6 Wochen alte Zwergziege frisst kein Heu

sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Du kannst Videos extern hochladen - youtube - und dann den link hier einstellen.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Astrid W.
Beiträge: 60
Registriert: 22.12.2016, 20:50

Beitrag von Astrid W. »

Probier doch mal die Andechser Ziegenmilch aus und biete ihm etwas dürres Laub, dürre Fichtenzweige, Fichtennadeln und Rindenstückchen an.
Mein Flaschenkitz hatte am Anfang auch Verdauungsbeschwerden, bis ich seine Ernährung von Kuhmilch auf Ziegenmilch umgestellt habe.
Es hat sich am ersten Tag komplett geweigert, zu trinken, und verunsichert, wie ich war, habe ich ihm die Flasche aufgezwungen, ein großer Fehler!
Es bekam Verdauungsbeschwerden, die sich durch sich durch Karpfenrücken, Durchfall und käsigem Geruch aus dem Maul zeigten.
Total in Sorge habe ich ihm Heu und alles mögliche Rau-Futter angeboten, aber gefressen hat es eben nur dürre braune Kiefernnadeln (die weichen Nadeln der Mädchenkiefer mochte es besonders gern, fällt mir grad ein) und ebensolches Buchenlaub vom Vorjahr, darauf war es komischerweise auch ganz wild.
Am nächsten Tag waren die Verdauungsbeschwerden weg und ich habe seine Ernährung auf Andechser Ziegenmilch umgestellt.
Von da an war alles gut.
Zuletzt geändert von Astrid W. am 11.08.2019, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.


Lile
Beiträge: 18
Registriert: 11.08.2019, 18:59

Beitrag von Lile »

guten Morgen! Bekomme ich diese Milch in jeden Supermarkt? Dann würde ich diese Milch ausprobieren. Buchenlaub werde ich ihm auch anbieten. Kiefernnadeln müsste ich schauen wo ich die herbekomme...
Soll ich den die Füttrungsrationen an Milch runter fahren auf 4×mal täglich in der Hoffnung, dass er dann andere Dinge frisst?!


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Ziegenmilch bekommst Du in jedem gut sortierten Supermarkt in der H-Milch-Abteilung.

Wenn er nur so zögernd Festfutter frisst, stellt sich für mich auch die Frage, ob er überhaupt eine funktionierende Pansenflora hat.

Bevor Du da mit Müsli und anderem Getreide experimentierst - dies verschiebt die Bakterien, die die Pansenflora ausmachen - würde ich wirklich einige Zeit wirklich nur frisches, artgerechtes Futter anbieten. Also Laub aller Art - nicht nur Buche (diese Blätter sind ziemlich hart), sondern alles, was im Moment draussen grünt und wächst:

Weide, Esche, Scheinakazie, Haselnuss, usw.

Parallel würde ich nochmal Pansen"besiedlung" machen, um sicher zu gehen. Weiss nicht, wie gut Du mit Deinen Grossziegen vertraut bist.

Einen Wiederkäubrocken aus dem Maul "stehlen", ist die effektivste Methode, aber nicht ganz unproblematisch, weil man schnell und beherzt in dem Moment in's Maul greifen muss, wo der Brocken hochkommt und die Ziege noch nicht mit Kauen angefangen hat.

Wenn Du Dir das nicht zutraust, dann mit Wattestäbchen das Innere des Mauls einer erwachsenen Ziege abfahren (wie bei den DNA-Tests im Fernsehen) und direkt mit dem Wattestäbchen dann dem Lamm um's Maul fahren. Das mehrmals über einige Tage wiederholen.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Lile
Beiträge: 18
Registriert: 11.08.2019, 18:59

Beitrag von Lile »

vielen Dank! Also kann ich mit verschiedenen Laubarten den pansen zum arbeiten anregen?!
Unsere großen sind alle sehr Handzahm, aber ob ich denen was aus dem Maul klauen kann?! Aber das mit Wattestäbchen kriege ich hin. Was passiert dadurch bei dem kleinen? Ich muss ihm das nur ums Maul streichen?


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

eine Mutterziege schleckt in den ersten Tagen ihren Lämmer mehrmals täglich über die Maulregion. Dabei überträgt sie Maul- und Pansenflora (vom Wiederkäuen) auf die Kleinen.

Im Verlauf von ca. 2-3 Wochen entwickelt sich hieraus die Pansenflora des Lammes, da die Bakterien abgeschluckt werden und sich vermehren. Durch die beginnende Rauhfutteraufnahme erhalten die Pansenbakterien Nahrung und vermehren sich weiter. Ein funktionierender Pansen regt wiederum den Appetit an und ein sich selbst erhaltender Kreislauf beginnt.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Lile
Beiträge: 18
Registriert: 11.08.2019, 18:59

Beitrag von Lile »

jetzt bin ich schon einiges schlauer! Vielen lieben Dank!! Ich habe jetzt die Ziegenmilch besorgt. Muss ich diese erst halb halb mit dem Milchaustauscher mischen? Oder kann ich ihm die direkt geben??

gibt es eine Möglichkeit, vom Tierarzt untersuchen zu lassen, ob der Pansen bei ihm arbeitet??


Irene
Beiträge: 727
Registriert: 03.05.2003, 18:01

Beitrag von Irene »

Das Kitz sollte zur Übertragung der Bakterienflora etwas an dem Wattestäbchen saugen …..um das Maul reiben nützt nichts

Nimm dazu den Speichel einer der Älteren Ziegen.....und arbeite mit Einweghandschuhen

gut wären auch zur Speichelübertragung/Verdauungsbakterien NEUE Kosmetikstäbchen (zb für Lidschatten)nur einmal verwenden

LG Irene
Zuletzt geändert von Irene am 12.08.2019, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.


Wenn alles schief geht, kanns nur mehr besser werden!
Lile
Beiträge: 18
Registriert: 11.08.2019, 18:59

Beitrag von Lile »

Owe, wenn ich das lese, bekomme ich ja langsam Angst ihn weiter zu füttern:(
Was passiert wenn die Milch im pansen verkäst?
Würde es ihm dann schlecht gehen?
Ihm geht's Gott sei Dank richtig gut. So langsam springt er auch mal rum. Und läuft sogar ab u an mit der Gruppe über die Wiese


Astrid W.
Beiträge: 60
Registriert: 22.12.2016, 20:50

Beitrag von Astrid W. »

Ich glaube, dass es nicht unbedingt nötig ist, die Milch zu mischen und würde ihm gleich die Ziegenmilch geben.
Die Milchmenge würde ich erst nach einiger Zeit, wenn er nicht mehr so schwach ist, reduzieren.
Mein Flaschenlamm war am Anfang, als ich bekommen habe, übrigens auch recht schwach, so dass ich es auf Spaziergängen oft tragen musste,
weil ihm die Beinchen weggeknickt sind. ( Kein Wunder, denn es bestand nur aus Haut und Knochen, weil es die ersten Wochen die Flasche komplett verweigert hatte.)


Antworten