Hochschwangere Ziege will nur noch stehen

Antworten
UB41
Beiträge: 5
Registriert: 14.02.2017, 22:32

Hochschwangere Ziege will nur noch stehen

Beitrag von UB41 »

Hallo

seit zwei Tagen will unsere hochschwangere Holly nicht mehr liegen. Sie steht einfach da und scheint auf die Geburt zu warten. Es scheint, als haette sie einen sehr grossen Bauch (also eher Zwillinge). Es ist ihre dritte Schwangerschaft - sie ist 5 1/2 Jahre alt. Ihr Fuesse sind nicht die besten, aber sind nicht heiss, oder entzuendet. Wir fuettern sie halt wo sie gerade steht und geben ihr auch Wasser. Als sie vor ein paar Tagen noch lag, hatte sie grosse Muehe wieder auf zu stehen, weshalb sie wohl jetzt gar nicht mehr abliegen will. Nur, wenn das noch lange so weiter geht, machen wir uns Sorgen, dass sie auf einmal umfaellt, weil sie keine Energie mehr hat.

Hat jemand dieses Phaenomen auch schon erlebt?

Gruss aus Neuseeland

Urs


Suzi
Beiträge: 31
Registriert: 05.08.2016, 14:04

Beitrag von Suzi »

Hallo Urs,
bei meinen Ziegen hatte ich das noch nicht.
Habe früher Pferde gezüchtet, da kam das schon mal vor. Ging dann aber nur um 2-3 Tage vor der Geburt bei einer Tragzeit von 11 Monaten.

Du schreibst sie mag sich nicht legen, steht nur. Heißt das sie läuft auch nicht mehr?
Futter und Wasser das du ihr anbietest nimmt sie normal auf und käut auch wieder?

Wann hätte deine Ziege denn Geburtstermin?
Ich persönlich bin immer dafür zeitnah den Tierarzt zu holen.

LG Suzi


UB41
Beiträge: 5
Registriert: 14.02.2017, 22:32

Beitrag von UB41 »

Hallo Suzi

vielen Dank fuer deine Antwort.

Ja, in der Zwischenzeit haben wir den Tierarzt geholt, denn ich glaube nicht, dass sie noch eine Nacht stehend ueberlebt haette. Der hatte dann Fieber gemessen und sie hatte 40.5C. Aber er konnte noch nichts von Gebaervorgang feststellen. Hat aber dann Antibiotika gegeben und eine Spritze, die entzuendungshemmend wirken soll. Zudem gab er ihr eine Spritze, die die Geburt einleiten soll (innerhalb von 48 Stunden). Er konnte aber nicht feststellen, ob die babies allenfalls noch leben oder schon tot sind. Er hat gemeint, sie haette irgendeine Entzuendung an den Fuessen. Es ist eine Anglo-Nubian, also eher eine afrikanische Sorte und ihre Fuesse waren nie so wie bei den Saanen (die wir sonst haben). Sie sind viel weicher und scheinen nicht an nasses Wetter gewohnt zu sein.

Das war gestern Nachmittag. Heute ist sie dann wieder einige Schritte gegangen und liegt auch wieder mal ab, steht dann wieder auf (nach ein paar Stunden) und geht wieder zehn oder so Meter. Es scheint ihr wieder etwas besser zu gehen. Sie hat nur wenig gegessen und wir tragen ihr das Wasser nach, dann trinkt sie schon.

Mal schauen, wie's weiter geht.

LG Urs


Martin M.
Beiträge: 2514
Registriert: 05.01.2013, 14:53

Beitrag von Martin M. »

Hallo UB 41
wie ist es denn weitergegangen?

Liebe Grüße
Martin


UB41
Beiträge: 5
Registriert: 14.02.2017, 22:32

Beitrag von UB41 »

Hallo Martin und Suzi

Am Freitagmorgen hat sie dann zwei gesunde girls zur Welt gebracht. Sie hat sie gesäubert und auch die Nachgeburt ist ganz normal gekommen. Sie ist wieder gestanden und hat die Kleinen auch Milch trinken lassen. Sie hatte in der Zwischenzeit auch etwas 'Deckung' im Wald gesucht. Wir haben sie weiterhin gefuettert und Wasser gegeben (und dazu Kollodialsilber), liessen sie aber dort, da kein Regen voraus gesagt war fuer die naechsten 48 Stunden.

Am Samstagabend, haben wir die kleinen dann zum Stall gezuegelt, da ueber Nacht Regen kommen sollte. Sie kam, mit Hilfe, auch hoch, stoppte aber immer wieder, um wie verrueckt zu essen (frisches Gras), was natuerlich ein gutes Zeichen ist.

Sie ist nun bei den kleinen, die schon wacker rum turnen, ist aber meistens am selben Ort und wir fuettern sie weiterhin und geben ihr Wasser.


LG Urs


UB41
Beiträge: 5
Registriert: 14.02.2017, 22:32

Beitrag von UB41 »

Ich wollte ein Bild raufladen, aber irgendwie geht das nicht ...


Sven
Beiträge: 8291
Registriert: 06.03.2001, 00:00

Beitrag von Sven »

Hallo Urs,

vielleicht ist die Datei zu groß. Wenn du magst, schicke mir das Bild an mail@ziegen-treff.de, dann lade ich es dir hoch.

Viele Grüße,
Sven


UB41
Beiträge: 5
Registriert: 14.02.2017, 22:32

Beitrag von UB41 »

Danke Sven, hab's geschickt.


Sven
Beiträge: 8291
Registriert: 06.03.2001, 00:00

Beitrag von Sven »

Hallo Urs,

hab dir geantwortet, irgendwas ging mit dem Anhang wohl schief. Schickst du mir die Mail bitte nochmal komplett mit Bild?

Danke und viele Grüße,
Sven


Antworten