Blähbauch, Lamm will nicht trinken - Grund zur sorge?

Ute & Co.
Beiträge: 208
Registriert: 14.02.2008, 17:23

Beitrag von Ute & Co. »

Ja, ich tippe auch auf Kokzidien. Aber ein Hausmittel dagegen kenne ich nicht. Es gibt sehr gute Medis wie z.B. Baycox, die auch schnell wirken. Ob das wohl dein TA hat? Ihr müsst schnell handeln!

Schau mal hier unter Malve http://gesunde-geiss.de/heilmittel/


Kein Psychiater der Welt kann es mit einem kleinen Hund aufnehmen, der einem das Gesicht leckt!
Stinellada

Beitrag von Stinellada »

der Ok, ich geb ihr jetzt mal malventee. Das Problem ist, dass sie keine Flüssigkeit mehr hält, und der TA erst Dienstag wieder in der Gegend ist. Telefonisch erreich ich ihn nicht. Weißt du ein Hausmittel, das den Durchfall blockt? Hab im Forum nichts gefunden.Danke!


Ilona1211
Beiträge: 282
Registriert: 28.02.2014, 11:12

Beitrag von Ilona1211 »

Blutwurz gebe ich dann als Tee.
Man muß die Würzelchen ausgraben und lange kochen.
Nach dem Abkühlen habe ich die Einwegspritzen.
Ich gebe das mehrmals am Tag.
Hat bis jetzt immer geholfen.
Ich habe das immer getrocknet zu Hause damit es immer einsetzbar ist.

Hoffe es kommt nicht zu spät. Durchfall ist immer furchtbar bei den Lämmern.

Ilona :)


Barbara2
Beiträge: 638
Registriert: 09.07.2003, 14:06

Beitrag von Barbara2 »

Hallo Illona,
wieviele Lämmer hast Du schon mit 35 Grad warmer Milch aufgezogen?
Ich darf Dir versichern, dass es davon keinen Durchfall gibt. Die Milch kommt nicht mit 38 oder 39 Grad aus dem Euter.
Schöne Grüße
Barbara


Stinellada

Beitrag von Stinellada »

vielen dank für eure vielen tollen Ratschläge!


Ilona1211
Beiträge: 282
Registriert: 28.02.2014, 11:12

Beitrag von Ilona1211 »

Hallo Barbara, ich habe schon mehrere Lämmer so aufgezogen wie ich es beschrieben habe.
Ziegen und auch Schafslämmer.
Ilona :) :)


Stinellada

Beitrag von Stinellada »

Hallo Ihr,
nochmals vielen Dank für alle eure Ratschläge. Es ist da erste Mal, dass ich mich um kleine Ziegen kümmere und da muss ich noch viel lernen...
Die Kleine war tatsächlich total verwurmt. Ich habe ihr zuerst ca. einen viertel Teelöffel Kupfer auf mehrere Male gegeben - sofort kam dann auch Wurmzeugs mit raus.
Jetzt isst das kleine Lamm wieder, aber sie ist immer noch schwach und wählerisch, manchmal isst sie ohne Unterbrechung und am nächsten Tag dann wieder nur sehr lustlos. Zudem weigert sie sich die Milch aus der Flasche zu trinken (ihre Mutter hat selber nahezu keine Milch).
Ich sehe sie auch nie widerkauen, gestern Nacht zum ersten und einzigen Mal. Die anderen Lämmer kauen ständig wider...
Kann ich ihr den irgendein Hausmittel geben, welches ihr helfen könnte, z.b. die Pansenaktivität anregt oder sie allgemein wieder etwas vitaler werden lässt.
Und, wie oft sollte ich jetzt die Wurmkur wiederholen?
Ich möchte ihr eben kein heftiges Zeugs geben, aber wie gesagt, muss ich mich mit natürliche Mittel bei Ziegen auch erst mal reinfinden, daher bin ich euch über Tips sehr dankbar!


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Gescheite wurmkur, doppelte schafdosis!


Viele Grüße
Haarriss
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Liebe Stinellada,

Du weißt aber schon, dass Kupfer nicht ganz harmlos ist?


[quote='Stinellada','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post211717']
Ich möchte ihr eben kein heftiges Zeugs geben, aber wie gesagt, muss ich mich mit natürliche Mittel bei Ziegen auch erst mal reinfinden, daher bin ich euch über Tips sehr dankbar!
[/quote]Bei Verwurmung können Experimente mit vermeintlich 'gesunden' Mittelchen schnell nach hinten losgehen...

Dies als Tipp am Rande,

LG Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Stinellada

Beitrag von Stinellada »

was ich schon seit Wochen machen wollte:
Vielen dank für eure zeit, Hilfe und Tips!
Die kleine hat am Tag nach meinem Eintrag wieder angefangen wider zu kauen, und ist mittlerweile putz munter.nachdem sie nicht richtig wachsen will, habe ich jetzt nochmal entwurmt, und denke, das wird jetzt wieder.
Vielen dank euch nochmal!


Antworten