Trächtige Jungziegen Zwerge

Sanni
Beiträge: 24
Registriert: 28.08.2018, 12:31

Trächtige Jungziegen Zwerge

Beitrag von Sanni »

Hallo
Ich habe am 1.7.2018 mir 2 Zwergziegen vom Januar 18 gekauft. Diese stammen aus einem Wildgehege. Die eine war ein Einzelkind und ist schon gut gewachsen, die 2. ist ein Zwilling .

Die kleine Zwillingsdame ist zur Zeit extrem dick nach unten und zur Seite.
Nun mein Problem , ich weiß nicht wie weit sie ist.

Das Wildgehege hat am 31.5 einen neuen Bock gekauft und in die Gruppe gelassen. Also wäre dann so ca Anfang bis Mitte Oktober der GT.

Das Problem ist aber, das ihr Bruder auch noch in der Gruppe lief ( ebenfalls vom Januar 18 )

Gestern war sie noch völlig verfressen, heute eher nicht. Wurzelstück wurde ausgespuckt , Kraftfutter nicht gefressen aber etwas Weidenzweige mit Blättern.

Heu immer vorhanden, ebenso Salzleckstein und Mineralschale.

Sehe auch immer mal etwas gelbliches an der Scheide. Euter noch nicht vorhanden, aber die Zitzen sehen heute gespreizter aus.

Sind meine ersten Ziegen, die leider wohl schon zu jung gedeckt wurden :(


Nadua
Beiträge: 208
Registriert: 02.02.2018, 10:33

Beitrag von Nadua »

Hallo Sanni,

hat ein Tierarzt bestätigt, dass sie trächtig ist? Möglich wäre es natürlich, aber als Laie nicht so leicht festzustellen, da gab es schon manche Überraschungen.

Was für Kraftfutter gibst Du ihnen, und wie viel? Zwergziegen brauchen das eigentlich gar nicht, kann mehr schaden als nutzen.

Leider werden Ziegen in vielen Wildparks falsch ernährt, vielleicht ist sie auch daher so dick. Oder hat sie tatsächlich erst in den letzten Wochen so deutlich zugelegt, seit Du sie bei Dir hast?


Sanni
Beiträge: 24
Registriert: 28.08.2018, 12:31

Beitrag von Sanni »

Sie nimmt stetig deutlich zu . Nach unten und zur Seite. Futter wegen Wachstum und Trächtigkeit Schafpellets gemischt mit Quetschhafer und gebrochenem Mais. Gab es im Wildpark auch. Dazu natürlich Heu usw.

Was ist, wenn sie vom Bruder trächtig ist ?

Mache mir etwas Sorgen . Ich meine auch, Bewegungen zu fühlen, aber sie steht nie lange still und unter dem Bauch leider gar nicht


Marlies112
Beiträge: 61
Registriert: 29.04.2018, 21:14

Beitrag von Marlies112 »

oweia das wäre aber echt sehr jung. Wenn es so ist wird sie das schon überstehen nur musst du dir überlegen ob du kitze möchtest. Ich hab mal gelesen man kann die trächtigkeit auch am anus lesen.. obs stimmt weiss ich nicht. Anus oben am schwanzansatz nach innen gezogen=leer. Steht der anus raus..also zieht nicht nach innen=trächtig. ^^ schon mal jemand gehört?
Aber eigentlich verschmähen die schwangeren kein futter..
Lass das kraftfutter besser mal ganz weg. Check mal die hautfarbe unter dem augenlid. Weiss=blutarm.
Hast du schon mal entwurmt??


Sanni
Beiträge: 24
Registriert: 28.08.2018, 12:31

Beitrag von Sanni »

Entwurmt wurden sie im Juni . Geimpft zuletzt am 25.7 . Kitze bleiben bei mir. Wollte eh noch welche dazu. Aber macht es was , wenn es vom Bruder sein könnte ?


Nadua
Beiträge: 208
Registriert: 02.02.2018, 10:33

Beitrag von Nadua »

Hallo Sanni,

Inzucht sollte man natürlich möglichst vermeiden. Aber es muß nicht zwangsläufig heißen, dass es zu Komplikation bei der Trächtigkeit führt oder der Nachwuchs geschädigt ist. Das Risiko wäre höher, wenn innerhalb der Linie auch früher schon Inzucht betrieben wurde. Aber vermutlich kannst Du über die Abstammung der Kleinen nicht mehr viel in Erfahrung bringen, und ändern ließe es sich auch nicht mehr.

Bleibt im Grunde nur, Dich auf eine eventuelle Geburt gut vorzubereiten.

Das Getreide würde ich weglassen, das kann die Pansenflora schädigen. Besser gutes Heu soviel sie mögen.

Weisst Du zufällig noch, womit entwurmt wurde und welche Dosis?


Sanni
Beiträge: 24
Registriert: 28.08.2018, 12:31

Beitrag von Sanni »

Ich meine Dectomax in Spritzenform


Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Belese dich mal über eine Geburt. gibt sehr viel zu lesen dazu.
Kann aber auch sein sie ist nur sehr dick durch das Kraftfutter.


Sage niemals nie!
Sanni
Beiträge: 24
Registriert: 28.08.2018, 12:31

Beitrag von Sanni »

Ein Züchter hat geschaut, tragend und gibt ihr noch ca 2-4 Wochen. Das heisst vom Bruder trächtig. Der neue Bock ist erst am 31 .5 in die Gruppe gekommen. Das Euter fängt auch an etwas mehr zu werden :-(


Sanni
Beiträge: 24
Registriert: 28.08.2018, 12:31

Beitrag von Sanni »

Ein Züchter hat geschaut, tragend und gibt ihr noch ca 2-4 Wochen. Das heisst vom Bruder trächtig. Der neue Bock ist erst am 31 .5 in die Gruppe gekommen. Das Euter fängt auch an etwas mehr zu werden :-(


Antworten