Ziegenjunges hat stark verklebten After

Antworten
Tamlicha
Beiträge: 5
Registriert: 28.04.2017, 17:53

Ziegenjunges hat stark verklebten After

Beitrag von Tamlicha »

Wir haben seit einem Jahr 2 Ziegen, Mutter (Lotte) und Tochter (Lisa). Am 26.4.17 hat Lotte Zwillinge bekommen (Junge und Mädchen). Der Junge kam zuerst. Heute habe ich gesehen, dass sein After total mit gelben Kot verschmiert ist. Der Kot vormals weich ist hart geworden und stark verkrustet wie Stein. Mit Hilfe meines Mannes, der ihn gehalten hat, habe ich mittels warmen Wasser, Schwamm, Finger und Schere seinen Po frei bekommen. Das dauerte ca 1 Stunde. Die Umgebung ist immer noch verklebt aber der After ist frei. Ich habe überlegt, ob ich ihn morgen in eine Badewanne mit warmen Wasser stelle, um den Kot aufzuweichen. Aber vorher möchte ich Eure Meinung dazu hören. Den Tierarzt hatte ich schon wegen der normalen Untersuchung von Mutterziege und Lämmer angerufen. Der hat aber keine Zeit und könnte erst in einer Woche kommen. Wir leben in Ungarn.
Das "Ziegenmädchen" hat diesbezüglich keine Problem. Zwar ist der Kot bei ihr auch gelb und weich, aber vielleicht wird sie von der Mutter gesäubert.

Wäre für eine schnelle Antwort sehr dankbar.


Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Ich würde sagen Mama-Ziege hat nicht richtig abgeputzt.

Nehmt mal Speiseöl zum abputzen, das lößt so pö a pö den Kot.

Mama wird dann bestimmt wieder richtig putzen.

Versuchts mal und beobachtet es.


LG


Sage niemals nie!
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Gut, dass ihr es gesehen habt.Den harten Kot muss man unbedingt entfernen, da er den After verschließt und das Lamm so nicht mehr kötteln kann.Zu Beginn ist der Kot gelb/orange und weich.Das ist normal.

Wenn jetzt alles weg ist sollte es von allein gehen.Da braucht ihr keinen Terarzt.Aber unbedingt weiter beobachten.Habe es so noch nicht gesehen, dass die Mütter den Kot "wegputzen" (und fressen?).Beobachte ja meine Ziegen viel und genau, aber nein, das noch nicht.

Viel Spaß mit den Kleinen.


VG


Buren-Babsi
Beiträge: 16
Registriert: 22.03.2017, 21:27

Beitrag von Buren-Babsi »

@Jassi
wirklich nicht? Bei unseren war es so, dass die kleinen zum Euter sind und getrunken haben und währenddessen die Mutter das Kitz hinten abgeleckt hat. Eine hat das bei ihrem Kitz nicht gemacht und der war ständig verklebt.


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Nein.Ich sehe auch, dass manchmal, wenn die kleinen trinken, die Mütter am Hintern schnuppern und lecken (vorallem in der Anfangszeitr).Aber nicht, wenn sie kötteln. Urin wird manchmal "getestet". Aber eine Ziege, die den "Brei" bewusst schleckt, nein. Dachte, dass es eher um die Geruchsaufnahme geht, denn ums putzen.Wundert mich selbst, da es hier schon immer mal geschrieben wurde und ich sehr viele Ziegen zum beobachten habe.Wer weiß.Vielleicht muss ich einfach mal genauer schauen ;-)

Und wenn bei Zwillingen nur ein Lamm so stark verklebt ist, wird das andere dann bevorzugt behandelt/geputzt? Hmm...

Jassi


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Naja wenn sie kötteln, is das ja auch nicht mehr nötig. Also ich kenn es so, dass sie das am Anfang machen, dann evtl. Noch einige Tage und dann sorgt Lamm oder Kalb selber für Sauberkeit. Ganz am Anfang machen es eig alle, die "guten" solang es nötig is. So kenn ich es von unseren.


Viele Grüße
Haarriss
Tamlicha
Beiträge: 5
Registriert: 28.04.2017, 17:53

Beitrag von Tamlicha »

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Gottseidank kann der kleine Bock jetzt wieder kackern. Ich konnte beobachten, dass die Mutter ihre kleinen ständig auch am Po kontrolliert und leckt. Wahrscheinlich ist diese enorme Ansammlung von Kot über Nacht beim Liegen passiert und da konnte auch die Mamma nichts mehr säubern.
Ich gucke jetzt immer, ob der "Ausgang" frei ist und mit Öl geht auch prima der Rest an den Beinen und am Schwänzchen ab.
Heute haben wir ein Euter gemolken, was sehr prall war, weil die beiden Kitze nur an einem Euter saugen. Die Milch schmeckt aber sehr streng, nicht so wie vor der Trächtigkeit.
Als wir Lotto kauften, hatte sie bereits eine Zwillingsgeburt hinter sich gebracht. Wir nahmen sie und eine ihrer Töchter zu uns. Dann gab sie noch 3 Monate Milch, die sehr lieblich im Geschmack war. Es wurde aber immer weniger, so dass wir sie trocken stellten. Ende November wollte sie dann wieder einen Bock haben. Also rüber zum Nachbar, wo sie vorher lebte. Einmal nur hat der Bock sie bestiegen, dann war sie wieder trächtig mit Zwillingen. Ich schicke Euch noch ein paar Fotos.[attach=6957][/attach][attach=6958][/attach][attach=6959][/attach][attach=6960][/attach]


Antworten