Hilfe meine Ziege schreit unaufhörlich nach ihrem Kitz!!!

sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

hat der Tierarzt denn solche Dinge, wie Selen- und Kupfermangel auch schon bedacht?

Und Platz: Zwergziegen sind doch nun wirklich nicht gross. Ich habe das mit Grossziegen durch. Die Mütter ruhen recht viel in den ersten Tagen - sowieso - und die Lämmer sind noch nicht sooo aktiv, dass die riesige Flächen brauchen.

Ich erinnere mich an ein Jahr, da haben wir eine Notbox zwischen Waschbecken und Badewanne gebaut mit Kindergittern.

Nochwas: solltest Du einen weiteren Lämmerjahrgang planen, lege den Deckzeitpunkt so, dass die Lämmer nicht gerade in der kältesten Zeit des Winters fallen, sondern deutlich später = April/Mai.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Nalandi
Beiträge: 6
Registriert: 19.02.2018, 10:21

Beitrag von Nalandi »

Seit dem ich gestern hier geschrieben hab geht mir des Thema nimmer aus dem Kopf!! Hatte es eigentlich gut gemeint!! Jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich tun soll. Mir iss natürlich schon klar das es so wie jetzt keine Dauerlösung iss.
Werde heute nochmal Rücksprache mit dem TA halten. Leider kennen sich bei uns die wenigsten TA mit Ziegen aus. Es gibt einfach bei uns zu wenig Ziegen. Dieser aber eigentlich noch am besten von allen.
Das Lamm iss eine Mischung aus Zwerzziege und Strahlenziege ( Mama Strahlenziege).

Ob wir nächstes Jahr nochmal Lämmer haben weiß ich nicht. Aber das mit dem Deckzeitpunkt iss ne gute Idee.


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

dann besprich mit dem TA, dass er sich entweder mit der Vet.Uniklinik in München oder besser noch, der Geburtshilfeklinik der Vet.Uni in Giessen in Verbindung setzt. DA (in Giessen) sitzen Ziegenfachleute, die auch Erfahrung mit lebensschwachen Lämmern haben.

Das sollte er noch heute vormittag tun, damit ihr bis heute nachmittag einen Plan formulieren könnt.

Tel. 0641/99 38 728 - landwirtschaftliche Nutztiere


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten