Ablammzeit 2018

Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='sanhestar','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post213992']Dann lass' eben die Herde in Etappen untersuchen. Zuerst die Zuchttiere, dann auf den Ergebnissen aufbauend, der Nachwuchs.
[/quote]Eigentlich reichts um Gewissheit zu haben die Tiere älter als 1 Jahr zu testen, unter der Voraussetzung dass man im Jahr 2017 keine Zugänge oder Abgänge hatte. Ist recht unwahrscheinlich dass die Kitze es aus dem Hut zaubern wenn die Eltern frei sind.
Gingen sich mit den 200 Euro 13 Tiere aus, mehr als 30 Euro kann die Anfahrt nicht kosten wenn er pro Blutentnahme nochmal 8 Euro verrechnet.

Wenn in naher Zukunft keine Zugänge geplant sind reicht es dann ja aus die frischen Böcke aus CAE-freien Beständen zu kaufen. Wäre somit eine einmalige Investition wenns dir nicht um den Status sondern die Gesundheit der Tiere geht.

Das Hauptproblem liegt eher daran, dass sich manche Leute vor dem Ergebnis fürchten - was macht man mit einem Tier welches positiv getestet wird? Dann lieber alle gesunden Tiere unwissend dem Risiko aussetzen und fleißig weiter potentielle Träger in Umlauf bringen um sie nicht essen zu müssen...


Being a vegan is a missed steak
Cirkle-B-Ranch
Beiträge: 245
Registriert: 08.03.2016, 19:48

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

wir haben auch keinen offiziellen stempel, dass wir cae frei sind -
aber für uns war es wichtig, unsere zuchttiere 1 x jährlich untersuchen zu lassen.

genauso, wie wir mind. 1 x im jahr n großes blutbild der zuchttiere machen lassen.

ist uns für unsere tiere, unser gewissen und käufer unserer tiere halt wichtig.


Ich bin, wie ich bin - das, wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
Jessi4
Beiträge: 5
Registriert: 06.03.2018, 07:22

Beitrag von Jessi4 »

[quote='Ilona1211','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post213986']Hallo Jassi,
echt schwierig in diesem Jahr.
Ich habe erst am 10. März die nächste Lammung.
Dann ist es wenigstens warm.
Ich wünsche Dir Glück und herzlichen Glückwunsch zu den Lämmchen.
Ilona :thumbup:
[/quote]Also in Deutschland ist es am 10.03 sicherlich nicht warm.


Ilona1211
Beiträge: 282
Registriert: 28.02.2014, 11:12

Beitrag von Ilona1211 »

[quote='Jessi4','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post214035']Also in Deutschland ist es am 10.03 sicherlich nicht warm.
[/quote]Aber frostfrei am Tag und auch Nachts im Stall.
Haben seit gestern das erste Lamm bei den Schafen.
Sind immer froh, wenns Lämmchen und Mama gesund sind und die Lämmer auch trinken.
Schöne Frühjahresgrüße.
Ilona


Cirkle-B-Ranch
Beiträge: 245
Registriert: 08.03.2016, 19:48

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

glückwunsch - wetter ist ja zur zeit ideal,
bei uns ist heute ende der "knastzeit" -
es kommen wieder alle zusammen und, die sonne scheint ... #jubel#


Ich bin, wie ich bin - das, wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
Cirkle-B-Ranch
Beiträge: 245
Registriert: 08.03.2016, 19:48

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

ne halbe stunde gerangel und alles war durch -
jetzt toben die lütten wie wild zwischen den großen herum.


Ich bin, wie ich bin - das, wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
Beckdan936
Beiträge: 33
Registriert: 06.12.2016, 07:22

Beitrag von Beckdan936 »

Guten Morgen.
Samstag und Sonntag jeweils zwillingsgeburten. Finde das haben unsere zwei dafür das es erstgeburten waren sehr gut gemacht. Alle wohlauf. Wir sind auch durch.
MfG Lothar


Dispa
Beiträge: 15
Registriert: 15.12.2015, 12:48

Beitrag von Dispa »

Hallo,
wir hatten dieses Jahr Zwillinge, ist schon eine Weile her, Ostermontag. Nun sind die beiden (Bock und Ziege) schon elf Wochen alt und putzmunter. Um die Ziege haben wir sehr gekämpft, sie ist nach der Geburt nicht aufgestanden und auch mit Hilfe hat sie nicht getrunken. Wir haben sie dann mit rein genommen, Biestmilch von der Mutter abgemolken und über Stunden kleine Mengen ins Maul gespritzt. Nach zwölf Stunden ist sie das erste Mal von alleine aufgestanden... Es war viel Arbeit, aber inzwischen geht es ihr sehr gut.

[attach=7455][/attach][attach=7456][/attach]

Liebe Grüße, Dispa


Antworten