Muttertier verstorben, wie füttere ich ihre zwei 8 Wochen al

ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Suzi','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post212878']Wir haben ihn leider nicht überrascht, er hat uns damals drei Zicklein geholt.
Der dumme Draht war der Überrest eines Zauns für unsere Brahmahühner.
Der stand auf dem eigenen Grundstück, also ohne Bezug zur Straße oder Nachbargrundstücken.
Als ich das Foto machte (ist von 2012 oder 2013), waren wir das Gehege grade am Abbauen da wir die Hühner verkauft haben.

Für die ZZ haben wir einen Maschendrahtzaun von 1,80m Höhe, unten Holzlatten und noch oben und unten stromführenden Draht.
Der Fuchs hat sich zu der Zeit trotzdem da durch gebuddelt.
Diese Zeiten sind aber zum Glück vorbei.
Hier sind noch Füchse, aber von ihnen hat keiner mehr versucht einzudringen.
Zumindest hab ich es nicht bemerkt.
[/quote]Und Ihr seid wirklich sicher, dass es ein Fuchs war? Normalerweise passen Ziegen nicht wirklich ins Beuteschema von Füchsen. Es gibt vielleicht Einzelfälle, doch in der Eifel gibt es noch so viele Mäuse etc..
da fällt mir es wirklich schwer, an den Fuchs als Räuber von Zicklein zu glauben...

Dies nur so als Randbemerkung ohne Diskussionswunsch darüber (es ist schon viel zu diesem Thema geschrieben worden- auch hier im Forum).

Ich finde nur, dass diese wundervollen Tiere zu oft zu schlecht gemacht werden- ähnlich dem leider zu häufig vorkommenden Wolfsbashing...( Und nein, ich mag jetzt auch nicht über den Fuchsbandwurm schreiben ;) )


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
MarvelousBulldogs
Beiträge: 16
Registriert: 29.03.2017, 12:30

Beitrag von MarvelousBulldogs »

Vor einigen Monaten erzählte mir auch ein entfernter Bekannter, dass der Fuchs oder die Füchse sich zwei Kitze geschnappt hätten..


Suzi
Beiträge: 31
Registriert: 05.08.2016, 14:04

Beitrag von Suzi »

Hier laufen die Füchse am hellichten Tag über die Dorfstraßen.
Der Druck ist hoch, Jäger haben nicht viel Spaß daran Füchse zu schießen.
In unsere Scheune hat eine Fähe mal hinter den Rundballen Heu ihre Jungen aufgezogen.
Wir haben das erst recht spät bemerkt.


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Suzi','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post213020']Hier laufen die Füchse am hellichten Tag über die Dorfstraßen.
Der Druck ist hoch, Jäger haben nicht viel Spaß daran Füchse zu schießen.
In unsere Scheune hat eine Fähe mal hinter den Rundballen Heu ihre Jungen aufgezogen.
Wir haben das erst recht spät bemerkt.
[/quote]Dann habt Ihr im Dorf sicher auch keine Mäuseprobleme mehr? ;)

Ich wiederhole mich ungern: Schade, dass hier ein solch wichtiges Lebewesen wie der Fuchs als Lästling, Ziegenkiller und als unbedingt zu liquidierendes Element dargestellt wird.

Beschäftigt Euch mal mit dem Tier 'Fuchs'- seine Lebensgewohnheiten, sein Nahrungsspektrum etc..

Ganz ehrlich? Aussagen wie: Ein Bekannter erzählte etc.. bewirken nur, dass großflächig Angst geschürt wird- dem Wolfsbashing ähnlich- und dies dient niemandem!

Sollte ein Fuchs sich wirklich mal an Kitzen vergriffen haben- so behaupte ich frech, dass der Mensch dazu in der Lage sein müsste, seine Tiere vor Fressfeinden zu schützen. Und nochmals: Ziegen gehören normalerweise NICHT ins Beuteschema von Füchsen!

Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Suzi
Beiträge: 31
Registriert: 05.08.2016, 14:04

Beitrag von Suzi »

Du, ich habe absolut nichts gegen Füchse.
Hatte nur Damals auch nicht damit gerechnet das ein Fuchs mir die Lämmer holt.
Daraus habe ich halt gelernt. Ganz Junge kommen wenn es dunkel wird rein, Zäune sind nun noch besser gesichert und meine Hunde dürfen spät am Abend noch mal an den Zäunen lang laufen um ihre Duftmarken zu setzen. So what?

Leider gibt es hier immer noch Mäuse zu hauf.


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Danke, Suzi, für die Rückmeldung. Es hatte sich für mich anders angefühlt, daher meine Vehemenz. Wir haben hier auch diese wunderbaren Tiere, wir wohnen sehr ländlich und konnten schon säugende Fähen hier im Garten beobachten.

Sie wissen ganz genau, wann unsere Hunde nicht draußen sind :D ...und ich freu mich, dass die Mäusepopulation ganz gut abgenommen hat.

Eine friedliche Koexistenz... :love: (nicht aus Mäusesicht)

Lg Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Suzi
Beiträge: 31
Registriert: 05.08.2016, 14:04

Beitrag von Suzi »

Elli, das schaffen wir. Wahrscheinlich sind wir gar nicht so verschieden in unserem Denken. #freunde#
Wir haben die Fähe hinter den Ballen ihre Welpen großziehen lassen so weit es uns möglich war.
Waren aber gezwungen mit dem Traktor Ballen zum füttern raus zu fahren.
Scheint für die Fähe und ihre Welpen aber nicht das Problem gewesen zu sein.
Ich wünschte mir sogar den Wolf in die Eifel zurück.
Klar, es kämen einige neue "Arbeiten" auf uns zu damit alle meine Tiere gesichert wären.
Aber das wäre es mir wert.
Und, neben meinen "Hütis" hätte ich dann auch noch meinen Traum, einen Monty auf dem Hof. Zur Zeit wäre er hier unterbeschäftigt, darum träume ich nur davon. Nicht wieder irgendwer falsch verstehen, der Hund würde der Abschreckung dienen, nicht zum verletzen oder schlimmeres beim Wolf.

Aber mit den (echten ) Mäusen haben wir wohl ein Mißverständniss.
Ich habe das Gefühl es werden immer mehr. :(
Und das obwohl unser kleines Dorf von Katzen und Füchsen fast schon überschwemmt wird.
Aber selbst diese mag ich nicht vergiften oder sonst was tun. Habe schiß vor Spinnen und versuche sie in Ruhe zu lassen oder mit Glas und Papier raus zu bringen....mit ellen langen Armen und Augen zu.... :whistling:
Bin ein Weichei, weil Leben mir so wichtig ist.


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Suzi','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post213050']Ich wünschte mir sogar den Wolf in die Eifel zurück.
Klar, es kämen einige neue "Arbeiten" auf uns zu damit alle meine Tiere gesichert wären.
[/quote]Wenn die Arbeiten im Bereich des Möglichen bleiben finde ich deine Einstellung nicht schlecht (wenns dir den Spaß auch wert ist, vermutlich weil du nicht von sondern für deine Tiere lebst), vielleicht solltest welche aus dem Alpenraum übersiedeln wo es leider ein Ding des Unmöglich ist seine Herde zu schützen. Dort haben Sandalentouristen schon mehr als alle Hände voll zu tun ihre Hunde vor Kühen und Schafböcken zu verteidigen, denke da wirds mit einem HSH daneben noch schwieriger (zaun ist ja ohnehin keine Option) :whistling:


Being a vegan is a missed steak
BelaVeta
Beiträge: 107
Registriert: 30.10.2007, 16:11

Beitrag von BelaVeta »

Hallo Susanne, das ist ja schlimm, dass wieder eine Ziege verstorben ist. wir wollten sowieso mal bei Dir wieder vorbeischauen. Seit ein paar Tagen haben wir zwei 7 Monate alte Zicklein bekommen. Bis auf dass unsere alte "Anni" gnadenlos auf sie losgeht ist alles bestens. Na, mal sehen wie lang es mit der Akzeptanz dauert.
Liebe Grüße
Petra


Der Bela Veta e.V. ist ein gemeinnütziger Verein (KInder- und Jugendaktivitäten). Ihr findet uns in der schönen fränkischen Schweiz zwischen Nürnberg und Bayreuth. Ziegen, Schafe, Ponys und Hunde leben bei uns und machen das Leben schöner. Schaut doch mal bei uns vorbei.
Beste Grüße Euer Bela Veta-Team
Suzi
Beiträge: 31
Registriert: 05.08.2016, 14:04

Beitrag von Suzi »

Toshihikokoga hat geschrieben:Wenn die Arbeiten im Bereich des Möglichen bleiben finde ich deine Einstellung nicht schlecht (wenns dir den Spaß auch wert ist, vermutlich weil du nicht von sondern für deine Tiere lebst), vielleicht solltest welche aus dem Alpenraum übersiedeln wo es leider ein Ding des Unmöglich ist seine Herde zu schützen. Dort haben Sandalentouristen schon mehr als alle Hände voll zu tun ihre Hunde vor Kühen und Schafböcken zu verteidigen, denke da wirds mit einem HSH daneben noch schwieriger (zaun ist ja ohnehin keine Option) Bild
Da es eh nicht in meiner Hand liegt ob die Wölfe kommen... :whistling: :D


Antworten