6 Wochen alte Zwergziege frisst kein Heu

Lile
Beiträge: 18
Registriert: 11.08.2019, 18:59

Beitrag von Lile »

ok, dann wird er gleich die nächste Flasche damit bekommen. Zur Zeit habe ich Urlaub, da bekomme ich locker hin ihn 5 mal am Tag zu füttern..
Vor drei Wochen sah er schlecht aus.. jetzt hat er gut zugenommen, ,die Hörnchen fangen an zu wachsen, aber er ist immer noch etliches kleiner wie sein Bruder..
Aber es freut mich langsam zu sehen wie er sich der Gruppe anschließt.. auch wenn er von denen ab u an auch auf die Hörner genommen wird.


Lile
Beiträge: 18
Registriert: 11.08.2019, 18:59

Beitrag von Lile »

Gut also er bekommt jedes mal soviel, dass er danach noch gerne weiter trinken würde...
Er würde allerdings auch alle 2 Stunden eine Flasche nehmen. Lasse aber immer so ca 3-3.5 Stunden Pause dazwischen.
Ist das in Ordnung?
Fragen über Fragen.. aber es ist das erste mal, dass ich eine Ziege mit der Flasche groß ziehe. Hatten schon das ein oder andere Mal Nachwuchs,aber sowas noch nie...


Lile
Beiträge: 18
Registriert: 11.08.2019, 18:59

Beitrag von Lile »

[quote='Irene','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post217930']Das Kitz sollte zur Übertragung der Bakterienflora etwas an dem Wattestäbchen saugen …..um das Maul reiben nützt nichts

Nimm dazu den Speichel einer der Älteren Ziegen.....und arbeite mit Einweghandschuhen

gut wären auch zur Speichelübertragung/Verdauungsbakterien NEUE Kosmetikstäbchen (zb für Lidschatten)nur einmal verwenden

LG Irene
[/quote]ist es sinnvoll den Speichel der Mutter zu nehmen?


DreiZiegen
Beiträge: 186
Registriert: 30.09.2018, 16:22

Beitrag von DreiZiegen »

Mal eine Frage an die Erfahrenen.
Es heißt doch, Esparsette sei bei Durchfall (breiigem Stuhl, Kotwasser) indiziert und würde gern gefressen. Wäre Esparsetten-Heu was für den Kleinen?

Piroschka, wie hast Du den Pansensaft verabreicht? Mit der Spritze ins Maul?


Lile
Beiträge: 18
Registriert: 11.08.2019, 18:59

Beitrag von Lile »

Danke, für die Info!!Selbst mein Tierarzt kann/konnte mir die Informationen nicht geben! Finde, die sind bei der Behandlung von Zwergziegen schnell ratlos. Dann werde ich gleich morgen damit beginnen.
Und ansonsten biete ich ihm immer wieder feste Nahrung an, in der Hoffnung das er mit dem Fressen beginnt?


Lile
Beiträge: 18
Registriert: 11.08.2019, 18:59

Beitrag von Lile »

Esparsette Heu? Davon habe ich auch noch nie gehört. Ist diese art Heu in manchen Regionen zu bekommen? Ich komme aus dem Münsterland, nahe der holländischen Grenze.
Gerade hat er kot gelassen. Dieser war weißlich aber schon leicht geformt. Aber nur 1 köttelchen


Lile
Beiträge: 18
Registriert: 11.08.2019, 18:59

Beitrag von Lile »

na ich war einfach happy, dass es nicht flüssig war....


DreiZiegen
Beiträge: 186
Registriert: 30.09.2018, 16:22

Beitrag von DreiZiegen »

Gemeint war die Saat-Esparsette, https://de.m.wikipedia.org/wiki/Saat-Esparsette

Ist aber teuer, wie wenn man Heu für Nager im Laden kauft. Und da eiweißreich, für Zwergziegen eigentlich nur zum Aufpäppeln geeignet (sonst zu starke Gewichtszunahme).

In Österreich gibt's Heu (sind eher Häcksel) und vor allem Cobs/Pellets zu kaufen.


Antworten