Ziege blutet vaginal

Angel5481
Beiträge: 8
Registriert: 06.05.2019, 20:32

Ziege blutet vaginal

Beitrag von Angel5481 »

Hallo,
meine Flecki ist das erste Mal Tragend, der errechnete Termin wäre ca. der 15 Juni. Seit gestern früh hat sie Ausfluss der zum Abend hin etwas Blutig wurde und ich annahm das heute das Lamm da wäre, dem war leider nicht so. Also kam heute früh unsere TA, sie Untersuchte sie und meinte das der Muttermund geschlossen ist. Flecki bekam eine Spritze die ihr helfen soll, ich soll sie beobachten und sie machen lassen. Am Abend rief sie mich an und wollte den Stand der Dinge wissen, es Blutet nicht mehr so stark und ihre Schnecke hat sich verändert. Wenn bis morgen das Lamm nicht da ist will sie nochmal kommen.

Flecki hatte vor ca. 1 Woche eine Sepsis, die sie bisher gut überstanden hatte. Mein TA meinte das aber das Lamm gestorben sein könnte.

Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben und wurde bei euren Ziegen auch die Schnecke dick (weiß leider nicht wie ich es anders beschreiben soll).

Danke
Nancy


HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Hallo,

das hört sich alles nicht gut an....

Warum bzw. wovon hatte sie denn eine Sepsis?

Hat der Tierarzt kein Ultraschall?

Schnecke?

Eine bevorstehende Geburt erkennst Du daran, dass die Scheide anschwillt und Sekret absondert. Das kann auch schon Tage vorher sein.

Gibt es schon was Neues?

Grüsse
HenryvonderWeide


Grüsse
HenryvonderWeide
Angel5481
Beiträge: 8
Registriert: 06.05.2019, 20:32

Beitrag von Angel5481 »

Hallo,

Wir wissen nicht woher sie die Sepsis hatte, sie hatte keinerlei Verletzungen.

Leider hat sie kein Ultraschallgerät, dafür muss ich dann in eine Tierklinik fahren. Sie kommt aber heute nochmal vorbei, denn gestern kam sie noch nicht mal richtig mit zwei Fingern rein.

Ihr Euter ist geschwollen und warm. Ich rechne mal nicht mehr damit das alles gut ist mit dem Lamm. Schon alleine durch die Sepsi.

Mal sehen was unsere TA sagt.

Gibt es das eigentlich das der Muttermund sich nicht öffnet?

Lg


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Es kann passieren, dass das Lamm, aus welchen Gründen auch immer, gestorben ist. Der Zersetzungsprozess kann eine Sepsis auslösen. Da das Lamm sich nun allein nicht in den Geburtskanal hinein bewegt, wird der Geburtsvorgang nicht oder nur teilweise ausgelöst. Es kann passieren, dass sich der Muttermund nicht oder nur ein paar ungenügende Zentimeter öffnet.

Wie geht es der Mutterziege?
Wie ist ihre Körpertemperatur?
Wie hat sich die Sepsis bemerkbar gemacht?
Was wurde ihr gegen die Sepsis verabreicht?
Wurde ein Medikament zur Öffnung des Muttermundes gegeben oder gegen die Sepsis?

VG Jassi


HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Muttermund öffnet sich nicht genügend: Wehenschwäche, Missverhälnis Grösse, Lage....

Blutet sie denn noch hinten? Wie stark?
Ist da Schleim? Scharrt sie? Frisst sie?

Ggf. vorgeburtl. Phänomene? D.h es ist ggf. noch nicht soweit?

Jassi hat Recht. Tote Lämmer stellen eine grosse Gefahr für das Muttertier dar.....


Grüsse
HenryvonderWeide
HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

@Angel5481

Ihr Euter ist geschwollen und warm. Ich rechne mal nicht mehr damit das alles gut ist mit dem Lamm. Schon alleine durch die Sepsi.

Es können auch mehrere sein!


Grüsse
HenryvonderWeide
Angel5481
Beiträge: 8
Registriert: 06.05.2019, 20:32

Beitrag von Angel5481 »

Die Sepsi habe ich nur bemerkt da sie Apathisch war und sie hatte Antibiotika und Schmerzmittel bekommen. Ihr ging es schnell wieder gut.

Mein Ta war gerade wieder da, sie hat kein Fieber und aus der Scheide kommt kein Eiter noch braunes Sekret. Es deutet nun alles auf Geburt hin, sie ist nun weicher geworden und fängt an sich zu öffnen. Sie hatte gestern ein Wehenförderntes Mittel bekommen, was nun seine Wirkung zeigt.

Wir sollen darauf achten das sie weiter frisst und säuft. Und den Stall so wenig wie möglich betreten damit sie zu Ruhe kommt. Denn auch die Ziege könnte die Geburt raus zögern.


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Wenn die Ziege Wehen bekommt, sollte auf jeden Fall die Lage des Lammes kontrolliert und gegebenfalls Geburtshilfe geleistet werden.
Ich würde sehr regelmäßig nachschauen gehen! Natürlich nichts stören, aber gucken, wie weit sie ist. Denn meist muss man in solchen Fällen helfend eingreifen, weil das Lamm (sollte es tot sein) sich nicht selbstständig ausrichtet. Viel Glück!

Jassi


HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Ich drücke auch die Daumen...




Grüsse
HenryvonderWeide


Grüsse
HenryvonderWeide
HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

und denke daran, es könnten mehrere sein.


Grüsse
HenryvonderWeide
Antworten