Künstliche Befruchtung wann ist der beste Zeitpunkt

Ava

Beitrag von Ava »

Danke Toshihikokoga, 50% ist eine erhebliche höhe Quote als die Tierärztin prognostiziert hatte. 2x in einer Brunstphase besamen ist eigentlich logisch, in der Natur läuft das ja auch so. Trotzdem wird es zumindest im Rinderbereich nicht gemacht, vermutlich aus Kostengründen. Ein sehr nützlicher Hinweis.
Der kleine Bock ist aus Herdbuchzucht und soll auch schon sehr jung (unerwünscht) eine Jungziege gedeckt haben. Ist halt nur sehr klein geblieben - Mehrling, vielleicht deshalb. Meine WDE sind ca 15 cm größer als Durchschnitt-WDE und recht dominant. Passt nicht. Er kommt psychologisch und körperlich einfach nicht auf die Höhe.
Tadschikenzucht ist nur ein Traum von mir, wenn es um Erweiterung geht. Es gibt kaum noch Tiere. Hatte sie mal bei einem Praktikum kennengelernt und finde sie einfach gut als Allrounder, da ich keine kommerzielle Dimension Milchleistung benötige.

Danke Sanhestar. ich bin gerade dabei, mich über den Bekanntenkreis umzuhören, ob einer im Sommer den Altbock wechseln will und vielleicht bereit ist, den jetzt schon abzugeben. Evt ein Thüringer, da stimmt auch die Größe. Künstliche Befruchtung wäre nur eine Notlösung, weil es bleibt jetzt noch die Jan- und Feb-Brunst, dann ist Ende für 2019.


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

hmm, am Mehrling liegt es definitiv nicht. Ich habe hier Zwillinge und Drillinge, die sind die grössten der Herde und einen Einling der deutlich kleiner geblieben ist.

Eher Genetik und Aufzucht und Futter im ersten Jahr.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten