Totgeburten

Ute & Co.
Beiträge: 208
Registriert: 14.02.2008, 17:23

Beitrag von Ute & Co. »

Hallo,
meist geht so ein bisschen Zoff ohne größere Unfälle aus. Bei uns kam es vor, das Ziegen einen kleinen Bauchdeckenriss hatten, der aber von allein verheilte. Sowas kommt übrigens auch bei Schafen vor, da sieht man es wegen der vielen Wolle nicht. Schäfer nähen über dem Riss die Schafwolle als eine Art Pflaster zusammen, bis zum nächsten Scheren ist dann alles gut. Geht bei Ziegen natürlich nicht.

Eine schlimme Verletzung hatten wir vor ein paar Jahren dennoch: Eine Krawallziege hat einer hochtragenden Ziege die Hörner in die Seite gerammt. Ich hörte sie schreihen, konnte aber äußerlich keine Verletzung sehen. Nach ca. 4 Tagen begannen die Wehen. Soweit alles nach Plan.
Leider wurden die Wehen nicht stärken und abends musste die TÄ kommen. Dann das volle Programm: Muttermund noch nicht weit genug auf, Wehenmittel etc. Als endlich die Geburt etwas fortschritt, erkannte die TÄ, das ein massiver Riss in der Gebärmutter vorlag. So konnten auch keine Presswehen entstehen. Die Ziege war nicht zu retten, wurde in Narkose gelegt, das Lamm auf die Welt geholt, Ziege eingeschläfert. Wir glaubten, das das Lamm auch tot wäre, aber in einem kurzen Augenblick konnte ich sehen, das sich die Fußspitze etwas bewegte. Die TÄ hat es dann mit Mund-zu-Mund-Beatmung zurück ins Leben geholt.
Heute lebt "Sabrina", die nach ihrer Lebensretterin benannt wurde, froh und munter in unserer Herde.

Das sind die Dramen, die man niemals vergisst!


Kein Psychiater der Welt kann es mit einem kleinen Hund aufnehmen, der einem das Gesicht leckt!
ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

oh, das ist ja mal ne Geschichte!

Schön, dass immerhin das Lamm überlebt hat. Glück im Unglück...

So schlimm haben sich meine Geissen jetzt auch nicht geprügelt. Ist ja wie gesagt auch schon länger her.

Zur Not hab ich auch die TA nummer immer parat.

Ich bin grad am Ablammboxen bauen, damit auch bei der Geburt alles ungestört vorgehen kann :)


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

[quote='ClarasZiegen','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post216418']Wie schlimm ist so ein stoß in den Bauch? Kann sowas schon zu einem Abort führen?
[/quote]Das kann sicherlich vorkommen. Aber es ist doch recht schwierig zu beurteilen, was jeweils genau der Grund für die Frühgeburt ist (außer natürlich die Ziege hat offensichtliche Verletzungen). Wenn die Frühgeburten untersucht werden und es sind keine anderen Ursachen zu finden, dann ist ein Stoss wahrscheinlich. Wobei die Fruchthüllen schon sehr stabil sind und viel aushalten. Es ist ja auch alles beweglich, die Lämmer schwimmen im Fruchtwasser und alles ist "weich". Wenn, dann kommt es eher zu einem Riss in der Fruchthülle und somit zur Einleitung der Geburt.

Vielleicht kannst du einen Futtertisch so (um-)bauen, dass die Ziegen für die Zeit der Kraftfuttergabe fixiert sind?
Durch einen Nackenriegel oder ein Fanggitter oder ähnliches? Ziegen sind einfach extreme Futterneider, da wird sich ins Zeug gelegt, den besten Happen zu erwischen und eben auch die Konkurenz weggefegt.

[quote='ClarasZiegen','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post216428']Außerdem hat einmal die Chefin die eine ohne ersichtlichen grund einfach hefitg in die Seite gerammt.
[/quote]Ohne ersichtlichen Grund aus deiner Sicht!


Jassi


ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

Jup, aus meiner sicht unersichtlich XD keine Ahnung, wahrscheinlich hatte sie irgendeinen Grund, der mir in dem Moment und auch jetzt wirklich alles andere als klar war.

Die Ziegen kommen fürs Kraftfutter immer nacheinander alleine in eine Box.


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Sind Äpfel in der Fütterung wirklich so wichtig, dass man damit Wirbel in eine ansonsten harmonische Herde hochträchtiger Ziegen bringen muss? ?(
[quote='ClarasZiegen','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post216440']Nah, also so schlimm war es jetzt nicht XD
Ganz normal, so wie sie es sonst auch machen, wenn nicht sogar leichter, sind grad nicht so agil wie sonst.
[/quote]Du weißt aber schon, dass durch das erhöhte Gewicht in der Trächtigkeit eine entsprechend geringere Geschwindigkeit ausreicht um die selbe Energie einzubrignen?


Being a vegan is a missed steak
HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Ihr seid ja drauf, vielleicht ist das ja die Ernte vom Herbst.....soll das vergammeln?Eingeplante Fütterung ist bei mir nicht anders, abwechslungsreich....Was man hat, hat man...


Grüsse
HenryvonderWeide
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Och nö- das hat nix mit 'Ihr seid ja drauf' zu tun. Aber wenn man weiß, dass Ziegen sich gerne heftig in die Seite boxen um vermeintliche Futterkonkurrenten wegzuschubsen, sollte man dies gerade bei tragenden Tieren vorher überdenken.

Und: Mir fallen hier Fälle von Pansenazidose aufgrund des übertriebenen Obstgenusses ein...

da überlasse ich lieber den Amseln die überschüssige Ernte...( oder mache Saft)

Liebe Grüße

Elli :)


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Ja, habe ich mir gedacht, dass das kommt genau die zwei Punkte. :D


Es waren soviele Äpfel, dass für alle was blieb. Für die Tiere draussen, für Verwandte, für unsere Tiere. An einem Apfel für 5 Ziegen hin und wieder hat noch keine Ziege Pansenazidose bekommen.



Und ist ja auch egal mit was Du ins Ziegegehege kommst, die brauchen ja nur sehen, dass Du was in der Hand hast....ist sofort die Konkurrenz untereinander da.

ClarasZiegen macht das doch sehr gut mit der Fütterung. So oft war das nicht mit dem Boxen.

Freue mich schon auf die Nachricht von
ClarasZiegen, wenn die Kleinen da sind.

Grüsse
HenryvonderWeide


Grüsse
HenryvonderWeide
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

[quote='HenryvonderWeide','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post216468']
Freue mich schon auf die Nachricht von
ClarasZiegen, wenn die Kleinen da sind.
[/quote]Ich auch :)


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

unsere tragenden Ziegen bekamen immer kurz vor Geburt eingeweichten Leinsamen.
Dafür habe ich aber die Ziegen getrennt und jede bekommt seine eigene Schüssel.

Eine Ziege mit Bauchriß hatten wir auch, sie hatte verworfen und die Lämmer aufgefressen.
Haben die Ziege dann erlößt.

LG


Sage niemals nie!
Antworten