Hilfe meine Ziege schreit unaufhörlich nach ihrem Kitz!!!

Nalandi
Beiträge: 6
Registriert: 19.02.2018, 10:21

Hilfe meine Ziege schreit unaufhörlich nach ihrem Kitz!!!

Beitrag von Nalandi »

Hallo, ich bin ganz neu hier aber vielleicht kann mir jemand helfen. Wir haben heuer das erste Mal mehrere Ziegenkitze u.a eine Zwillingsgeburt!! Die beiden kamen vorletzten Sonntag auf die Welt, das Böcken wesentlich größer als das Mädl und bis zum Wochenende war alles ganz normal. Am Samstag ging es der Kleinen plötzlich schlechter und ich hab den TA geholt. Nachdem der weder Fieber oder irgendwas feststellen konnte und nur gemeint hat Sie hätte Bauchweh und wäre allgemein sehr schwach hab ich Sie irgendwann doch ins Haus geholt. Obwohl mir der TA eigentlich abgeraten hat, hab ich Sie doch ins Haus geholt weil meine Freundin die sich wirklich gut mit Ziegen auskennt mir gesagt hat das Sie bei den Temperaturen wenn es ihr schlecht geht die Nacht nicht überleben wird #heul# .
Also hab ich Sie ins Haus und seitdem iss Sie Flaschenkind. Die erste Nacht ging es ihr sehr schlecht und Sonntag morgen war es schon fast vorbei . Aber mittlerweile sind wir auf nem guten Weg aber noch nicht über den Berg. Ich hoffe einfach das Sie es schafft!!!

Aber seitdem schreit die Mama fast ständig nach ihrem Kleinen. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll und hab schon Angst das irgendwann die Nachbarn vor der Türe stehen . Weiß jemand wie lange des dauert ?( ???

Bin grad echt überfordert Gruß nalandi


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Hallo Nalandi,

es ist schön,dass es dem Lamm wieder besser zu gehen scheint. Trotzdem solltest Du der Mutter ihr Lamm nicht vorenthalten! Ein Flaschenlamm groß zu ziehen bedeutet nicht,das Lamm gänzlich von der Mutter zu trennen. Bestenfalls sollte es ihr immer wieder in den Stall gebracht werden. Du könntest es zum Beispiel nur für die Nacht rein nehmen und tagsüber bei der Mutter belassen. Ist ja verständlich,dass die Mutter nach ihrem Lamm sucht. Leider scheint es immer noch zu verlockend zu sein,ein Lamm mit der Flasche im Haus/in der Wohnung aufzuziehen,als andere Möglichkeiten (Rotlichtlampe und Flasche in den Stall bringen bzw. musst Du die Mutter ja eh abmelken,nehme ich an) zu suchen. Ich lese das öfter hier.

Mein Tipp: wenn es dem Lamm besser geht wieder zur Mutter bringen. Hoffentlich erkennt sie es noch und lässt es trinken. Eventuell zufüttern mit Flasche,wenn die Milch nicht für beide Lämmer reicht. Sollte es nachts kalt werden mit rein nehmen. Wenn es buckelig da steht auch.

VG Jassi


Nalandi
Beiträge: 6
Registriert: 19.02.2018, 10:21

Beitrag von Nalandi »

[quote='Piroschka','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post213802']Du kannst auch Ziegelsteine auf dem Ofen oder in der Backröhre hocherwärmen, dann in Zeitungspapier wickeln und für die Nacht im Stall so eng auslegen, daß sich Lamm, Lämmer wärmen können.
Rät Ziegenmutti Piri. Ansonsten gilt, was Jassi empfiehlt.
[/quote]Also ich bin wirklich nicht scharf darauf die Ziege mit der Flasche im Haus aufzupäppeln aber bevor Sie mir stirbt schien mir das dann doch die bessere Lösung!!
Ganz verstehe ich das alles nicht und sehe das vielleicht ein bisschen anders ( evtl. falsch).
Also unser Tierarzt riet mir mehrfach davon ab die Kleine zurück in den Stall zu bringen!! Gerade das hin und her bei diesen Temperaturen wäre ganz schlecht........jetzt verstehe ich gar nix mehr !!
Wenn die Kleine jetzt verstorben wäre was hätte ich den dann tun sollen!?
Sorry das ich mich noch nicht so auskenne aber es sind unsere ersten Kitze!!!

Lg nalandi


Cirkle-B-Ranch
Beiträge: 245
Registriert: 08.03.2016, 19:48

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

wir haben für notfälle - wenn ein lamm nicht angenommen werden sollte, euterentzündung, etc. eine hundetransportbox xxl - der deckel ab, lamm rein und ab in die dusche - dort hängen wir dan eine wärmelampe drüber - klappt super. sobald die lämmer fit sind, geht`s unter aufsicht ab zu mama (die erste zeit bleiben wir live dabei, den rest übernehmen dann unsere stallkamera`s - feine sache. flasche geben wir wenn nötig, alle 3 - 4 stunden.

als starthilfe bekommt jedes lamm das "lämmerfit" von bergofor. geniales zeugs und hilft sogar ... :D


Ich bin, wie ich bin - das, wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

ich habe in solchen Fällen Mutter und Lämmer für ein paar Tage ZUSAMMEN in's Haus geholt - Waschküche/Trocknerraum.

Plane/Folie auf den Boden, eingestreut, Futter und Wasser für die Mutter und alle waren glücklich.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

[quote='nalandi','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post213803']
Wenn die Kleine jetzt verstorben wäre was hätte ich den dann tun sollen!?
[/quote]so etwas verstehen die Muttertiere!


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Ich habe die Flaschenlämmer immer bei der Herde gelassen.

Auch wenn Mama es nicht hat saufen lassen, so lernt es was Ziegen tun und wird nicht fehlgeprägt.

Sollte Mama es nicht annehmen, sperr es in die Nachtbarbox, mit Sichtkontakt.

wie kalt ist es denn bei euch?


Sage niemals nie!
Nalandi
Beiträge: 6
Registriert: 19.02.2018, 10:21

Beitrag von Nalandi »

Also leider funktioniert was an meiner Internetverbindung nicht ganz sonst hätte ich schon geantwortet.
Das mit der Box mit Sichtkontakt funktioniert leider bei uns nicht weil unser Stall zu klein iss. Auf der hinteren Weide haben Sie noch einen Hänger und ein Häuschen mit verlängertem Dach. Da sind momentan aber nur 3 Zwerziegen.
Und da ich im östlichen Oberbayern wohne ist es wirklich richtig kalt bei uns, mit größtenteils Minusgraden und Schnee. Also das hin und her iss glaub ich wirklich nichts.
Wasch und Trockenraum geht auch nicht, soviel Platz hab ich da gar nicht!
Nee, es muss eine andere Lösung geben......nur welche .

Hab schon überlegt ob ich wenn es ihr besser geht sowas wie einen kleinen Wintermantel für nen Hund besorge oder sowas ähnliches!!


Nalandi
Beiträge: 6
Registriert: 19.02.2018, 10:21

Beitrag von Nalandi »

Das mit den Temperaturen iss schon so das ich meine es wäre momentan noch überhaupt nicht gut für die Kleine. Auch wenn ich wohl weiß das Ziegen was aushalten. Aktuell sieht es so aus das Sie noch kaum aufsteht und wenn kann Sie sich nur kurz auf den Beinen halten. Sie iss sehr dünn und bewegt sehr unkontrolliert den Kopf. Der TA meinte gerade der Kopf gefällt ihm gar nicht .


Nalandi
Beiträge: 6
Registriert: 19.02.2018, 10:21

Beitrag von Nalandi »

-5 bis maximal 3 Grad plus


Antworten