Künstliche Befruchtung wann ist der beste Zeitpunkt

Goatfarmer
Beiträge: 38
Registriert: 05.07.2018, 15:43

Künstliche Befruchtung wann ist der beste Zeitpunkt

Beitrag von Goatfarmer »

Hallo zusammen ich habe eine zweijährige Burenziege ohne Horn warum auch immer und möchte sie künstlich befruchten lassen da ich ein absoluter Neuling bin frage ich ich euch nun, wann ist der beste Zeitpunkt i
Ich habe schon oben nachgefragt und keine Antwort bekommen bei anderen Themen also diesen Hinweis könnt ihr euch schon sparen

Wenn hier jemand ist der auch künstlich befruchten lässt , könnte er mir seine Erfahrungen mitteilen, wiegesagt ist die Ziege 2 Jahre alt sie ist topfit springt aus dem Stand 1,20 m über den Zaun hat ein sehr arrogantes Verhalten und ich hoffe dass sie es abgelegt , wenn sie Mutter ist.
Da ich niemanden finde der sie von seinem Bock Decken lässt bleibt mir nur die künstliche Befruchtung als letzte Alternative.


Ich bedanke mich schon im vorraus für eure Hinweise


Nadua
Beiträge: 208
Registriert: 02.02.2018, 10:33

Beitrag von Nadua »

[quote='Goatfarmer','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post215438'] die Ziege 2 Jahre alt sie ist topfit springt aus dem Stand 1,20 m über den Zaun hat ein sehr arrogantes Verhalten und ich hoffe dass sie es abgelegt , wenn sie Mutter ist.
[/quote]
Was meinst Du mit arrogant... aggressiv, respektlos? Menschen gegenüber oder den anderen Ziegen, oder beides?

Meine Sorge wäre, dass sich solches Verhalten eher noch verschlimmert, wenn sie Nachwuchs zu versorgen und verteidigen hat. Und wenn die Kitze dieses Gehabe erben oder abschauen, steht denen evtl auch keine gute Zukunft bevor. Oder ist eh geplant, sie schlachten zu lassen?

Hier ein Artikel zur künstlichen Besamung, da wird auch auf den richtigen Zeitpunkt eingegangen:
http://www.weiss-die-geiss.de/betriebsw ... e-besamung

Und hier noch eine Anlaufstelle in Deutschland, wo Du evtl auch Auskunft bekommen kannst:
http://www.ziegen-bw.de/html/besamung.html


Cirkle-B-Ranch
Beiträge: 245
Registriert: 08.03.2016, 19:48

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

danke, für die links ...


Ich bin, wie ich bin - das, wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Für eine Ziege allein macht das nicht viel Sinn. Es ist ein ganz schöner Aufwand! Und nicht gerade billig. Da findest Du mit Sicherheit leichter einen Deckbock, der Deine Ziege besuchen kommt (wahlweise machst Du einen Ausflug mit Deiner Ziege zu ihm).

Jassi


Cirkle-B-Ranch
Beiträge: 245
Registriert: 08.03.2016, 19:48

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

macht aber z.b. für die gefährdeten rassen sinn -
mich interessiert es z.b. brennend ...


Ich bin, wie ich bin - das, wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
Goatfarmer
Beiträge: 38
Registriert: 05.07.2018, 15:43

Beitrag von Goatfarmer »

Danke für die Links


Ava

Beitrag von Ava »

Moin allerseits, ich hatte dieses Thema gerade mit meiner Kleinwiederkäuer-Tierärztin durchgesprochen. Sie sagt, die Erfolgsaussichten seien bei Ziegen minimal. Bei Rindern sei es biologisch einfacher. By the way, die prof. Milchbetriebe/Kuh in meiner Umgebung sind alle wieder zum 4-beinigen Besamer zurückgekehrt, obwohl sie ausnahmslos eine Abneigung gegen ihre Bullen haben.

Also, wenn eine/r von Euch positive Resultate bei Ziegen hat, wäre ich wie "Goatfarmer" froh, nähere Infos zu bekommen!

Jassi.
Hier in S-H ist gemeinsame Bocknutzung ein historischer Begriff. Selbst mit CAE-Testat findet sich niemand bereit seinen Bock als Deckbock arbeiten zu lassen. 2016 wurde mit einer zugesagt, kam nicht zustande. Zähneknirschend habe ich 2017 einen Bock für nur zwei Milchziegen gekauft. Der ist kleinwüchsig geblieben, packt es nicht. Also jetzt den 2. Bock für nur zwei Milchziegen kaufen (+ unterbringen, versorgen und füttern) - lagsam habe ich keinen Bock mehr auf Ziegen.


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Zuerst mal kann dir auch bei einem Bock für 20 oder 60 Ziegen passieren dass er kleinwüchsig bleibt - speziell wenn der Preis im Vordergrund steht, man sich nicht um eine gesicherte Abstammung informiert und der Bock in einem Alter gekauft wird in dem er noch nicht deckt. Bei einem gekörten Jungbock oder Altbock passiert dir das bei 2 Ziegen eher nicht (sofern Fütterung und Haltung weiterhin passen). Bei 60 Kann ein Jungspund sich schon mal überheben, bei entsprechender Genetik wächst sich das aber langfristig wieder aus.

Positive Resultate habe ich, Quote liegt bei 50 % (aber bei recht wenigen Versuchen).

Tipps:
- Ziegen einmal richtig bocken lassen und erst beim nächsten Zyklus besamen
- Morgens und Abends besamen, kostet zwar Zeit und 2 Portionen, aber steigert die Wahrscheinlichkeit um 100%

Bei Tadschikenziegen wirst du ohnehin nicht um einen Bock herumkommen, da gibts soweit ich weiß keine Samen in Mitteleuropa. Wenn du den Bock dann mal hast kannst auch deine WDE damit decken oder ihm außerhalb der Deckzeit einen WDE-Freund beschaffen.


Being a vegan is a missed steak
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

eine andere Alternative wäre dann ein Altbock, der aus einem anderen Betrieb aussortiert wird, weil er dort nicht mehr decken kann wegen Verwandschaftsgrad.

Da hat man Körpergrösse, Erfahrung und kann sich sogar die Nachzucht anschauen.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Goatfarmer
Beiträge: 38
Registriert: 05.07.2018, 15:43

Beitrag von Goatfarmer »

Danke an alle,das Problem ist gelöst,sie ist verkauft und schwanger
Alle sind häppy

Wünsche allen die mir helfen wollten ein schönes Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr,zu euch aber nicht weh dabei


Antworten