Flaschenlamm will nicht aus dem Wassereimer trinken

Antworten
Astrid W.
Beiträge: 60
Registriert: 22.12.2016, 20:50

Flaschenlamm will nicht aus dem Wassereimer trinken

Beitrag von Astrid W. »

Hallo, vielleicht kann mir jemand von euch helfen: Mein Flaschenlamm (Zwergziege, weiblich, 14 Wochen alt), weigert sich immer noch, Wasser aus dem Eimer zu trinken.

Bis jetzt bekommt es noch 3 mal täglich das Fläschchen mit je ca. 100 ml Ziegenmilch aus dem Supermarkt. Eigentlich möchte ich die Milchmenge noch weiter reduzieren,
weil das Lamm ja jetzt über 12 Wochen alt ist. Das traue ich mich bei den warmen Außentemperaturen aber nicht, weil ich fürchte, dass es dann zu wenig Flüssigkeit
abbekommt.

Vielleicht weiß jemand von euch einen Rat, wie ich das Flaschenlamm dazu bringen kann, Wasser aus dem Eimer zu trinken?
(Ach ja, warmes Wasser aus dem Fläschchen trinkt es anstandslos, das habe ich gestern ausprobiert)


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Piroschka','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post211751']Ansonsten wären 300 gr 3% von 10 kg Körpergewicht.
[/quote]Dazu kommt noch bei Weidegang die Feuchtigkeit aus dem Futter (um die 80% der aufgenommenen Menge Gras) und das Wasser welches in der Nacht fgetrunken wird ohne dass man es dazu nötigt (sofern die Tränke/der Wassereimer für das Kitz erreichbar ist).

Wenn mir einer bei der Frage nach einer Flasche Bier die Wasserleitung zeigt würde ich wohl auch verweigern, den Weg finde ich selbst auch ;)


Being a vegan is a missed steak
Astrid W.
Beiträge: 60
Registriert: 22.12.2016, 20:50

Beitrag von Astrid W. »

Danke für eure Antworten.
Dann bin ich schon beruhigt. Es ist mein erstes Flaschenlamm und wiegt schätzungsweise etwa 3 - 4 kg.
Es ist noch sehr zierlich, weshalb es auch noch einige Wochen das Fläschchen bekommen soll.


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Jetzt gehst du raus, wiegst die Kleine und dann unterhalten wir uns nochmal über deine Schätzkünste. Meine heurigen Kitze hatten 3,5 bis 5kg Geburtsgewicht.


Being a vegan is a missed steak
Cirkle-B-Ranch
Beiträge: 245
Registriert: 08.03.2016, 19:48

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

wenn wir ein "boddellamm" entwöhnen wollen verdünnen wir die milch, bis nur noch wasser bleibt.


Ich bin, wie ich bin - das, wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Hallo Astrid,

mit 14 Wochen kannst Du beruhigt auch die ganze Flasche weg lassen. Das Kitz frisst bereits vollständg (schon mit 2 Wochen) und sollte sich, bei ausreichend Futterangebot, selber versorgen können. Solange das Lamm weiß, dass es Milch bekommt, wird es wenig bis kein Wasser trinken.
Es muss natürlich immer ein Eimer mit frischem Wasser da sein. Mach Dir nicht all zu viele Sorgen, dass Kleine wird von selber an den Wassereinmer gehen, wenn der Durst drängt ;-)


Jassi


Astrid W.
Beiträge: 60
Registriert: 22.12.2016, 20:50

Beitrag von Astrid W. »

Jetzt habe ich sie mal gewogen. Habe mich tatsächlich verschätzt! Sie wiegt schon fast 6 kg.
Als ich sie bekam, war sie 5 Wochen alt und damals wog sie noch nicht einmal 1,5 kg, sie war damals wirklich das winzigste Zwergziegenbaby, das ich jemals gesehen habe!
Ich werde die Milchgaben jetzt langsam weiter reduzieren.
Zugang zu frischem Wasser ist natürlich immer vorhanden, auch nachts.

Vielen Dank für eure Antworten!


Antworten