Lämmer aus Milchbetrieb aufnehmen?

Ava

Beitrag von Ava »

sanhestar schrieb: Ziegen werden enorm schnell stubenrein.

Bei meinen habe ich im Lauf der Jahre den Eindruck gewonnen, dass Ziegen von Natur "rudimentär stubenrein" sind, die köddeln am liebsten im Freien ab, und wenn das Wetter schlecht ist, nehmen sie immer die gleichen Ecken im Stall. 1/4 des Stalles halte ich als nackten Betonboden einstreufrei , damit die sich die Klauen abschleifen können, der Bereich ist morgens zwar mit Heu und Stroh versehen aber ausnahmslos trocken (!) und nur sehr selten Köddel.
Das erstaunt mich immer wieder, gerade, weil ich jobmäßig mit Rindern arbeite, da plascht und plätschert es wo immer die stehen, laufen oder liegen.
Meine Vermutung: Ziegen genetisch häufig Bergbewohner (Höhlen) Rinder Ebenenbewohner (ständig unterwegs). Hat einer Hintergrundwissen dazu?


Nadua
Beiträge: 208
Registriert: 02.02.2018, 10:33

Beitrag von Nadua »

Unsere 4 Zwergziegen kötteln ausnahmslos überall, egal wo sie gerade stehen, gehen, liegen. Hatte mich schon gefragt, ob sie den Kotabsatz überhaupt 'willentlich' steuern können, oder ob das einfach 'rauspurzelt', wenn die nächste Portion nachschiebt.
Urin setzen sie tatsächlich bevorzugt in der Wiese bzw Einstreu ab, auf 'weichem' Untergrund.


Ava

Beitrag von Ava »

[quote='Piroschka','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post216670']von nacktem Boden spritzt es hoch.
[/quote]bei Kühen - JA - und landet im Gesicht des Melkers bis gut auf 4 m Entfernung X( diese Tiere haben verdammt viel Druck
hier geht es um Ziegen, und die Holzpellett-ähnlichen Teile fallen zu Boden, egal, ob sie vorher hochprallen

Spaß beiseite, mich interessiert es wirklich, ob die Ziegen (zumindest, die von Bergbewohnern abstammen) die Entsorgung anders handhaben, als die Wanderer


Nadua
Beiträge: 208
Registriert: 02.02.2018, 10:33

Beitrag von Nadua »

Urin spritzt mehr, wenn der Strahl auf harten / nackten Boden trifft... war wohl gemeint. Würde zumindest zu meiner Beobachtung passen, dass eben Kot scheinbar wahllos fallengelassen wird, während sie zum Pieseln weichen Untergrund suchen.


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Mein Exbock Max stelt sich zum Pieseln immer extra auf weichen Untergrund.
Der Herr mag keine verspritzten Beine. Dieses Verhalten zeigt er beim Kötteln nicht. Das passiert überall...

Die Ziegendamen hingegen hocken sich zum Pieseln hin- ergo pieseln sie auch auf harten Boden.

LG Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Antworten