Zwegziegen Lamm geboren

Ziegensue
Beiträge: 13
Registriert: 18.12.2017, 02:13

Beitrag von Ziegensue »

Ja also ich habe heute das Euter unter die Lupe genommen und meinen Nachbar nochmal zu Rate gezogen. Milch ist da aber prall ist das Euter nicht und wenn ich kurz mal melke , dauert es immer einen Moment bis etwas Milch kommt. Wir tippen drauf das sie nicht genug Milch hat. Ich wiege natürlich aber werde auch erst mal weiterhin etwas Milchaustauscher zu füttern. Sie süffelt auch ordentlich davon. Hört dann von selber auf und geht dann nochmal wieder bei Mutti trinken, dabei meckert sie aber während des saugens. Was gibt es noch außer Brenneseln was die MilchMenge anregt als homöopathische Mittel in Form von Globulis zum Beispiel
Und kann es sein das sie Verstopfung hat? Ich habe sie bislang nur am ersten Tag köddeln sehen, aber seit dem nicht mehr. Der Popo ist blitzsauber #verwirrt#
Habe schon mit einem feuchten Tuch etwas am Popo gewischt und auch mit dem Thermometer mit etwas Öl versucht anzuregen, aber kommt nix. Bauchschmerzen scheint sie aber nicht zu haben?


Ziegensue
Beiträge: 13
Registriert: 18.12.2017, 02:13

Beitrag von Ziegensue »

kann man auch zum Beispiel Tee fürs Lamm geben falls Verstopfung vorliegen? Weiß das jemand?


Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Mama putzt den Po.


Sage niemals nie!
Astrid W.
Beiträge: 60
Registriert: 22.12.2016, 20:50

Beitrag von Astrid W. »

Nicht alle jungen Lämmer haben einen verschmierten Po! Nachdem das Darmpech abgegangen ist, folgt daraufhin hellgefärbter Stuhlgang, der
in etwa eine halbweiche Konsistenz hat. Durch ihre Färbung und geringe Größe sind die Ausscheidungen von Kitzen in der Einstreu oft nicht einfach zu entdecken, bis sie an den Schuhsohlen kleben.
Zuletzt geändert von Astrid W. am 04.01.2018, 23:00, insgesamt 3-mal geändert.


Cirkle-B-Ranch
Beiträge: 245
Registriert: 08.03.2016, 19:48

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

hast du eine stallkamera - es gibt auch diese fotofallenkameras -
du würdest überrascht sein von den aufnahmen ...


Ich bin, wie ich bin - das, wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
Ziegensue
Beiträge: 13
Registriert: 18.12.2017, 02:13

Beitrag von Ziegensue »

Ja eine Kamera ist im Stall vorhanden, womit ich sie die ganze Zeit überwache. #freunde#


Ziegensue
Beiträge: 13
Registriert: 18.12.2017, 02:13

Beitrag von Ziegensue »

wovon soll ich überrascht sein? :D


Cirkle-B-Ranch
Beiträge: 245
Registriert: 08.03.2016, 19:48

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

dann müsstest du sehen, dass mama putzt und das lütte trinkt -
super, dass du zusätzlich tauscher anbietest - schaden tut es bestimmt net.


Ich bin, wie ich bin - das, wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
Ziegensue
Beiträge: 13
Registriert: 18.12.2017, 02:13

Beitrag von Ziegensue »

Ach so meinst du es :thumbup: ja trinken tut sie ja bei Mutti nur kommt wohl nicht genug, jedenfalls versucht sie es immer und immer wieder bis Mutti sie nicht mehr lässt.
Mit dem putzen ist die Mutti etwas geizig, zwischendurch schnüffelt sie am Popo der Kleinen beim trinken und leckt ihr am Kopf, mehr konnte ich noch nicht beobachten ?(
Meine andere Ziege war ganz anders zu ihrem Kind. Ich denke auch mit dem Austauscher kann es nicht verkehrt sein, lieber auf Nummer sicher gehen.
Mal gucken was die Waage morgen sagt ? :)
Das mit den köddeln verunsichert mich aber schon etwas.


Ilona1211
Beiträge: 282
Registriert: 28.02.2014, 11:12

Beitrag von Ilona1211 »

Wenn das Euter leer ist hat Mama nicht genug Milch.
ich habe das bei meinen Jungziegen immer gehabt.
Dann habe ich auch zugefüttert.
Mama stößt das Lamm dann auch weg, wenn die Milch alle ist.
Ich würde 3 mal am Tag zufüttern.
Schau in die Tabelle wegen Gewicht danach richten sich die Trinkmengen.
90 ml erscheinen mir zu viel.
Ilona


Antworten