011, 14:00

Beitrag von Kunbergerin »

Danke für deine Antwort,
wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr den Bock im Stall (inmitten der Damen) angetüdert, so dass die Ziegen sich frei im Stall bewegen und sich ihren Platz zum Gebären frei aussuchen können. Das scheint mir das beste zu sein, weil unser Stall ist nicht sehr geräumig. Und wenn es Komplikationen gibt, ist er dann nicht dazwischen... Ich würde ihn in einer Ecke antüdern, da kann er alles sehen und still vor sich hin maulen.
Ich habe den Ziegen sonst immer selbst überlassen wo sie sich dazu niederlassen, und wir haben jahrelang gute Erfahrungen damit gemacht. Die zwei Boxen in der sie gern stehen werden nur zugemacht, wenn sie Ihr Kraftfutter bekommen. Sonst Randale... Das mit dem Fressgitter hat bei uns nie funktioniert, weil entweder kommen sie mit den Hörnern nicht rein, oder wenn, auch im geschlossenen Zustand wieder raus. Trotz beweglichem Mechanismus, mit Baubeispiele hier aus dem Forum... Na ist ja auch egal, wir werden sehen.
Dann will ich mal wieder los, nachschauen, was sich tut... [attach=6773,none,336][/attach]


Grüße aus dem Weserbergland

Kunbergerin
___________________________________________
Tradition heißt Weitergeben der Glut, nicht Anbetung der Asche.
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

[quote='Kunbergerin','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post210691']Ich würde ihn in einer Ecke antüdern
[/quote]Wenn Du damit "anbinden" meinst, dann halte ich das für keine gute Idee.Unbeaufsichtigt kann da einiges passieren, außer er ist so kurz gebunden, dass er sich kaum bewegen kann.Aber das wäre keine artgerechte Haltung.Stell ihn in eine der Boxen.Dann können sich die lammenden Ziegen ihren Platz suchen.Bei einer solchen Enge im Stall, gehe ich davon aus, dass Du nur wenige Zigen hast.Dann müssen die Ziegen und Lämmer nicht lange (wenn überhaupt) in eine Ablammbox.

[quote='Kunbergerin','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post210691']Das mit dem Fressgitter hat bei uns nie funktioniert, weil entweder kommen sie mit den Hörnern nicht rein, oder wenn, auch im geschlossenen Zustand wieder raus
[/quote]Falls Du da noch Tipps brauchst, wie Du es umbauen kannst, dass sie drin bleiben, sag Bescheid (PN).


Jassi


Kunbergerin
Beiträge: 66
Registriert: 31.03.2011, 14:00

Beitrag von Kunbergerin »

Na klar ist anbinden nicht artgerecht, aber der sicherer ist es, er wird auch beim Fressen angebunden und zickt da wenig rum.
Wenn du magst schick doch Bilder von deinen Fressgittern, ich denke aber nicht, dass wir das in dem Stall nochmal machen.


Grüße aus dem Weserbergland

Kunbergerin
___________________________________________
Tradition heißt Weitergeben der Glut, nicht Anbetung der Asche.
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Ein einzelnes Tier innerhalb einer Gruppe anzubinden, kann böse enden.Das ist, wie wenn eine Ziege im Fressgitter ist, weil du vergessen hast, es nach dem füttern zu öffnen.Ich bin mir sicher, die anderen Ziegen würden bald bemerken, dass sich diese Ziege nicht wehren kann.Auch vermeintlich ranghohe werden dann gern mal angegangen.Das würde ich an Deiner Stelle auf keinen Fall machen.Für die Fresszeit ok, da ist man ja meist auch im Stall und hat einen Blick drauf.Den ganzen Tag über würde ich mir an Deiner Stelle nochmal sehr genau überlegen, wenn Du Deinen Bock und die Ziegen gesund behalten willst.


Jassi

[quote='Kunbergerin','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post210695']ich denke aber nicht,dass wir das in dem Stall nochmal machen
[/quote]Ist denn ein Neubau geplant?


Jassi


Antworten