Ziege blutet vaginal

Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Wie hat der TA dann die Sepsis bestätigt? ?(
Hatte sie Fieber? Ein Kitz 1,5 Monate vor dem Termin sollte (bei normaler Wehentätigkeit) ntofalls auch in Fehllage den Ausgang finden.

Sei es wirklich eine Sepsis und das Aufgrund eines toten Kitzes gewesen sein, hätte sie diese wohl noch immer - der Verursacher ist ja scheinbar noch drinnen.

Ich werfe jahreszeitbedingt einfach mal das Stichwort Verwurmung in den Raum - wie sehen die Schleimhäute aus? Wann wurde entwurmt? Weidegang über den Winter? Eine Verwurmung bleibt übrigens auch bestehen bis der Verursacher den Hinterausgang genommen hat...

PS: über die Blutungen würde ich mir die wenigsten Sorgen machen. Kann während und auch ohne Trächtigkeit immer wieder vorkommen. Was raus muss muss raus, wann auch immer. Wenn das Euter warm und voll wird (und nicht nur dem Trächtigkeitsfortschritt entsprechend für die zukünftige Aufgabe ausgebildet wird) dürfte die Geburt aber nichtmehr lange hergehen.


Being a vegan is a missed steak
Angel5481
Beiträge: 8
Registriert: 06.05.2019, 20:32

Beitrag von Angel5481 »

Hallo,

Meine Ziege hat verlammt, ihr geht es soweit aber gut. Da ihr Euter so prall ist, werde ich sie Melken und anschließend alles mit saurer Tonerde eincremen.

Danke euch


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

wenn Du jetzt melkst, regst Du die Milchbildung an.

Entweder dann zumindest einige Wochen durchmelken - danach die Melkmenge langsam reduzieren - oder jetzt das Euter komplett in Ruhe lassen und darauf achten, dass es sich nicht entzündet.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Oh, das tut mir leid. Gut, dass es dem Muttertier gut geht.

Trotz allem solltest Du das Muttertier im Auge behalten und hinterfragen, wie es dazu kam?

Hilfreich ist auch tote Lämmer untersuchen zu lassen, da es auch Krankheiten gibt, die einen Abort verursachen.

Eine Sepsis? Was wurden für Medis verabreicht? Sind die verantwortlich?
Verwurmung? Mangel?

Toshi hatte oben ja schon Fragen gestellt.

Melken fördert den Milchfluss. Würde ich jetzt auch nicht machen..

Grüsse
HenryvonderWeide


Grüsse
HenryvonderWeide
Angel5481
Beiträge: 8
Registriert: 06.05.2019, 20:32

Beitrag von Angel5481 »

Wir haben das tote Lamm nicht gefunden, wir nehmen an das es von einer Katze weggeschleppt wurde.

Die Sepsis wurde sicherlich durch das tote Lamm verursacht. Meine TA meinte das es eventuell durch den Weidezaun passiert sein könnte, da dieses mit Weidezaungerät über Haus Strom lief und kurz danach ging es ihr schlecht. Meine TA sagte auch das ich sie ruhig erneut Decken lassen kann, wenn sie wieder Böckig ist (und ich einen Bock habe).

Sie hatte bekommen Duphamox LA und Melosoente (wenn ich das richtig entziffern konnte).

Wurmkur wird immer Mitte Mai gemacht, bevor sie wieder in die Obstplantage gehen. Im Herbst je nach Wetter und Futter werden sie wieder eingestallt.

Da lasse ich das lieber mit dem Melken.

LG Nancy


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Das eine Katze das tote Lamm weg geschleppt hat, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Mit etwa vier Monaten ist es ja nahezu genauso groß, die die Katze...da würde ich nochmal genauer schauen. Was ist mit der Nachgeburt?

Hattet ihr den Stromzaun denn neu? Oder waren die Ziegen vorher nie mit Stromzaun eingezäunt? Von einem einfachen Schlag wird kein Lamm sterben. Wäre sie im Zaun fest gehangen, hättet ihr eine Stelle finden müssen, die kaputt war. Es kommt auch so mal vor, dass ein Lamm stirbt, bevor es geboren wird.

Decken lassen würde ich sie dann im Herbst wieder.

Schaue Dir das Euter aber jeden Tag gut an, auch mal befühlen, ob es heiß und hart wird. Ich weiß nicht, welcher Rasse Deine Ziege angehört. Bei Milchziegen könnte es schon eher zu Problemen kommen, da sie so auf Milchleistung gezüchtet sind. Da ist es eher ratsam zu melken.

Jassi


Nikoma
Beiträge: 198
Registriert: 12.07.2016, 21:13

Beitrag von Nikoma »

Es sind glaube ich Burenziegen


Lebe heute, du weist nicht was morgen ist!
Angel5481
Beiträge: 8
Registriert: 06.05.2019, 20:32

Beitrag von Angel5481 »

Hallo Jassi,

ja sie kennen Weidezaun, finden es aber toll da immer wieder auszubrechen.

Wir haben die gesamte Box abgesucht und ich habe am Donnerstag alles Ausgemistet aber nichts gefunden. Mittlerweile Blutet sie auch nicht mehr und das Euter geht auch langsam zurück. Da die Scheune offen ist kann es auch ein Waschbär gewesen sein.

Diese Ziege ist eine Mix ich habe sie von einem Schäfer bekommen. Meine zweite Ziege ist eine braune Burenziege und bisher weiterhin Trächtig.

Danke


Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

sie wird das Lamm gefressen haben. hatten wir bei einer Frühgeburt auch


Sage niemals nie!
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Oma Bummi','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post217031']sie wird das Lamm gefressen haben
[/quote]Mit 4 Monaten wohl kaum... Sie fressen zwar Nachgeburten und Embryos, aber kein mit Knochen durchzogenes fast fertiges Kitz mit Fell - da ist eher der Fall dass es zwar tot gebopren wird, von der Mutter aber trotzdem fein säuberlich trockengeleckt und gegen andere Tiere/Ziegen verteidigt wird.


Being a vegan is a missed steak
Antworten