Ziege schwanger?

Tippelz
Beiträge: 29
Registriert: 04.08.2019, 17:59

Ziege schwanger?

Beitrag von Tippelz »

Hallo zusammen,

Meine Zwergziegen Lina hatte ungewünschten Besuch vom Bock. Dass er sie scheinbar gedeckt hatte viel auf als sie vor etwa 4 Wochen ein extrem pralles Euter entwickelte. Doch dann ging das Euter wieder komplett zurück, somit dachten wir es ist doch nichts gewesen. Jetzt fing sie Sonntag plötzlich an zu Schleimen aber kein klarer Schleim wie ich es kannte sondern eher leicht blutig. Der Tierarzt meinte nur am Telefon ich solle noch abwarten, da sie kein Fieber hat, sonst fit ist und der Schleim nicht stinkt! Am Mittwoch wurde der Schleim nun klarer. Aber sie bekommt dennoch keinen Milcheinschuss und laut Termin wäre es jetzt wirklich Zeit! Wo liegt denn dass Lamm im Bauch? Denn beim Tasten fühle ich in der linken Seite etwas hartes.. Hatte jemand schon mal sowas oder kann mit diesen Anzeichen etwas anfangen? ?(

Ich bin über jeden Rat dankbar!
Liebe Grüße, Anne


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

links ist der Pansen. Der kontraktiert regelmässig = Hand mehrere Minuten dort liegen lassen, ob die Kontraktionen zu fühlen sind (oder, falls vorhanden, ein Stethoskop dort ansetzen, dann hört man die rumpelnden Kontraktionen).

Lämmer liegen tief. Hat sich der Bauch abgesenkt? Steht der Schwanzansatz stärker nach oben? Läuft sie etwas "unrund" = was dem Weicherwerden den Beckenbänder (s. Schwanzansatz) zu schulden ist? Hat sie zwischen möglichem Decktermin und jetzt gebockt oder verliefen diese Monate brunstlos?


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Tippelz
Beiträge: 29
Registriert: 04.08.2019, 17:59

Beitrag von Tippelz »

Der Bauch hat sich vor ein paar Tagen schon sehr abgesenkt, beim Schwanzansatz fiel mir nicht auf dass er stärker nach oben steht. Sie ist von Natur aus etwas dicker weshalb es uns schwer fällt aufgrund ihrer "Dicke" etwas genau zu beurteilen. Die Monate verliefen brunstlos..

Heute verweigerte sie nun ihr Futter teilweise - normalerweise extrem verfressen. Nun ständiger Absatz von Kot und Urin, sie drückt ständig stark und versucht alles rauszukriegen. Häufiger Absatz von Kot und Urin ist ja bekannt als Geburtsanzeichen, aber ist es normal dass sie ständig drückt und versucht jeden einzelnen Bollen loszuwerden? Habe solche Anzeichen bei meiner anderen Zwergziege nicht so bemerkt..


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

seit wann ist dieses häufige Pressen?


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Tippelz
Beiträge: 29
Registriert: 04.08.2019, 17:59

Beitrag von Tippelz »

Seit etwa 11 Uhr, ich war gerade nochmal da. Sie steht ständig hin macht die Beine auseinander und drückt und drückt aber es tut sich nichts. Sie meckert ganz viel und leise.. Ich werde vermutlich den TA gleich mal anrufen!


Tippelz
Beiträge: 29
Registriert: 04.08.2019, 17:59

Beitrag von Tippelz »

Update:

TA war da, sie ist definitiv schwanger. Er meinte es wäre auch nicht verdreht, sie liegt jetzt voll in den wehen!


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

drücke die Daumen


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Tippelz
Beiträge: 29
Registriert: 04.08.2019, 17:59

Beitrag von Tippelz »

Er hat ihr ein Mittel verabreicht dass die wehen stärker einleitet. Wehen traten auch ein leider bisher ohne Erfolg.. Sie hat gerade keine wehen mehr, sie frisst und läuft rum. Habe leider ein schlechtes Gefühl, TA meinte ich soll morgen um 10 Uhr anrufen wenn bis dahin noch nichts kam. Dann rät er zu Kaiserschnitt?!


Irene
Beiträge: 727
Registriert: 03.05.2003, 18:01

Beitrag von Irene »

HY !
Gibt es noch einen anderen TA ?
Die Diagnose (ohne Ultraschall?) (rektal) ist etwas unsicher....
bis morgen 10 Uhr würde ich nicht warten
Halte Euch Alle Daumen
LG Irene


Wenn alles schief geht, kanns nur mehr besser werden!
Tippelz
Beiträge: 29
Registriert: 04.08.2019, 17:59

Beitrag von Tippelz »

Ich wollte einen anderen Tierarzt der hatte aber scheinbar keine Möglichkeiten zu kommen und verwieß mich zu meinem bisherigen Tierarzt (macht bei uns bisher Kühe und Pferde). Aber in Sachen Ziege hat er keine Ahnung, schien es mir. Ich weiss nun auch nicht weiter!


Antworten