6 Wochen alte Zwergziege frisst kein Heu

Lile
Beiträge: 18
Registriert: 11.08.2019, 18:59

6 Wochen alte Zwergziege frisst kein Heu

Beitrag von Lile »

Hallo! Ich habe mich gerade neu hier angemeldet. Und hoffe einige wertvolle Tipps zu erhalten. Und zwar haben wir vor 6 Wochen Zwergziegen Zwillinge bekomme. Der kleinere von den beiden, wurde nach ca 3 Wochen von der Mama verstossen. Seit dem wird er mit der Flasche groß gezogen. Er trinkt eifrig ca 5 mal am Tag. Leider hat er immer noch dünnen Stuhl. Trotz Untersuchung und Gabe von Medikamenten vom Tierarzt. Aber ihm geht es augenscheinlich gut! Aber er frisst auch kein Heu.. der andere, der von der mama groß gezogen wird allerdings schon. Kann es an der Falschenaufzucht liegen?!
Ich bedanke, mich jetzt schon für Infos


Lile
Beiträge: 18
Registriert: 11.08.2019, 18:59

Beitrag von Lile »

Er bekommt Milchaustauscher für Lämmer


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

lebt er in der Gruppe, d.h. kann er sich Fressverhalten von anderen abschauen? Frisst er anderes Festfutter = Gras, Blätter, etc.?


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Lile
Beiträge: 18
Registriert: 11.08.2019, 18:59

Beitrag von Lile »

Ja er lebt in der Gruppe! Mit meinen 4 kastrierten Böcken und 2 Mädels. Zudem auch sein Zwillingsbruder. Ich beobachte ihn oft. Er steht auch fast immer von der Gruppe getrennt, allein für sich. Ab u an lässt er sich auf ein Spiel mit seinem Bruder ein.
Ich lege ihm auch immer etwas Heu direkt vor die Nase. Aber er weiß damit nichts anzufangen... er scheint auch in seiner Entwicklung etwas zurück zu sein.


Lile
Beiträge: 18
Registriert: 11.08.2019, 18:59

Beitrag von Lile »

Ich rühre die Milch mit 45 Grad heißen Wasser an. Verfütter es mit ca 39 Grad.
Ja den Kopf halte ich immer hoch. Den Stuhl würde ich als breiig bezeichnen


Lile
Beiträge: 18
Registriert: 11.08.2019, 18:59

Beitrag von Lile »

Das habe ich anfangs auch gemacht, aber allein ist das ganze ziemlich anstrengend und die Mutter kaum zu bändigen..
Wie häufig am Tag müsste der kleine trinken? Bisher bekommt er 5 Mahlzeiten a 130ml

Das füttern ist auch weniger das Problem. Mehr sorge macht mir, dass er kein Heu zu sich nimmt.


Lile
Beiträge: 18
Registriert: 11.08.2019, 18:59

Beitrag von Lile »

Das er nicht richtig sieht, daran habe ich auch schon gedacht. Er wurde von der Tierärztin komplett durch gecheckt. Mittlerweile wird er immer sicherer. Tagsüber ist er immer für sich. Ab u an liegt er mal bei seinem Bruder.
Abends im Stall liegt er meist auch allein.
Er ist der zweit geborene. Allerdings ging die Geburt sehr zügig. Innerhalb einer Stunde waren beide da u standen u waren trocken.


Astrid W.
Beiträge: 60
Registriert: 22.12.2016, 20:50

Beitrag von Astrid W. »

Ich habe mein ZZ-Flaschenkitz mit aufgewärmter Andechser Ziegenmilch aus dem Supermarkt aufgezogen. Und ja, es hat auch die ersten drei
Monate kein oder nur ganz wenig Heu gefressen. Was es mochte, waren ein paar Körnchen L & S Schafsmüsli von havens, ab und an einige
trockene Fichtennadeln und dürres Buchenlaub vom Vorjahr und einige Blättchen Grünzeug. Habe mein Lämmchen auch bis zu 5 mal am Tag mit guten 100 ml Milch verwöhnt. Ich denke, so lange du ihm 5 mal am Tag die Flasche gibst, ist es damit so satt, dass es nicht unbedingt Hunger auf was anderes hat, war bei meinem Kitz auch so.

Ich habe mein Lämmchen erst im Alter von 5 Wochen vom ZZ-Züchter übernommen. Er fütterte es NUR! mit 3 mal 100 ml Kuhmilch täglich!
Dafür fangen seine Lämmer früher an, Heu zu fressen, was natürlich besser für die Pansenentwicklung ist.

Übrigens ist aus meinem Lämmchen trotzdem eine prächtige gesunde Zwergziege geworden.


Lile
Beiträge: 18
Registriert: 11.08.2019, 18:59

Beitrag von Lile »

Dann bin ich ja schon etwas beruhigter :)
Und der breiige Stuhl? Ist das bei alleiniger Milchgabe auch ok? Er ist ansonsten gut drauf. Vorhin habe ich ihn das erste mal rum springen sehen. Also er macht sich langsam.
Das mit dem Müsli werde ich ausprobieren. Das bekommen meine quasi als Leckerlis..
Die Tierärztin meinte, ich könnte ihm auch geschroteten Mais anbieten?!
Vielen Dank für die ganzen Infos!!!


Lile
Beiträge: 18
Registriert: 11.08.2019, 18:59

Beitrag von Lile »

hatte mir Sorgen gemacht, da sein Brüderchen schon ordentlich Heu mitfrisst

Kann ich hier auch Videos einstellen ? Dann würde ich das ganze morgen mal filmen, dann kann man das ganze vielleicht besser sehen.


Antworten