Totgeburten

ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

Hallo,

also mal im Ernst, ihr macht hier aus zwei drei stößen, die im zweiten und dritten Trächtigkeitsmonat passiert sind ja ein ordentliches Drama. Keine Ziege zeigt Anzeichen von Beschwerden und keine hat bisher verlammt.
Mir wurde von verschiedenen Ziegenhaltern mittlerweile bestätigt, dass es halb so schlimm ist und ich mir keine sorgen machen soll.

Und ja, mir ist es wichtig, dass meine Ziegen an Vitamine rankommen. Deswegen sind die auch alle putzmunter und gesund, haben glänzendes Fell und sind vital. Ja, alle bekommen ihre rationen einzeln. Einer Ziege mal so ein stück apfel zu zu stecken ist nicht die tagesordnung, hat aber auch noch keinen Weltuntergang ausgelöst.

Woher wollt ihr denn wissen, dass eure Ziegen sich nicht mal stoßen? Meine machen das ja sogar auf der Weide, selbst wenn viel Platz ist und sich alle mit mehreren 100m Abstand aus dem Weg gehen könnten.

Also wenn die so empfindlich wären, dann wären meine Ziegen glaube ich schon längst alle tot. Und nein, es liegt nicht am Platzmangel oder zu wenigen Futterstellen, dass da mal geboxt wird. Kenne auch keine Ziegenhaltung die frei von Prügeleien ist. Dämpft ihr eure Ställe mit Cannabis ein oder was?


ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

[quote='ElliBesch','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post216467']Und: Mir fallen hier Fälle von Pansenazidose aufgrund des übertriebenen Obstgenusses ein...
[/quote]Jap, klar, sowas gibt es :) Bei mir gibt es max einen Apfel pro tag und Ziege. Und jeden tag gibt es die Äpfel auch nicht. In letzter Zeit eher Karotten


ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

[quote='Piroschka','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post216462']Ja, für die Psyche des am Hege-Pflege-Syndrom leidenden Menschen.
[/quote]Hmmm, also wenn das Hege-Pflege-Syndrom gesunde und starke Tiere mit einbezieht dann habe ich das gerne :)

Spass beiseite, ich bin sehr weit entfernt von einem Menschen, der seine Tiere verhätschelt. Die bekommen bei mir Heu, Reisig, Mineralfutter, Stroh und im Winter/Trächtigkeit eben ein bisschen Kraftfutter und Äpfel/Karotten. Dafür spare ich mir vermeidbare Tierarzt Besuche. Bis jetzt noch kein krankes Tier gehabt, alle sind groß, haben ein sehr gutes Fundament, glänzendes Fell, gute Klauen und schöne Hörner.

Wenn meine Ziegen verhätschelt sind dann tun mir unverhätschelte Ziegen ein bisschen leid...


ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

und nochmal rein theoretisch: wann würde man so einen bauchriss denn überhaupt merken? Also nach wie vielen Tagen/stunden?


HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

ClarasZiegen schrieb:
Dämpft ihr eure Ställe mit Cannabis ein oder was?

#danke#

Das muss ich mir mal merken. Lach mich schief.

LG
HenryvonderWeide


Grüsse
HenryvonderWeide
Nikoma
Beiträge: 198
Registriert: 12.07.2016, 21:13

Beitrag von Nikoma »

ClarasZiegen, ich hatte keine Lämmer. Du hast es aber am Anfang so geschrieben als ob es wirklich schlimm ist. Sie schreiben doch hier nur alle was passieren könnte und nicht was passieren wird, ich denke du fühlst dich gerade angegriffen. Was wirklich hier keiner tut, jeder hat so seine Erfahrung und daraus kannst du lernen. Nimm es doch hin und versuche dich nicht zu rechtfertigen, oder warum hast du gefragt wenn du alles weist? Ich meine es nur gut, ich hatte wenig Erfahrungen und habe hier gelernt. Ist doch nichts schlimmes, ja auch meine boxen sich auch mal in die Seite, was wäre wenn? Man kann nicht immer alles planen, wenn was passiert muss man reagieren. Ist nicht böse gemeint.

LG Petra


Lebe heute, du weist nicht was morgen ist!
ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

Also wenn jemand meint, dass ich das Hege-Plege-Syndrom hätte, ja dann fühle ich mich (zu Recht) angegriffen. Das hat dann ja auch nichts mehr wirklich mit der eigentlichen Frage zu tun.

Dankbar bin ich in der Tat sehr für die ganzen hilfreichen Erfahrungsberichte. Das hilft einem weiter, nicht wenn jemand meint, es sei unverantwortlich von mir, mit Äpfeln in den Auslauf zu gehen und eventuell mal einer ein stücken zu zu stecken.

Wie gesagt, ich habe mich jetzt auch bereits außerhalb des Forums erkundigt und mir wurde eben mitgeteilt, dass ein paar normale Stöße normalerweise eigentlich keine Gefahr bergen.

Der einzige Hieb, der etwas heftiger war ging eben wie zu Beginn beschrieben von der Herdenchefin aus und das auch außerhalb von Fütterung. Die gerammte Ziege zeigt aber eben bis jetzt keinerlei anzeichen, dass etwas nicht stimmt.

Daher nochmal meine Frage: ab wann würde man überhaupt merken, ob eine Ziege oder ihre Lämmer durch sowas einen schaden genommen haben?
Es ist jetzt schon einige wochen her

LG


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='ClarasZiegen','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post216489']ab wann würde man überhaupt merken, ob eine Ziege oder ihre Lämmer durch sowas einen schaden genommen haben?
[/quote]Wenn der Geburtstermin noch weit weg ist, die Ziege sich aber am nächsten Tag zur Ablammung bereit macht (z.B. Milch ins noch mangelhaft ausgebildete Euter einschießt). Aber dann kann man auch nur hoffen dass alles was nichtmehr rein gehört raus kommt.


Being a vegan is a missed steak
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

[quote='ClarasZiegen','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post216476']wann würde man so einen bauchriss denn überhaupt merken? Also nach wie vielen Tagen/stunden?
[/quote]Das siehst du recht schnell, je nach Ausmaß der Verletzung. Ist es quasi ein Loch vom Hornstoss, dann füllt sich darüber (wenn die Haut unversehrt geblieben ist) eine Beule mit Blut/Wundwasser etc.. Ist er größer ist die Gefahr, dass innere Organe (Darm, Gebärmutter) durch die Öffnung austreten.Dann siehst du eine entsprechend größere Beule. Und der Riss ist sehr deutlich zu fühlen. Meist ist dann abr auch das Allgemeinbefinden der Ziege entsprechend schlecht. Kleinere Risse verwachsen von selbst. Größere müssen genäht werden. Es kann auch zu einem Abszess kommen, der geöffnet werden muss. Trächtige Ziegen können je nach Lage und Größe der Verletzung Probleme bekommen, wenn die Wehen einsetzen.

Jassi


ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

Okay, vielen Dank, dann weiß ich jetzt Bescheid und bin auch beruhigt, da bei keiner Ziege irgendetwas in der Art aufgetreten ist :)

Lg


Antworten