Trächtige Jungziegen Zwerge

Marlies112
Beiträge: 61
Registriert: 29.04.2018, 21:14

Beitrag von Marlies112 »

oh mann. Na dann viel glück mit dem jungen mädchen! hoffentlich wird es noch nicht so schnell kalt dieses jahr. Ich drücke dir die daumen.

Woran hat der züchter die trächtigkeit erkannt?


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Marlies112','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post215413']hoffentlich wird es noch nicht so schnell kalt dieses jahr.
[/quote]Warum wäre das ein Problem? Mich (und auch meine Ziegen) stören Fliegen mehr als Minunsgrade.


Being a vegan is a missed steak
Marlies112
Beiträge: 61
Registriert: 29.04.2018, 21:14

Beitrag von Marlies112 »

ja ich liebe die minusgrade auch mehr als schwitzewetter. Ich hab immer ein bisschen schiss bei neugeborenen wenns eisig ist. Aber stimmt schon...es ist noch nie was passiert.


Sanni
Beiträge: 24
Registriert: 28.08.2018, 12:31

Beitrag von Sanni »

Am Euter, Scheide und Rosette. Zudem kommt teilweise schon gelber Schleim. Sie kann in eine riesige Box , die dick eingestreut ist. Da mache ich mir weniger Sorgen. Nur vor der Geburt :-( Da sie ja erst 9 Monate alt wird


Zuckerziege
Beiträge: 88
Registriert: 19.06.2018, 08:25

Beitrag von Zuckerziege »

Ich war die ganze Zeit stille Mitleserin...

Ich wünsche dir und deinem Mädel alles gute. Vielleicht schaust du mal nach einer Kamera? Gibt es für aussen schon ab 60 €... Könntest du im Stall anbringen und meist über Smartphone oder Tablet einsehbar.
Dann kannst du sie bewachen und bei Komplikationen den Tierarzt rufen (gib schon mal den Tierarzt deines Vertrauens bescheid, damit er weiß das er mit dir rechnen kann/muss).


Das war so meine Idee dazu... Viel Glück und berichte bitte :)


Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Wenn es soweit ist, wird sie sich immer wieder hinlegen und kurz darauf aufstehen.
Teilweise ruft sie leise nach den Lämmchen.
Sie wird dazwischen auch öfters pullern oder es zumindestens versuchen.
Auch ist die Scham dann ganz verstrichen und stark durchblutet.
Ein zwei Tage vorher wird das Euter richtig anschwellen und die Zitzen etwas zur Seite wegstehen.

Wir geben den Müttern immer davor, pro Tag einen Eßlöffel eingeweichten Leinsamen. Den füttern wir direkt, wenn er paar Stunden gequollen ist aus einem Schälchen an die Mütter. Kannste jetzt schon damit anfangen.
Das fördert die Verdauung und die Schleimbildung, ist gut bei der Geburt.

Sie schafft das schon, beobachte sie gut und du wirst sehen es geht alles seinen Gang.

LG


Sage niemals nie!
Sanni
Beiträge: 24
Registriert: 28.08.2018, 12:31

Beitrag von Sanni »

Also Euter kommt schon etwas.Die Zitzen stehen schon etwas gespreizt seitlich und sind etwas dicker als sonst. Sie fressen heute auch wieder besser. Gott sei Dank :-) Kamera ist leider schlecht, da ich dort kein Strom habe. Aber zur Not kommt sie mit nach Hause . Sie sieht aus wie ein kleiner, laufender Fußball


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

diverse Webkameras können mit Batterien betrieben werden. Dann brauchst Du nur eine Internetverbindung/W-Lan, o.ä.

Es geht notfalls auch ein altes Handy mit einer Kleinkind- oder Hundeüberwachungs-App.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Sanni
Beiträge: 24
Registriert: 28.08.2018, 12:31

Beitrag von Sanni »

Was meint Ihr, wie lange dauert es noch ? Heute kam der weiße Schleim raus. Die letzte Zeit immer mal gelb
Sie ist ja erst 9 Monate alt :-( Euter kommt auch schon etwas


Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Kannst du die Bänder an der Schwanzwurzel tasten?


Sage niemals nie!
Antworten