Zwegziegen Lamm geboren

Ziegensue
Beiträge: 13
Registriert: 18.12.2017, 02:13

Zwegziegen Lamm geboren

Beitrag von Ziegensue »

Hallo liebe Ziegengemeinde :saint:

ich bin ganz neu hier und habe natürlich gleich mal eine Frage.
Bislang war ich nur stille Mitleserin
Ich habe vor fünf Wochen eine trächtige Zwergziege zu mir geholt, als Gesellschaft für meine andere Ziege mit Lamm bei Fuß
Diese hat nun endlich gelammt am 2.1.18 war es so weit. Sie bekam Zwillinge, eines der beiden steckte leider Tod noch hinten heraus guckend , mit den Hinterteil bei der Mutter fest, als ich in den Stall kam und es sah , war es leider schon zu spät.
Da ich viel gelesen habe und auch über Geburtshilfe, konnte ich die Mutter nach kurzer Zeit befreien. Nun ja, ein kleines Mädel ist Wohlauf #jubel#
Gestern wollte die Mutter es kaum trinken lassen, ich schätze durch das Geburtstrauma
Heute ist soweit alles normal und sie darf ran an die Brust. Ich habe sie gestern und heute schon gewogen. Gestern war ihr Startgewicht bei 1800g.
Sie meckerte viel und machte öfters einen Buckel. Ich habe daher heute Milchaustauscher von Raiffeisen besorgt und sie hatte pro Mahlzeit um die 50ml getrunken. Die Zitzen der Mutter sind warm und ich melke sie zwischendurch an um zu gucken ob etwas heraus kommt. Ich habe das Gefühl das sie zu wenig Milch gibt, daher auf Nummer sicher gehen
Mir ist aufgefallen , das sich die kleine des öfteren schüttelt. Habt ihr ne Idee was es sein könnte oder ist das normal? 8|
Und mag mir jemand vielleicht noch Tips zum Milchaustauscher geben speziell für Zwergziegen? Ich habe das Pulver von Agravis für Schaf und alle Ziegenrassen Lämmer. 16 g Pulver auf 125ml Wasser umgerechnet. Fläschchen dient nur zur Zufütterung. Sie soll weiter bei Mama trinken. :thumbup: Langer Text geworden #wb#


Astrid W.
Beiträge: 60
Registriert: 22.12.2016, 20:50

Beitrag von Astrid W. »

Hallo Ziegensue!
Es freut mich, dass das zweite Lamm lebend geboren wurde!
1800 g Geburtsgewicht ist für eine ZZ zu viel, eventuell war der Deckbock wohl zu groß für die Mutter.
Kein Wunder, dass das erste Kitz steckenblieb.
Zwergziegen geben nur sehr wenig Milch, aber dafür sehr gehaltvolle!


Hoffentlich hat das Kitz genug Kolostralmilch bei seiner Mutter getrunken.
Wie du sicher gelesen hast, sind darin viele lebenswichtige Stoffe für das Lamm enthalten.

Es ist normal, dass sich Lämmer schütteln, wenn sie vom Milch trinken satt sind.
Gerade in den ersten Tagen trinken Lämmer das Euter noch nicht leer, also würde ich es einmal pro Tag ganz ausmelken.
Mit Milchaustauschern kenne ich mich leider nicht aus. Ich habe mein ZZ-Flaschenlamm mit H-Ziegenmilch von Andechser aus dem
Supermarkt großgezogen und das hat super funktioniert.
Zuletzt geändert von Astrid W. am 04.01.2018, 08:37, insgesamt 3-mal geändert.


Ziegensue
Beiträge: 13
Registriert: 18.12.2017, 02:13

Beitrag von Ziegensue »

Hallo Astrid,
vielen Dank für deine Antwort.
Also die kleine hat auf jeden Fall die gute Biestmilch erhalten. Wir haben die Mutter den ersten Tag festgehalten, damit die kleine trinken durfte. Am nächsten Tag, also gestern, durfte sie alleine ran ohne das wir Mutti festhalten mussten. Ich bin mir halt sehr unsicher ob sie satt wird, da sie sehr viel meckert. Ich beobachte sie über eine Überwachungskamera und sie trinkt sehr oft bei Mutti. Gestern Abend um Zehn hab ich ihr nochmal ein Fläschchen angeboten und da stürzt sie sich total drauf. Genauso wie heute morgen. Sind die kleinen so gierig oder liege ich richtig, das sie nicht genug bei Mama bekommt? Ich will da auch nichts falsch machen. Ich wiege sie heute Abend nochmal.
Was nehmen die kleinen denn ungefähr pro Tag zu, bzw was sollten sie mindestens jeden Tag an Gramm mehr drauf bekommen?
Mein Plan war einfach vorsichtshalber 3 Fläschchen pro Tag zu füttern um auszuschließen das sie halt nicht genug abbekommt. :whistling:
Das mit dem zu großen Bock, dachte ich mir auch schon. Es ist halt blöd wenn man schon eine trächtige Ziege zu sich holt, da weiß man nie, wie die Verhältnisse vorher waren usw
Jetzt machen wir das Beste draus #freunde#


Ilona1211
Beiträge: 282
Registriert: 28.02.2014, 11:12

Beitrag von Ilona1211 »

Hallo Ziegensue, sei vorsichtig mit dem Zufüttern.
Die Kleinen trinken sehr oft bei der Mutter, aber sehr kleine Mengen.
Im Schafsforum gibt es eine Tabelle mit den Milchmengen.
Ich hatte ja schon einige Flaschenlämmer oder habe zugefüttert.
Tagsüber bei Mama, am Morgen und am Abend Flasche.
Aber immer je nach Alter der Lämmer mit sehr kleinen Mengen anfangen.
Wenn ich Mütter mit viel Milch habe melke ich ab.
Die Milch muß man dann mit 38 oder 39 Grad geben.
Ich habe auch manchmal eine Ziege mit viel Milch zum Ansetzen genommen.
Entweder halte ich die Ziege so lange fest,
oder manchmal klappt es dann auch allein das die Lämmer trinken.
Ich hoffe nur das ich keine Flaschenlämmer bekomme und alle bei Mama trinken.
Ilona :thumbup:


Astrid W.
Beiträge: 60
Registriert: 22.12.2016, 20:50

Beitrag von Astrid W. »

Wie groß ist denn deine ZZ? Ich kenne etliche kleinwüchsige Zwergziegenmütter, die wirklich extrem wenig Milch geben und bei denen
die Kitze dann auch nur sehr, sehr langsam wachsen. Wenn der Vater eine Großziege war, wäre das Kitz ein ZZ-Mix, was bei 1800 g
Geburtsgewicht nahe liegt. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass dem Lamm die Milch der Mutterziege eventuell nicht ausreicht, um satt zu werden, noch dazu, wenn es die ganze Zeit vor Hunger schreit.
Aber das kannst du ja ganz einfach feststellen, indem du überprüfst, ob das Lamm tatsächlich das Euter schon vollkommen leer trinkt.
Sollte das nicht der Fall sein, würde ich an deiner Stelle mit dem Zufüttern aufhören.
Zuletzt geändert von Astrid W. am 04.01.2018, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.


Ziegensue
Beiträge: 13
Registriert: 18.12.2017, 02:13

Beitrag von Ziegensue »

hey also das erste Kitz war natürlich schon geboren und trocken gelegt und das zweite steckte fest und war Tod.
Die Nachgeburt ist danach abgegangen darauf hab ich geachtet. Mein Nachbar (Kuh Bauer) kam her und guckte und sagte auch Galles soweit in Ordnung. Die Mama frisst und verhält sich soweit normal.
Die Mutter ist 53 cm groß. Laut Angabe der Vorbesitzerin lief ein Zwergziegen Bock mit, allerdings die Ziegen die ich gesehen hatte, waren eher mixe und recht groß. Da war die Mutti die kleinste, die ich ausgesucht hatte. Der Bock war kurz vorher verkauft worden.
Die Kleine misst jetzt am zweiten Lebenstag 27 cm.
Also lieber doch nicht zu füttern????
Sie erkennt mich schon an der Stimme und brüllt lauthals wenn sie mich hört wegen Fläschchenzeit.
sie schreit wirklich viel und trinkt beim Zufüttern zwischen 50-90 ml mit ordentlicher Saugstärke. #verwirrt# :whistling: auch saugt sie ständig an meinem Finger dann. Mein Gefühl sagt mir sie hat einfach mehr Hunger?????
Hilfe ?( ?( ?( ?(


Astrid W.
Beiträge: 60
Registriert: 22.12.2016, 20:50

Beitrag von Astrid W. »

Hast du denn das Euter überprüft? Hat die Kleine es völlig leergetrunken?


Ziegensue
Beiträge: 13
Registriert: 18.12.2017, 02:13

Beitrag von Ziegensue »

Also es wirkt nicht so prall wenn ich gucke
wenn ich melke kommt immer etwas raus aber erst wenn ich zwei- drei mal dran gemolken habe.
Wenn es leer wäre, käme dann gar nichts mehr oder wie stelle ich das fest? :?: :?:


Astrid W.
Beiträge: 60
Registriert: 22.12.2016, 20:50

Beitrag von Astrid W. »

Kannst du richtig melken? Euter mit warmen Händen leicht massieren und sehen, ob sich Milch in der Zitze gesammelt hat, die du
ausmelken kannst. Wenn es leer ist, kommt gar nichts mehr raus und das ganze Euter fühlt sich leicht und schlaff an.
Zuletzt geändert von Astrid W. am 04.01.2018, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.


Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Ich würde sie jeden Tag wiegen und wenn sie zunimmt brauchst du dir keine Sorgen machen.

Der Mama kannst du Brennesseln geben, das fördert die Milchbildung.
Wenn jetzt keine Brennesseln sind würde ich Brennesseltee aus der Apotheke holen, den fressen sie gern.

Ausmelken würde ich sie nicht, durch das die Kleine säuft regelt sich die Milchmenge nach Bedarf.

LG


Sage niemals nie!
Antworten