Lämmer aus Milchbetrieb aufnehmen?

Nini
Beiträge: 9
Registriert: 23.03.2018, 15:04

Lämmer aus Milchbetrieb aufnehmen?

Beitrag von Nini »

Hallo!

Ich überlege derzeit, ob ich zwei Lämmer (BDE) aus einem Mlichbetrieb aufnehme. Die Kleinen sind 1-2 Wochen alt. Wir haben bereits WDE-Burenmixe. Kenne mich also grundsätzlich mit Ziegen aus. Allerdings hatte ich noch nie Flaschenlämmer. Was ist zu beachten? Stimmt es, das sie nur 2 x täglich Milch brauchen? Können die Kleinen in den Stall, oder müsste ich sie im Haus unterbringen? Was schwierig wäre, wegen unserer Hunde. Im Gästezimmer habe ich derzeit schon Bruteier im Brüte und demnächst Küken. Freue mich über hilfreiche Antworten.


Nini


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

wenn Du Dir Kümmerlinge heranziehen willst, fütterst Du nur 1-2x täglich. In diesem Alter sollten die Kleinen mindestens 4x pro Tag, besser 6x eine Mahlzeit erhalten.

Je grösser die Milchmenge pro Fütterung, umso höher das Risiko, dass Milch in den Pansen zurückstaut und somit die Entwicklung einer gesunden Pansenflora behindert. Auch Clostridien-Infektionen sind bei zu hohen Milchmengen wahrscheinlicher (wenn nicht dagegen geimpft wird).

Wie leben die Lämmer jetzt? Kaltstall, Offenstall, Warmstall? Wir werden die nächsten Wochen ja evtl. nochmal einen Kälteeinbruch haben, da brauchen die Kleinen auf jeden Fall mehr Schutz.

Hast Du ein Abteil mit Lämmerschlupf im Stall?

Hausunterbringung: sind Deine Hunde nicht gut genug trainiert, dass sie Jungtiere in Ruhe lassen? Die Lämmer gewöhnen sich bei ruhigen Hunden in kurzer Zeit ein. Ein abgetrennter Bereich (Kinderschutzgitter, etc.) hilft da - Ziegen werden enorm schnell stubenrein.

Was wirst Du als Milch anbieten? Warum willst Du Flaschenlämmer?


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Nini
Beiträge: 9
Registriert: 23.03.2018, 15:04

Beitrag von Nini »

Die Info wegen der zweimal täglichen Milchgabe, stammt von dem Betrieb, der die Lämmer abgibt.Wie und wo sie dort leben weiß ich leider nicht. Ins Haus können sie auf keinen Fall. Einige meiner Hunde sind Raubzeugscharf. Witzigerweise nicht die Terrier, sondern eher die großen Hunde. Egal. Ich halte sie strikt getrennt von unseren Katzen, Ziegen, Federviechern usw.
Ich habe keinen Lämmerschlupf. Dafür gemauerte Ställe (unsere Ziegen leben zusammen mit Pferden und Ponys), in denen ich eine Wärmelampe aufhängen könnte. Warum ich die Lämmer nehmen möchte?
Weil ich eine unverbesserliche Weltverbesserin bin ;-) Ich möchte den Tieren helfen und sie vor dem Schlachter bewahren. Bei uns darf alles alt werden und wird garantiert nicht gegessen.
Zurück zu den Zwergen. Wie oft sollen sie denn die Flasche bekommen? Rund um die Uhr nehme ich an, oder? Welche Milch? Weiß ich noch nicht, da muss ich mich auch noch schlau machen. Ist bisher auch nur eine Idee und noch nichts Konkretes. Mein Mann muss da auch mit einverstanden sein.


Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Schau mal bei

Findel-Kitz - ich brauche Rat

in Geburt und Aufzucht, da ist ein Tränkeplan für MAT.


Sage niemals nie!
Nini
Beiträge: 9
Registriert: 23.03.2018, 15:04

Beitrag von Nini »

Danke, da schaue ich mal rein.


Dorchen
Beiträge: 247
Registriert: 09.03.2009, 16:02

Beitrag von Dorchen »

[quote='sanhestar','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post214176']- Ziegen werden enorm schnell stubenrein.
[/quote]Wie das? Ich hatte schon diverse Flaschenlämmer im Haus. Das war immer eine riesen Sauerei.


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Du beobachtest sie und legst einen Toilettenbereich an.

Pinkeln geht sehr schnell - einmal beobachten, Lappen unterlegen, auf den sie dann drauf pinkeln und diesen Lappen dann nutzen, um sie Richtung Toilettenbereich zu "lotsen".

Bzw. schon dort tränken - anfangs - wo sie nur noch ein paar Schritte vom Toilettenbereich entfernt sind. Oft lösen sie sich nämlich nach dem Tränken/direkt nach dem Aufstehen vom Ruhen.

Kot absetzen dauert etwas länger, aber auch das geht. Für Kotkontrolle brauchst Du auch Lob/Kraulen, etc., Urin gezielt absetzen lernen sie schneller.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Nachtrag: wenn Du sie länger im Haus halten willst/sie evtl. später häufiger in geschlossenen Bereichen unterwegs sein sollen - Thema "Therapie-Tier", dann kannst Du auch anfangen, ihnen zu erklären, wie sie DIR signalisieren können, dass sie sich lösen müssen.

Das würde aber das Thema hier vermutlich erstmal sprengen. Aber prinzipiell gehst Du vor wie bei einem Hundewelpen, der Stubenreinheit lernen soll: nach jedem fressen, schlafen, spielen beobachten und zum Lösebereich bringen und das Lösen belohnen/loben.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Dorchen
Beiträge: 247
Registriert: 09.03.2009, 16:02

Beitrag von Dorchen »

WOW, ich hätte nie gedacht, daß das möglich ist, weil sie draußen (also, die erwachsenen Tiere) ja auch pinkeln und köddeln wo sie gerade gehen und stehen. Auch im Liegen setzen sie gern Kot ab. Bei Hunden ist es ja schon deshalb einfacher, weil sie von Natur aus ihr Nest nicht beschmutzen. Auch Kaninchen haben einen festen Platz für das große Geschäft, so daß man sie stubenrein bekommt.

Danke für die Erklärung. :thumbup: Sollte ich noch einmal ein Flaschenlamm ins Haus nehmen müssen, werde ich das so probieren.


Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Ich würde einfach darauf achten, dass sie möglichst schon an die Flasche angewöhnt sind.
Es gibt auch Betriebe, die lassen sie 1, 2 Wochen bei der Mutter und geben sie dann ab, solche Lämmer sind dann sehr schwer auf Handaufzucht umzugewöhnen.
Hier in der Schweiz werden sie meist direkt ans "Becki" gewöhnt, also trinken aus der Schale. Auch wenn das der natürlichen Milchaufnahme völlig widerspricht, funktioniert das erstaunlicherweise recht gut.
Jedenfalls würde ich so weitermachen, wie sie es im Betrieb schon kennen.
Mehr und kleinere Mahlzeiten sind natürlich schon möglich aber dieselbe Verabreichungsart (Schoppen oder Becken) und möglichst auch bei derselben Milch bleiben (falls sie jetzt MAT bekommen, kauf doch gleich einen Sack mit).


Antworten