Selenmangel? Wenige Stunden altes Lamm schwach, Zustand vers

HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Hallo Stabouna,

da freue ich mich, dass es mit dem Lamm aufwärts geht.

Liebe Grüsse nach Griechenland

HenryvonderWeide


Grüsse
HenryvonderWeide
Stabouna
Beiträge: 24
Registriert: 16.01.2019, 11:13

Beitrag von Stabouna »

Guten Morgen!
Der TA hatte gestern ein Schild an der Tür hängen, dass er außerplanmäßig geschlossen hat. Am Montag dann wieder... Soviel dazu.
Als ich von der Stadt zurück kam, hatte der kleine das euter komplett leer getrunken, ohne Anhalten. Ich beobachte natürlich, ob das auch so bleibt.
Heute scheint hier endlich Mal die Sonne, also hab ich ihn samt Mama rausgestellt. Nach verdutzt rumstehen, dann verdutzt rumliegen, ist er mit seinen 4 Wochen älteren Geschwistern rumgefetzt. Aber nur kurz, war wohl anstrengend, aber sehr schön.
Ich beobachte natürlich weiterhin, bin aber gerade recht optimistisch.
Ich melde mich dann in ein paar Tagen nochmal, falls euch interessiert, wie es dem kleinen dann geht, falls ich zwischendurch nicht doch nochmal Fragen habe.
Auf jeden Fall schonmal herzlichen Dank für eure Unterstützung und Hilfe und Mühe!


HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Hallo,

das hört sich wirklich super an und ich freue mich, dass Du es geschafft hast.

Grüsse
HenryvonderWeide


Grüsse
HenryvonderWeide
Stabouna
Beiträge: 24
Registriert: 16.01.2019, 11:13

Beitrag von Stabouna »

Guten Morgen!
Vielen Dank für eure Nachrichten, ich musste schmunzeln...! Ich freue mich auch, dass es dem kleinen besser geht!
Und der beschriebene Fall von dem anderen Zieglein... Das muss man auch erstmal packen, nervlich und finanziell...
Ich hab noch nicht geantwortet, weil ich erst schreiben wollte, wenn ich mir völlig sicher bin, dass alles gut ist mit dem kleinen. Anstatt das schreiben zu können, muss ich nun leider wieder etwas fragen:
Nachdem der kleine jetzt 2 Tage lang vorbildlich getrunken hat, hat sein Saugreflex nun wieder nachgelassen, Milch bleibt im Euter (zu viel für meinen Geschmack). Ich gebe zusätzlich wieder von habe Milch. Außerdem ist seine Augenlid-Farbe viel zu hell (es kommt mir vor als wird sie heller), und er atmet laut. Also nicht rasselnd, aber eben laut. Also würde es Anstrengung / Konzentration erfordern. Er ist schon einigermaßen fit, rennt teilweise auch rum, wenn er draußen ist (seine älteren Geschwister sind nur leider schon viel zu erwachsen für ihn...). Aber trotzdem, irgendwas stimmt nicht.
Ich bin mir sicher, dass die bisherige Behandlung richtig war (auch gegen EColi) . Aber es kann doch nicht sein, dass ich ihm jede Woche Mineralien geben muss, oder doch?
TA war Montag wieder nicht in der Stadt, dieses Mal habe ich aber immerhin vorher angerufen und bin nicht umsonst gefahren. Vielleicht am DO, aber ehrlich gesagt erwarte ich mir da nicht sonderlich viel, besonders bei Mangelgeschichten.
Habt ihr noch irgendwelche Ideen? Oder weiter machen wie davor und Geduld üben?
Vielen Dank! Und entschuldigt!


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Dass Milch im Euter bleibt kann nach 8 Tagen auch an der Laktationskurve der Ziege liegen - speziell bei eniem einzelnen Kitz kann da schon mal eine Seite reichen. Ist das Tier satt saugt es auch nicht mehr so stark.
Ist der Bauch gefüllt? - LEICHT von beiden Seiten drücken (geht mit einer Hand), man merkt sofort ob (gut) gefüllt oder (fast) leer.
Wenn es pinkelt zeugt das auch von genug Flüßigkeit = aufgenommene Milch. Kotkonsistenz sollte nicht flüßig sein - Bereich um den Hinterausgang gelb verklebt oder relativ sauber?


Being a vegan is a missed steak
HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Hallo,

im Grund weisst Du ja gar nicht, was jetzt eigentlich das Problem ist. Alles nur Vermutungen.

Du müsstest die Lidbindehäute aller Deiner Ziegen prüfen, ob Du ggf. ein parasitäres Problem hast. Desweiteren werden in Griechenland wohl auch noch ganz andere parasitäre Krankheiten eine Rolle spielen. Das müsstest Du abchecken.

Sollte das Muttertier einen schweren Mangel haben, fehlen auch der Milch die Nährstoffe.
D.h. Mineralstoffgaben für das Muttertier und für das Lamm. Diese müssen in der Zusammensetzung passen!

Sollte das Lamm eine bakterielle Infektion der Atemwege haben, ist unbedingt der Tierarzt aufzusuchen.

Vielleicht kannst Du mal ein Bild von Lamm und Muttertier einstellen, damit man mal den Gesamteindruck sieht.

Grüsse
HenryvonderWeide


Grüsse
HenryvonderWeide
Stabouna
Beiträge: 24
Registriert: 16.01.2019, 11:13

Beitrag von Stabouna »

Guten Morgen!
Vielen Dank für eure Nachrichten!

Also: habe jetzt nochmal etwas Kupfer gegeben, ganz wenig. Selen dann später. Bisher war meine Beobachtung, dass es nach Mineraliengabe besser wurde, und dann wieder etwas schlechter nach ca 2 Tagen. Als ob das Mineral nicht gehalten wird... Würde ja zu den Parasiten passen, oder? Ich hab auch in die Richtung spekuliert, dachte aber, so schnell haben die keine Würmer. Ich beobachte.

Allgemein kann man den Zustand aber gar nicht mit davor vergleichen, es geht ihm viel besser. Andere würden gar nicht denken, dass der kleine ein Problem hat (und ich zweifel manchmal auch an mir und ob ich mir das nur einbilde. Aber bisher lag ich eigentlich immer richtig, also es gab auch ein Problem, wenn ich es dachte)

Temperatur: 2x hintereinander gemessen, einmal kam 37,5, einmal 38,5. Super, wenn das Thermometer so genau ist. Ich messe nachher nochmal.

Hier habe ich panacur und vermox (mebendazol) eigentlich für Hunde, hat aber schonmal eine Ziege gerettet, sicher verfügbar ist auch albendazol. Weitere müsste ich erfragen. Blut-Hirn-Schranke, das macht mir an Angst....

"Von habe Milch" heißt, ich hab Mal wieder nicht überprüft, ob die Autokorrektur alles richtig macht... Eigentlich "ich gebe von HAND Milch zu"

OK. Offensichtlich trinkt der kleine. Bauch fühlt sich ein wenig an wie ein Wasserbett, also muss wohl was drin sein. Danke, eine Sorge weniger. Allerdings geben unsere Ziegen nicht so viel Milch, also nicht wie deutsche Ziegen, daher wundert mich, dass was übrig bleibt. Aber gut.
Bleibt noch die Atmung und die Augenlidfarbe.

Hinterausgang ist relativ sauber, also jedenfalls nicht so wie in den ersten Tagen.

Natürlich weiß ich nicht wirklich, was er ganz genau hat, leider. Aber ist es nicht immer irgendwie Spekulation, bis die Würmer schon hinten rauskommen, oder bis eben die vermutete Behandlung anschlägt? Also, zumindest beim TA hab ich das Gefühl, dass er bei ungewöhnlichen Problemen auch nach Versuch und Irrtum geht. Also, wenn es eben kein Standard-Problem mehr ist.

Parasiten habe ich schonmal versucht zu erfragen, leider sind Infos nicht so leicht zu bekommen. Sieht aber so aus, als ob hier eben auch v.a. Würmer ein Problem sind, und kokkizidien, die aber nicht so sehr.

Der Mutter habe ich schon Mineralien gegeben, also Selen und Kupfer. Ich hatte die regelmäßige Kupfer-Gabe ausgesetzt, während sie trächtig waren, aus Angst den ungeborenen Lämmern zu Schaden. War wohl ein Fehler.

Bis später, und danke!


Stabouna
Beiträge: 24
Registriert: 16.01.2019, 11:13

Beitrag von Stabouna »

Vorhin war die Temperatur jetzt 38,8.

Die Atmung kam mir besser vor, also leiser. Nur immer Mal wieder ein lauter Atemzug. Kannst du dir das erklären? War jetzt tagelang laut, und jetzt zwar noch hörbar, aber besser. Ich hab Mal mitgezählt, ca. 70 Atemzüge pro Minute.

Am Heu zeigt er erstes Interesse, ich denke, er fängt in den nächsten Tagen an zu knabbern.

Die Lidfarbe ist bei den Ziegen allgemein nicht super, war die aber noch nie. Also, ich hab die noch nie so gesehen wie auf Fotos. Egal, nach Entwurmen, davor, mit Mineralien, ohne.... Immer ein helles rosa / Fleischfarben, kein Pink. Damit hab ich mich abgefunden, was natürlich ein Fehler sein könnte. Bei dem kleinen ist es jetzt halt noch heller (die anderen kleinen haben "unsere" klassische Farbe).

Bis später!


HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Hallo Stabouna,

wie geht es dem Lamm heute?

Wie sieht das eigentlich in Griechenland aus mit der Blauzungenerkrankung?

Lassen die Leute da ihre Tiere impfen?

Wie ist die Impfeinstellung dort?

Grüsse
HenryvonderWeide


Grüsse
HenryvonderWeide
Stabouna
Beiträge: 24
Registriert: 16.01.2019, 11:13

Beitrag von Stabouna »

Guten Morgen! Von weiter weg betrachtet geht es ihm prächtig. Sieht gut aus, hüpft rum, und ich behaupte, ich sehe täglich wie er größer wird. Laut Waage nimmt er ca 100 gr/Tag zu.
Aber er atmet immer noch schnell, morgens etwas leiser, abends lauter. Ich werde nochmal mitzählen, ob es sich etwas verlangsamt hat. Und die Augenlidfarbe gefällt mir auch überhaupt nicht. Echt komisch. Wie gesagt, von außen betrachtet ist alles bestens.
[quote='Piroschka','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post216283']Mein Vorschlag: gelassen bleiben, souverän beobachten, wir schaffen das (Lamm, Du, die "doctores" aus dem Forum)
Also noch nicht entwurmen.
[/quote]Musik in meinen Ohren... :)

Blauzungenkrankheit sagt mir nix, ich werde nachher Mal noch googlen.

Impfen: Katzen und Hunde ja (Sofern sie jemanden gehören, bzw., derjenige sich mehr kümmert. Also nicht alle werden geimpft). Ziegen eher nicht.


Antworten